WARNUNG - NCLT Litescope

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

serpentarii

Aktives Mitglied
Liebe Astrofreunde,

ich sehe es als meine Pflicht an, die Gemeinschaft vor dubiosen Verkäufern zu warnen.

Ich habe im Jahr 2016 auf der Website NCLT LiteScope - The Backpacker Telescope ein Teleskop in Auftrag gegeben. Mit Fertigstellungsdatum 2017. Der Fertigstellungstermin wurde über 10 mal verschoben und am Ende der Frist, wurde das Teleskop immer noch nicht geliefert. Somit bin ich 2018 vom Vertrag zurückgetreten. Die Herstellerin pflegt einen sehr regen aber exzentrischen Mail-Verkehr. Das Geld habe ich bis heute nicht gesehen und ich wurde mit Mitleidsmaschen vertröstet.

Seit kurzem ist ein Anwalt damit beschäftigt.

Eine kurze Recherche zeigt, dass das kein Einzelfall ist:

Ich habe mich viel zu lange dafür geschämt, darauf hereingefallen zu sein, aber ich will andere Astro-Freunde davor schützen und solltet ihr dort bereits Kunden sein, meldet euch gerne bei mir!

CS Serpentarii :)
 
Hoffentlich melden sich möglichst viele Geschädigte. Eine Strafanzeige wegen Betrug sollte auf jeden Fall geprüft werden.
 
Erstmal super, dass du das auch hier öffentlich machst. Du brauchst dich gar nicht schämen jeder von uns ist irgendwann mal auf was reingefallen. Ich für meinen Teil hasse nichts mehr, als nicht ehrlich verdientes Geld. Solche Menschen verdienen keine zurückhaltende Behandlung.

Ich hab mal nen bisschen recherchiert und die Frau scheint verwirrt zu sein.
Check mal ihren Twitter Account, da ist sie relativ aktiv... Es gibt einen Post vom 6. Oktober mit ihrem 12" Teleskop aufgestellt. Sie scheint sie also wirklich zu haben.
Ansonsten nur wirres Zeug über Jesus und Gott (kein Wort gegen Glauben, aber bei jedem Klima Tweet Zitate der Bibel zu bringen empfinde ich persönlich als wirr), den Klimawandel. Sie schlägt ständig vor, Gold Gas auf felsige Wüsten zu sprühen um das Sonnenlicht zu reflektieren, das wäre die einzige effiziente Chance, um dem Klimawandel zu entkommen.

Ich weiß, das nutzt dir jetzt im Nachhinein wenig, aber ich überprüfe bei so One (Wo)Man Shows immer erst die Leute, bevor ich da was machen lasse. Glücklicherweise gibt heutzutage ja fast jeder so gut wie alles im Internet preis.
Wenn ich dann solche Dinge lese, nehme ich von Aufträgen Abstand. Vielleicht so als Tipp für die Zukunft.

Bei solchen Leuten rigoros und hartnäckig bleiben. Die meisten Betrüger werden weich, wenn sie immer und immer wieder damit auch in ihrem Privatleben konfrontiert werden, da sich das ergaunerte Geld irgendwann nicht mehr rechnet für den psychischen Stress. Ständig anrufen, auch zu unmöglichen Zeiten anrufen, ständig Mails schreiben, Briefe schicken, Anwalt schreiben lassen (hab ich gelesen schon erfolgt), evtl. Arbeitgeber rausfinden und dort anrufen, sie bei Twitter, Facebook usw. auf die Threads in den Foren verlinken, andere Mitbetroffene anregen, das Selbe zu tun.
Wenn die Gute jede Woche nen Berg an Briefen, Mails und dutzende Anrufe von unterschiedlichsten Nummern erhält, knickt die ein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben