warum wird denn immer so gelogen???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin Namenloser!

Tja, und zuletzt wurden diese "Uranusse" vor ein paar Jahren bei Karstadt hier in Kiel für etwa 250 EUR rausgetan. Im Aug. 1998 habe ich in HH für so ein Paket knapp 1100 DM bezahlt, und das war damals das günstigste Angebot in der Umgebung. So ändern sich die Preise. In der Bresser Preisliste (10/98) steht das Gerät mit 1236,50 DM UVP drin. Also: Gelogen wird hier nicht! Bevor man sowas schreibt, sollte man sich informieren! Was das Gerät allerdings heute wert ist, steht auf einem anderen Blatt.

Hi Micha

Du schreibst 1236,50 DM und der bei Ebay von 1200 €.

Aber ich denke da hat man von der Werbung gelernt,
Geiz ist geil und man will dem Käufer einreden er würde ein super Schnäppchen machen.
Gerade bei Ebay habe ich es öfter erlebt, daß Artikel höher verkauft werden, als Händler für eine Neuteil wollen.

Man sollte halt einfach mal etwas genauer hinschauen

Vorweihnachtliche Grüße

Thomas

Moin!

> Man sollte halt einfach mal etwas genauer hinschauen

Ja, Du hast recht. Das wird wohl ein Schreibfehler (Währung!) sein und keine böse Absicht!

Ja, nun ist gut. Wie kann man sich so aufkeksen, wenn ein Noob den dusseligen Werbetext von der Verpackung abschreibt?!

Da steht 'hat über 1200 EURO neu gekostet". Insofern könnte man dem Verkäufer höchstens recht geben, wenn man ihm zugesteht, Inflationsausgleich etc. mit einzurechenen.

Dass aber auf ebay oft maßlos übertrieben wird (wenn auch teils aus Unwissenheit bzw. weil irgendwelche Vergrößerungswerte etc. eben so aufgedruckt sind) ist doch 'üblich'.
Traurig für die unwissenden Käufer, aber andrerseits gibts ja auch für 'wissende' Käufer oft die Möglichkeit, Schnäppchen durch ahnungslose Verkäufer zu schlagen. Allerdings nicht im Bereich der Astronomie.

cs
Jürgen

Hallo,

da steht mittlerweile als Ergänzung:

Am 13.12.09 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

Habe gerade eine E-Mail von einem Ebayer bekommen,der sagt dass das Teleskop 1200 Mark neu gekostet hat, habe es vor 4 Jahren von einem Bekannten gekauft der hat gemeint dass es 1200 Euro gekostet hat.

Tut mir leid aber vielleicht sind es auch 1200 DM

Viele Grüße
Stephan

Wieso? Hat eine überzogene Preisvorstellung, aber keinerlei Anpreisung, geschweige denn gelogenes im Text. Er wird eben drauf sitzen bleinben, weiter nix.
OK, eine Kleinigkeit vielleicht, dass es unter 'NEU' eingestellt ist, aber in der Beschreibung steht ja, dass es ausprobiert wurde (und danach wohl einige Zeit rumstand wie dem Bild zu entnehmen).

Das erinnert mich an die Sonnenfinsternis anno 1999. Damals habe ich sie mit einem Bresser Uranus beobachtet und war recht angetan von dem Teleskop. Ich hatte das Teleskop kurz vorher aus zweiter Hand erworben und bekam auch die originale Rechnung, auf der eine Summe knapp über 1100 DM stand.

Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben