Was habe ich gesehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

damario

Mitglied
Hallo,

ich habe heute abend (und ein Bekannter gestern abend) zwischen ca. 20 Uhr und 20:30 Uhr ein selsames Objekt in Richtung Südwest fast im Zenit gesehen, das in etwa so hell war wie die Venus und sich sehr langsam Richtung Süden bewegte. Gestern, so mein Bekannter war es der Venus noch sehr nahe, und auch etwa zwischen 20:00 Uhr und 20:30 Uhr zu sehen.
Wenn es dann plötzlich verschwindet wenn die Sonne tiefer sinkt, kann es ja mit der Höhe des Objekts nicht so weit her sein.

Hat einer eine Idee was das sein kann?
Mal schauen ob es morgen auch wieder da ist, dann bin ich aber besser vorbereitet.

Grüße
Christian
 
Moin Christian!

> Hat einer eine Idee was das sein kann?

UFO, Wetterballon, hochfliegendes Flugzeug, das die untergehende Sonne reflektierte, alles mögliche...
Wenn's sich langsam nach Süden bewegte, dann wird's heute abend kaum noch da sein. Die Suche kannst Du Dir sicher sparen.
 
Moin Christian!

UFO, Wetterballon, hochfliegendes Flugzeug, das die untergehende Sonne reflektierte, alles mögliche...
Wenn's sich langsam nach Süden bewegte, dann wird's heute abend kaum noch da sein. Die Suche kannst Du Dir sicher sparen.

Hallo,

danke für die Antwort. Ein Flugzeug ist wohl auszuschliessen, dafür war es zu a. langsam b. würde ein Flugzeug nicht plötzlich fast im Zenit verschwinden. Des Weiteren war das Objekt schon am Tage zuvor zu sehen, nur eben etwas näher bei Venus.

Ind der guten halben Stunde der Sichtbarkeit dürfte es ca 1,5 ° zurückgelegt haben.

Keine anderen Ideen?

Grüße
Christian
 
Das ist ja interessant. Bin mal gespannt, ob das noch andere gesichtet haben. Ein Wetterballon würde ich aber ausschließen, mhhh! Aber das könnte ja eigenltich dann die langsame Geschwindigkeit erklären <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/gutefrage.gif" alt="" />. Leider hat Christoph 121 keine Angaben gemacht, wo er wohnt, sonst hätte man ja etwas schlussfolgern können.

Grüße Chris
 
Hi Christian,

wie gings eigentlich weiter - ich habe heute bei gutem Seeing rausgeguckt und geguckt und geguckt, aber nix außer Venus gesehen?

Und was ist aus dem Bildmaterial geworden?

Gruss

WW
 
Hallo Werner,

also das Objekt ist definitiv weg. Wir waren ja wie Du weißt am Dienstag sehr gut vorbereitet, doch hat uns hier auch die schlechte Sicht einen Strich durch díe Rechnung gemacht. Das Objekt das wir am Dienstag abend mehr oder weniger gesehen haben, war es wohl nicht, da Position, Erscheinungsdauer und Länge nicht gepasst haben.

Es gibt genau ein Bild von Montag abend mit einer KB äquivalenten Brennweite von 112 mm auf dem eben ein heller Punkt zu sehen ist.

Ich würde jetzt doch starkt auf Wetterballon tippen, bin mir jedoch nicht sicher ob ein solcher sich in 2 Tagen nicht weiter bewegen würde.

Das Bild hat ein Kollege auf dem Speicherchip. Sobald ich es habe, ggf. heute abend, werde ich es einstellen.

Grüße
Christian
 

Hallo Werner,

ja und nein! Das Objekt das wir in HD ausgemacht haben, war nur bis ca. 20:30 Uhr zu sehen.

Und nochwas zu Deinem Beitrag auf CENAP:
Sirius kann es nicht gewesen sein, 1. kennen wir diesen Stern auch und 2. bewegt sich Sirius nicht Richtung Süden.
Die Angaben die ich bezüglich Lage gemacht habe, hast Du wohl "etwas" falsch verstanden und mich demnach auch falsch rezitiert! Die Höhe gab ich mit etwas unter Venus an. Das Objekt stand SSW (das sind die knapp 45°) die Du auch angibst!
Sirius ging etwa eine halbe Stunde NACHDEM das Objekt verschwunden war, auf ca. 2/3 bis 3/4 der Strecke zwischen Venus und dem Objekt auf.

Grüße
Christian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben