Was für ein Himmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Knapp_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo

Beobachtete Sonntag von 21Uhr bis 24Uhr mit meinem Dob in Metzingen-Neuhausen bei den Kleintierzüchtern .
Wunderbar heute kein Wind, nicht so Kalt und dazu Sternklar, natürlich war etwas Luftunruhe da ,legte sich aber wieder ab, vielleicht wars auch mein Dob Spiegel.
Wolte zu erst Saturn beobachten da er noch etwas tief im Dunst von Dettingen a,Erms lag kommt er halt zum
schluß der beobachtung an die reihe.
Also zu ert die Galaxie 3184 nahe dem Stern my,mü im Großem Bär beobachtet mit 20mm Plösel, war schwach zu
erkennen aber flächig, es macht echt Freude und Spaß zu beobachten wenn Schwache Objekte mit dem Teleskop erkennt werden.
Weitere Objekte M48 Sternhaufen im Einhorn so wie viele weiter Objekte Sthaufen mit 20mm Plösel Okular M48 M47 NGC 2438 NGC 2423 was für ein Anblick dieser vier Beep Sky, weiter bis zu M50 zu hoch also so viele Objekte die da zu sehen sind, da habe Ich mich echt gefreut diese zu sehen.
Bei den Zwillingen M35 NGC 2158 NGC 2129 genauso beeindruckend.
Im Großem Hund versuchte erst am Sirius den bekleid Stern zu erkennen mit vielen verschiedenen Okularen und Filtern aber keinen bekleid Steren von Sirius erkannt, dafür aber Objekte im Großen Hund M41 und NGC 2362 und andere.

Sowie für Mich ein Unbekannter Roter Stern Zwischen M50 im Einhorn
und Großen Hund in der höhe von Sirius :gutefrage: ?) ?) .

Saturn natürlich am Schluß, der Saturnring ist zimmlich zu, konnte Schatten des Saturnringes auf der Saturnscheibe sehr gut sehen.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben