Warum kommt der Cookie-Disclaimer nur im PC?

astrokluegler

Mitglied
Hallo Forum oder Administratoren,

ich nutze einen PC, ein Tablet und ein Smartphone. Wenn ich mit dem PC ins Forum gehe, kommt immer unten am Bildschirm ein von mir so genannter Cookie-Disclaimer, den ich nur wegbekomme, indem ich eine Option anklicke.

Welche datenschutzrechtliche Logik steckt dahinter, dass auf Tablet und Smartphone der Disclaimer nicht kommt? Oder ist das nur Technik, weil mobile Geräten anders funktionieren als der PC?

Meine Frage hat mit Astronomie nichts zu tun, es würde mich aber doch mal interessieren, was da juristisch bzw. technisch dahintersteckt.

Ralf

Vermutlich, weil Du auf dem PC einen anderen Browser benutzt, der das Cookiedisclaimer Pop-up anders behandelt, als Dein mobiler Browser.

Ich lösche den Browserverlauf inklusive Cookies sowieso nach jeder Internetsession. So finden Google und der US Deep State über die Cookies schon gar keine Informationen, um komplexere Profile aufzubauen. Und ich bekomme keine 1984 Wahnvorstellungen, warum ich heute eine Werbeanzeige für eine Gesichtscreme bekomme, nachdem meine Frau gestern mit einem Endgerät auf eBay danach gesucht hat.
Gruß

Hallo,
Oder ist das nur Technik, weil mobile Geräten anders funktionieren als der PC?
ich würde auch sagen, dass dass es vom Browser abhängt, unabhängig vom Endgerät. Ich habe es gerade auf meinem iPad probiert, Safari fragt nicht (das hat wohl einmal genügt vor ein paar Jahren), Firefox fragt immer. Lässt sich aber konfigurieren.
Daheim auf dem Rechner habe ich ein komfortables Plugin namens „I don‘t care about cookies” das alle Cookieanfragen wegklickt. Wenn man sich da mal dran gewöhnt hat möchte man es nicht mehr missen.

Grüße
Maximilian

Hallo Sternfreunde,

ich danke für die Reaktionen. Ich dachte eher, dass es was mit der SIM-Karte zu tun hat. Jeder kann irgendwo einen PC kaufen und wird nicht nach dem Namen gefragt. Bei SIM-Karten-pflichtigen Geräten ist das anders wegen den SIM-Karten, die ja so etwas wie eine eingebaute Identitätsprüfung in sich haben.

Aber das mit den Browsern kann natürlich auch sein. PC hat Firefox, die beiden mobilen Geräte haben das händler- oder werkseits vorgegebene, also irgendwas von Samsung. Ich bin da technisch ignorant und nehme, was man mir gibt und was dann funktioniert. Ich war 68, als ich meine erste SIM-Karte kaufte. Grund: Landbewohner seit 25 Jahren im denkbar tiefsten Funkloch. Zu Hause geht da rein gar nix und was soll mir da ein mobiles Endgerät?? Außerdem ebenso lange nicht berufstätig, was erschwerend hinzukommt: Keine Kollegen, niemanden zum Fragen.

Im MRZ 2022 schoss mir Putin meinen Internet-Satelliten ab und ich hatte plötzlich gar nichts mehr, nicht einmal Festnetztelefon. So kam es zur ersten SIM-Karte, mit der im Gerät ich damals aus dem Dorf radelte, bis ich Empfang hatte. Nach drei Monaten (!!) hatte ich auf diesem Weg endlich einen anderen Anbieter, der mir Internet über die nachgerüsteten Kupferkabel, die seit den 1970ern bei uns im Dorf liegen, in die Fritzbox schiebt und so, mit WLAN, gehe ich bis jetzt ins Netz. Was es nicht alles gibt, werdet Ihr sagen....

Ralf

Jeder kann irgendwo einen PC kaufen und wird nicht nach dem Namen gefragt. Bei SIM-Karten-pflichtigen Geräten ist das anders wegen den SIM-Karten, die ja so etwas wie eine eingebaute Identitätsprüfung in sich haben.

Ein PC ist scheinbar nur so lange anonym, bis man sich einmal in sein E-Mail-Konto, bei Google, Facebook oder ChatGPT angemeldet hat.

Angeblich soll die Intel Management Engine im UEFI BIOS jedes Intel PCs all diese Identitätsdaten immer fleißig mitspeichern und dann verschlüsselt über den eigenen IP Stack des UEFI BIOS am Betriebssystem vorbei an die amerikanischen Content Delivery Networks übertragen, die inzwischen fast alle großen Webseiten (Amazon, eBay, Facebook, Yahoo, ChatGPT, Perplexity, ...) als Proxyzwischenspeicher ausliefern und von dort dann weiter ins NSA Rechenzentrum. (Amerikanische Unternehmen müssen Langley und Co per Gesetz als Steigbügelhalter behilflich sein).

In Informatiker Kreisen ist das Intel Kobold Witz.

Ich bin selbst nicht genug Computerexperte, um das nachzuprüfen. Aber wie es im Schlapphutjargon so schön heißt: "Wenn es über einen lângeren Zeitraum immer wieder solche Gerüchte gibt, dann stimmt es."

Ich war vor einem halben Jahr in der Universität. Die Studenten haben jetzt fast alle nur noch Apple, kein Intel mehr. Da steht in der Universität heute ein Apple Notebook neben dem anderen, dazwischen ab und zu Tablets mit Tastatur. Der Anteil an Intel und AMD Notebooks beträgt dort weniger als 5%. Ich habe im Hörsaal explizit 30 Geräte nachgezählt. Es muss ja einen Grund geben, warum junge Menschen, die tendenziell ja deutlich weniger Geld haben, rund das dreifache für ein Apple Notebook ohne UEFI BIOS ausgeben. :unsure:
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das dürfte eher technisch als juristisch bedingt sein. 😄 Cookie Banner können je nach Browser, gespeicherten Einstellungen oder Bildschirmgröße unterschiedlich ausgelöst bzw. angezeigt werden. Vielleicht hast du am PC auch einfach schon eine andere Cookie-Einstellung als auf den mobilen Geräten. Würde mich aber auch interessieren, ob das Forum hier bewusst zwischen Desktop und Mobile unterscheidet.

Hallo,
Würde mich aber auch interessieren, ob das Forum hier bewusst zwischen Desktop und Mobile unterscheidet.
Bei mir nicht. Ist aber beides Apple.

Und zu dem Posting eins weiter oben: Apple Notebooks sind für Studenten dank Education Rabatt bei gleicher Leistungsfähigkeit nicht teurer als Windows Geräte. Ein aktuelles MacBook Neo kostet 699 Euro, dafür gibt es gar nichts vergleichbares in der Windowswelt.

Grüße
Maximilian

Zurück
Oben