Und jetzt die 100-Groschen-Frage: Lohnen sich die immerhin 43€ für SkySafari 7 Pro (für's Handy, wohlgemerkt)?
Kein Witz: Das frage ich mich bis heute.
Ich habe zunächst die Version 5 verwendet und war zufrieden. Aber immer wieder gab es dann auch da Werbung für die neueren Versionen und Sonderangebote. Das fand ich total störend. Kurz nach dem Verkaufsstart von Version 6 funktionierte die Version 5 nur noch mit Einschränkungen. Die DSS-Bilder konnten z.B. nicht mehr geladen werden. Hat mich alles geärgert.
Irgendwann bekam man die Version 7 zum fast halben Preis und ich habe das dann einfach gemacht, weil ich die App sehr viel benutze und mich sehr daran gewöhnt hatte.
Ich habe auch Stellarium Plus installiert, weil ich eigentlich von SkySafari weg wollte. Damit ging es im Grunde auch - wenn auch nicht ganz so schön. SkySafari kann man gut auch am Smartphone benutzen, wenn der Bildschirm nicht gar zu klein ist. Am Tablet ist das schon eine noch schönere Sache.
Ich weiß nicht, welche Daten dich genau interessieren, aber da bietet SkySafari eine Menge Infos zu Objekten an. Einfach am Bildschirm auswählen und den Info-Bereich aufrufen. Da steht dann alles möglich drin.
Was die anderen Versionen angeht: Ich erinnere mich, dass ich auch gerne auf die Teleskop-Funktion verzichtet hätte, aber irgendwie fehlte in den anderen Versionen immer noch zusätzlich etwas anderes, was mich gestört hätte.
Mein Fazit wäre also: Wie Jochen schreibt, würde ich auch eine Rabattaktion abwarten und dann vermutlich immer zur Pro-Version greifen. Dann kann man das machen und das ist die Sache auch bestimmt wert. Aber ob das zu deinem jetzigen Vorgehen eine Revolution sein wird? Vermutlich eher nicht. Andererseits kann ich Werbung in Apps, die ich regelmäßig benutze nicht ertragen. Auch wenn sie dafür kostenlos sind. Da sind mit ein paar Euro für den Entwickler dann nicht zu viel und dann kann man auch SkySafari nehmen.
Gruß
Sebastian