Warum geht SkySafari 7 pro 33 min vor?

MKraus

Aktives Mitglied
Liebe Astrokollegen - innen,

beim heutigen Schattendurchgang von Io fiel mir eine zeitliche Differenz von 33 min zwischen Sky Safari 7 pro und dem Blick durch das Teleskop auf, Sky Safari ging „vor“.
Einstellungen: Aktueller Ort und Zeit.
Woran könnte die Differenz liegen?

CS und Danke

Michael

Klingt so, als ob SkySafari die Lichtlaufzeit zum Jupiter nicht berücksichtigt?

Hatte sich bei mir aus unerfindlichen Gründen auch mal umgestellt, ohne mein Zutun soweit erinnerbar.

Einstellung Lichtzeit in Skysafari (miteinberechnen) ist unter Einstellungen>Präzession (neben anderen Korrekturen).

Laufzeit für Jupiter ist 43min.

Gruss

Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten👍🙂, bei mir war tatsächlich auch der Haken nicht bei Lichtgeschwindigkeit gesetzt. Ist ja eine coole und logische Erklärung des Phänomens, toll.
CS
Michael

Hallo und frohes neues Jahr,

[...] ist unter Einstellungen>Präzession [...]
Ich kenne das Programm nicht explizit, ist das nicht so ein Teleskop-vom-Handy-steuern-Dingens?
Mir ist schleierhaft, warum die Lichtlaufzeit unter "Einstellungen → Präzession" steht, die Lichtlaufzeit hat ja nix mit der Präzession zu tun. Die Lichtlaufzeit bestimmt die astrometrische Position eines Körpers.

Lichtlaufzeit am 26.12.2024, 00:00 TD
Sonne-Jupiter: 42m15s
Erde-Jupiter: 34m31s

Das Problem scheint aber gelöst zu sein, also: nächstes Thema.

cs,
harald

--

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald,
Ich kenne das Programm nicht explizit, ist das nicht so ein Teleskop-vom-Handy-steuern-Dingens?
Ja, das geht mit Skyafari auch. In erster Line ist das ein sehr umfangreiches Planetariumsprogramm für iOS und Android. Ich benutze das gern für die schnelle Aufnahmeplanung, wenn es am Abend droht mal klar zu werden. Man hat da seine Beobachtungslisten und kann sich schnell einen Überblick verschaffen. Es hat viel von Stellarium. Besonders am Tablet macht das richtig Spaß.
Mir ist schleierhaft, warum die Lichtlaufzeit unter "Einstellungen → Präzession" steht,
Ja, gut. Es gibt eine große Menge an Einstellmöglichkeiten und da haben sie sich entschlossen unter dem o.g. Menüpunkt "Präzession und Nutation" die Einstellung der Epoche und Nutation und darunter unter der Rubrik "weitere Korrekturfaktoren", noch andere Faktoren die tatsächliche Position der Objekte am Himmel beeinflussen, anzubieten. Dazu gehört dann eben "Lichtzeit", "Aberration" oder "Refraktion".
Das ist vielleicht nicht ganz sauber und führt (wie man sieht) zu kleineren Auffindproblemen, aber irgendwie muss man die Dinge ja gruppieren und wenn man es mal gesehen hat, ist es irgendwie auch ganz stimmig.
Und wenn nicht: man muss auch mal verzeihen können.

Gruß
Sebastian

Hallo zusammen,
die Lichtlaufzeit hat sich leider bei mir auch schon mehrfach, ohne mein Zutun, abgeschaltet. Allerdings nur bei der aktuellen Version. Die älteren Versionen sind diesbezüglich „stabiler“. Möglicherweise durch Updates verursacht?
CS Jochen

Hallo,

@TriffiD: OK, vielen Dank für deine erklärenden Worte!

Da ich weder ein Teleskop besitze, das "ansteuerbar" ist noch ein dazu passendes Pad, benötige ich wie gesagt diese SW nicht wirklich. Ich habe aber gesehen, dass es ja auch am Handy ganz gut brauchbar sein soll. Auf der Daumensklavenkiste habe ich zur Zeit installiert:

• Sonne, Mond, Planeten
• PlanetDroid
• SkEye
• Stellarium

Damit komme ich bislang zurande. Selbstredend dass manche Free-Versionen von Kauf-Apps oft mit Werbung zugemüllt sind. Ab einem bestimmten Funktionsumfang scheint es so zu sein, dass das Projekt ja finanziert werden muss. Es gibt ja auch scheinbar eine Art "Break-Even-Point" bei Softwaren bzgl. Funktionsumfang: Aus einem anfänglich guten Produkt, das für ganz konkrete Aufgaben konzipiert wurde, wird manchmal ein hybrides Monster, weil man immer mehr "draufpacken" möchte (um die Konkurrenz auszustechen?) und es dann schnell unübersichtlich wird und das Teil einen mit "Funktionsumfang" erschlagen möchte.

Und jetzt die 100-Groschen-Frage: Lohnen sich die immerhin 43€ für SkySafari 7 Pro (für's Handy, wohlgemerkt)? Könnte mir vorstellen, dass das eher am Tablet Spaß macht als am Handy. Oder reicht etwa die "SkySafari Eclipse" Version um 5.49€? Ich muss dazu sagen, dass ich einer bin der wo hauptsächlich an den nackten Daten interessiert ist als an schönen Darstellungen. Letztere sind Beiwerk für mich, zuerst müssen die Daten stimmen.

cs,
harald

--

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald,

da Du kein steuerbares Teleskop besitzt, brauchst Du wahrscheinlich nicht die Pro-Version. Es gibt noch die Version „plus“ für 23,- (ios) oder eine einfache Version für 6,-Eur. Den genauen Funktionsumfang kannst Du auf der Webseite nachlesen. Zu astronomischen Ereignissen (Sofi o.ä.) gibt es oft Rabattaktionen von bis zu 50%. Wenn‘s nicht dringend ist, einfach auf sowas warten.

CS Jochen

Und jetzt die 100-Groschen-Frage: Lohnen sich die immerhin 43€ für SkySafari 7 Pro (für's Handy, wohlgemerkt)?
Kein Witz: Das frage ich mich bis heute.
Ich habe zunächst die Version 5 verwendet und war zufrieden. Aber immer wieder gab es dann auch da Werbung für die neueren Versionen und Sonderangebote. Das fand ich total störend. Kurz nach dem Verkaufsstart von Version 6 funktionierte die Version 5 nur noch mit Einschränkungen. Die DSS-Bilder konnten z.B. nicht mehr geladen werden. Hat mich alles geärgert.
Irgendwann bekam man die Version 7 zum fast halben Preis und ich habe das dann einfach gemacht, weil ich die App sehr viel benutze und mich sehr daran gewöhnt hatte.

Ich habe auch Stellarium Plus installiert, weil ich eigentlich von SkySafari weg wollte. Damit ging es im Grunde auch - wenn auch nicht ganz so schön. SkySafari kann man gut auch am Smartphone benutzen, wenn der Bildschirm nicht gar zu klein ist. Am Tablet ist das schon eine noch schönere Sache.
Ich weiß nicht, welche Daten dich genau interessieren, aber da bietet SkySafari eine Menge Infos zu Objekten an. Einfach am Bildschirm auswählen und den Info-Bereich aufrufen. Da steht dann alles möglich drin.
Was die anderen Versionen angeht: Ich erinnere mich, dass ich auch gerne auf die Teleskop-Funktion verzichtet hätte, aber irgendwie fehlte in den anderen Versionen immer noch zusätzlich etwas anderes, was mich gestört hätte.

Mein Fazit wäre also: Wie Jochen schreibt, würde ich auch eine Rabattaktion abwarten und dann vermutlich immer zur Pro-Version greifen. Dann kann man das machen und das ist die Sache auch bestimmt wert. Aber ob das zu deinem jetzigen Vorgehen eine Revolution sein wird? Vermutlich eher nicht. Andererseits kann ich Werbung in Apps, die ich regelmäßig benutze nicht ertragen. Auch wenn sie dafür kostenlos sind. Da sind mit ein paar Euro für den Entwickler dann nicht zu viel und dann kann man auch SkySafari nehmen.

Gruß
Sebastian

Vielen Dank für eure Anmerkungen @flamsteed_19 @TriffiD !
Ich werde das wohl eher bleiben lassen, wenngleich die 5€ würde ich riskieren. Und herausfinden, mit welchen Algorithmen das Teil rechnet und wie zuverlässig das ganze ist.

cs,
harald

--

Zurück
Oben