Re: Zitat
Hi Benny,
also wenn das Deine Rechnung ist
Bsp. 2003 ein Teleskop für max 1000€
2004 Zubehör (Filter Okulare) 500€
2005 Bessere oder neue Montierung oder Steuerung. 1500€
2006 Foto zubehör 1500€
dann steckt da für mich ein gewaltiger Haken drin.
Und zwar schaut das so aus, daß Du am Ende eine Kombination aus Montierung für 1500 Euro und Teleskop für 500 Euro (Hälfte des 1000 Euro Einstiegspreises) stehen hast.
Also eine Kombi für 2000 Euro. Dafür hättest Du dann aber 2500 Euro ausgegeben.
Naja, es ist alles nicht so klar zu trennen, aber ich halte diese Planung für sehr falsch. Ich würde Dir vielmehr raten, zunächst ein 114/900 Newton als Einstiegsgerät anzuschaffen, dafür so 300 Euro kalkulieren. Dann kannst Du gut 2 Jahre damit tolle Beobachtungen machen - der gibt wirklich wesentlich mehr her, als Dein 60/800.
Und in dieser Zeit legst Du das Geld auf die Kante!
Dann wären 2006 satte 4200 Euro da - und dafür lässt sich eine verdammt tolle Ausrüstung anschaffen, mit ganz anderen Möglichkeiten, als immer nur einzelne Tortenstückchen anzuschaffen.
Du schreibst, Du willst nicht in unnötig kleinen Schritten kaufen. Das heisst, Du willst die Ungeduld bis zum nächst grösseren Gerät im Zaum halten. Aber genau diese Ungeduld bringt Dich dazu, die 1500 Euro, die Du nun hast, unbedingt in ein Teleskop umzumünzen.
Ich denke, daß ist der Fehler, auf den Du zusteuerst. Das solltest Du erstmal gründlich überdenken.
Leider habe ich das Gefühl, daß Du genau das nicht hören willst. Du möchtest jetzt ein Teleskop. Wenn Du Dich von diesem Gedanken nicht lösen kannst, dann musst Du damit rechnen, daß viele Deiner Geräte unzureichend sind, so daß Du sie wieder ersetzt. Und das ist doch wieder genau, was Du nicht willst.
Also nochmals: Ich rate Dir, wenn es sich um solche Summen dreht, lieber 3500 Euro anzusparen und damit eine Kombination Teleskop/Montierung anzuschaffen, die visuell und fotografisch tauglich ist. Das Hauptaugenmerk sollte dabei mit Sicherheit auf der Montierung liegen. Da diese Kombination in einem Stück gekauft wird, ist alles aufeinander abgestimmt und über Rabatte kannn man in dieser Preislage auch besser verhandeln.
Und die Zeit bis dahin, die nutzt Du bei den genannten Teleskoptreffen, um aus den vielen Möglichkeiten Dein Wunschgerät auszusuchen!
Clear Skies
Sven