Warum ist dieses alte Zeiss soooo wertvoll???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

es ist das 8x40 Deltarem von Carl Zeiss das hier angeboten wird. Ich hatte es auch schon im Auge, aber für ein Fernglas aus den 30er Jahren ist es bestimmt überteuert.
Es ist wohl deshalb so "wertvoll", da es ein sehr großes Gesichtsfeld von ca. 11° haben soll, d.h. das scheinbare Gesichtsfeld beträgt ca. 88° (oder vielleicht sogar 90°).
Kann mir nicht vorstellen, das es mit einem modernen Fernglas, z.B. Docter Nobilem 10x50, welches immerhin 67° Gesichtsfeld hat, auch nur annähernd von der Qualität her mithalten kann, da es ja schon bestimmt 75 Jahre alt ist. Außerdem soll das Bildfeld sehr stark gewölbt sein.

Hier gibt es eine ganz schöne Beschreibung dazu:
http://home.att.net/~binofan/WABino.pdf

Dort ist auch das 8x60 von Zeiss beschrieben, das bei Ebay im Moment schon bei "wahnsinnigen" 1000 Euro steht. Da würde ich für so einen Preis ja doch bestimmt das 8x56 Victory FL vorziehen ;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

bei Zeiss kommt auch der Liebhaberwert dazu. Bei Vielen "Alten Hasen" ist Zeiss eine Größe und das Maß aller Dinge.

Ich erinnere mich an einen Gesuch in den Kleinanzeigen einer damals großen Astro-Zeitschrift. Damals hat ein Bastler ein Zeiss-Objektiv 80/1200mm (Achromat, APO) gesucht und zu DM-Zeiten dafür 2000 Mark geboten.

Ich merke es auch oft bei Fotofreunden, auch bei solchen, die sich mit terrestrischer Fotografie befassen: Wenn ich erzähle, ich bin im Besitz eines Zeiss Sonnar 4/300mm (Made in DDR; kein Autofokus), das ich 1999 aus Lagerbeständen fabrikneu für 500 DM erstanden habe, werden fast alle neidisch. Ich würde es auch nicht hergeben ;-)

CS und VG Christian

Zitat von Mondschatten:
[...]

Es ist wohl deshalb so "wertvoll", da es ein sehr großes Gesichtsfeld von ca. 11° haben soll, d.h. das scheinbare Gesichtsfeld beträgt ca. 88° (oder vielleicht sogar 90°).
...

88° ?
Wer außer einem Chameleon kann denn das überblicken?
Kann die (überzogene) Gesichtsfeld-Euphorie irgendwie nicht nachvollziehen. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber warum investiert man in etwas, das man ohnehin nicht vollständig nutzen kann?

Das ist ja völlig runtergenudelt! Wer das zur Beobachtungszwecken kauft, muss beschrubbt sein. Für diesen Preis bekommt man etwas neues mit Garantie und Rückgaberecht.

Sammler spielen in einer anderen Liga, ich habe ein 8x40 noch nie gesehen. Es wird recht selten sein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben