Was ist das für ein Fernglas?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thetir0

Neues Mitglied
Hallo,
Mein erster Beitrag. Ich habe aber schon oft hier was gelesen, aber seit meiner Registrierung kurz die Lust an der Astronomie verloren. Jetzt ist sie wieder da.

Zum Thema:
Ich habe bei ebay dieses Fernglas ersteigert:
Panorama 10x50

Habe ich hier ein Schnäppchen geholt, oder taugt es nichts.
Ich habe da etwas von einem Zeiss Panorama Berlin gelesen und habe dann nach Bildern von einem Zeiss 10x50 Glas gesucht und habe das hier gefunden:
Zeiss Jena Dekarem der 80er oder 60er Jahre:
zeiss_dekarem_10x50
zeiss_dekarem_10x50 - 2
zeiss dekarem der 60er

Kann mir jemand mehr über mein ersteigertes Fernglas erzählen?
Am bessten, dass es ein (sehr) gutes Fernglas ist. :biggrin:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das sieht mir nach einem Japaner aus den 80ern oder frühen 90ern aus. Auf dem vorderen Abschluss der Knickachse müsste ein "J"-Zeichen oder "Japan" stehen.

Die können ganz gut sein, auf jeden Fall besser als der heutige China-Billigschrott. Allerdings kein Vergleich mit einem Zeiss-Glas oder ähnlichem. Ich habe ein ähnliches japanisches 8x40 von Revue, das ist in dieser Preislage absolut top!

Marcus

Ja gut, besser als ein Tronic 10x50 mit rot verspiegelten Objektiven und wacklicken Okularen, mit dem ich bis jetzt beobachte (mein erstes Binokular), wird es wahrscheinlich schon sein. Hoffentlich :confused:

Hallo (noch?) Namenloser,

erstmal herzlich willkommen auf a.de!

Zitat von thetir0:
Ich habe bei ebay dieses Fernglas ersteigert:
Panorama 10x50
Habe ich hier ein Schnäppchen geholt, oder taugt es nichts.
Ich habe da etwas von einem Zeiss Panorama Berlin gelesen und habe dann nach Bildern von einem Zeiss 10x50 Glas gesucht ...
Hmm, wie kommst Du darauf, daß Dein neues altes 10x50 irgendetwas mit "Zeiss" zu tun hat?
Es gibt einerseits die "Panorama Berlin"-Ferngläser, die von CZJ stammen, und zwar nur in 8x30, und andererseits die in Westdeutschland als "Panorama" gelabelten verschiedensten Fernost-Ferngläser, später leichter erkennbar als "PanORama" mit großem "O": Zu tun hat das gar nix miteinander.
Das hättest Du auch recht leicht selbst herausfinden können: Dein neuer Oldie hat nicht nur wahrscheinlich irgendwo eine JB/JE-Nummer, sondern auf den Fotos prangt unübersehbar auf der Knickbrücke der ovale Aufkleber des japanischen JTII als Herkunftsbeleg für Japan. Weiter gibt es 5 Grad Gesichtsfeld an (sicher kein "Weitwinkel"), wohingegen die Zeiss Dekarem allesamt erheblich mehr Gesichtsfeld angeben und haben ...

Viel Spaß dennoch mit Deinem neuen Oldie, ein 10x50 ist generell ein guter Einstieg!

Gruß+cs,
Dietmar

Sorry, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe:

Ich heiße Dieter Friedrich und fange wieder an Astronomie zu betreiben, nachdem ich es letztes Jahr nach wenigen Monaten aus irgend einem Grund gelassen habe. Aber ich habe trotzdem immer wieder mit dem Billigfernglas in den Himmel geschaut.
Ich habe im Keller noch ein Optus 76/700 dem ich eine Dobson Montierung gebaut habe und seit kurzem dafür neue Okulare besitze. Im Moment warte ich nur noch auf´s gute Wetter. :D

Zurück zum Thema:
Danke, Dietmar für die Aufklärung.
Naja, für einen, der keine Ahnung von Ferngläsern hat, ist es nicht so leicht sowas herauszufinden.
Eben wegen dem Panorama "Berlin" bin ich auf Zeiss gekommen. Bei der Suche nach Panorama Fernglas ist immer wieder der Name Zeiss aufgetaucht. Also habe ich "10x50 Zeiss" Bilder gesucht und habe die obigen gefunden, die für mich als Leien verdächtig nach meinem ersteigerten Glas aussehen. Wer wieß? Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

Dass die aus Japan sind heißt aber jetzt nicht, dass die schlecht sind/sein könnten, oder? Für mich sehen die nicht nach Billigproduktion aus. Ist der JTII-Aufkleber sowas wie ein Qualitätssiegel? Ein Schnäppchen ist es wahrscheinlich trotzdem, oder?

Dieter

Edit:
Zum JTII habe ich bei http://www.astrobargains.com folgendes gelesen: Zitat:

"[...]optics with mechanical construction that meets the U.S. military spec for ruggedness and the strict JTII spec for collimation."

Hört sich für mich nach einem Qualitätssiegel an. Muss also eine gute Kollimination haben. (Muss mich grad selber erkundigen, was das bedeutet :D )

Hallo Dieter,

Zitat von thetir0:
Also habe ich "10x50 Zeiss" Bilder gesucht und habe die obigen gefunden, die für mich als Leien verdächtig nach meinem ersteigerten Glas aussehen. Wer wieß? Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
nö, da überlebt keinerlei Hoffnung, überhaupt keine ... :)

Zitat von thetir0:
Dass die aus Japan sind heißt aber jetzt nicht, dass die schlecht sind/sein könnten, oder? Für mich sehen die nicht nach Billigproduktion aus. Ist der JTII-Aufkleber sowas wie ein Qualitätssiegel? Ein Schnäppchen ist es wahrscheinlich trotzdem, oder?
Das JTII hat "nur" die prinzipielle Brauchbarkeit geprüft, z.B. daß das Glas nicht "schielt" - sowas gibt's heute für China leider nicht mehr.
Für 15 Euro kannst Du nicht viel erwarten, aber besser als Dein altes "Rotauge" wird es wahrscheinlich sein, wenn es nicht "schielt" oder "trübe" ist - egal, wer seinem "Tchibo-Torpedo" einen Dobs-Unterbau spendiert :super: und mit einem "Rotauge" am Himmel bleibt, kann einfach nur Spaß an der Hobbyastronomie haben!

Viel Spaß und Erfolg also,
Gruß+cs,
Dietmar

Danke für´s Kompliment, Dietmar.
Jetzt warte ich mal bis das Ding da ist. Dann schreibe ich einen Bericht, soweit ich überhaupt etwas zur Qualität sagen kann. Ich werde dann den persönlichen Eindruck aufschreiben.

Ein kleiner Bericht, noch ohne Beobachtungsbericht.

Habe das Fernglas gestern erhalten.
Bevor ich einen richtigen Test gemacht habe, habe ich das Ding schon außeinanader gebaut :biggrin: und die Linsen und Prismen geputzt weil die doch etwas dreckig waren. Vor allem waren auf einem Prisma irgendwelche Punkte die schwer weg gingen. Jetzt sind sie weg.
Alles wieder zusammen gebaut und natürlich stimmt wieder was nicht:
Die beiden Bilder waren total verschoben.
OK, nochmal auseineander gebaut und gleich gesehen, dass ich die vorderen Prismen vertauscht habe. Also gleich umgetauscht.
Die Bilder waren zwar viel besser, aber immer noch leicht verschoben.

Dann habe ich gestern bis 3 Uhr noch mehrmals alles neu zusammen gesetzt und versucht die Prismen nicht beim fest schrauben zu verschieben...
Die Bilder passen jetzt zusammen, glaube ich. Die Augen taten jedenfalls nicht mehr weh beim Gucken.

Dann hatte ich noch immer ein Problem:
Mit meinen -7 Dioptrien konnte ich ohne Brille nicht weiter als ca. 10m scharf stellen. Das Problem bestand aber schon von Anfang an, nachdem ich das erste Mal durchgeschaut habe. Mit der Brille will ich nicht durch ein Fernglas schauen, geht gar nicht, finde ich.
Gut, also hanbe ich überlegt wie ich das gerade biegen kann und habe das alte Fernglas auseinander gebaut und aus den Okularen die Scheiben, die die Linse festhalten als Abstandhalter für die Okulare des neuen alten Fernglases gemacht.
Da die Ringe nicht ganz fest saßen habe ich das ganze noch mit dickem Papier, welches ich mit einem Filzstift geschwärzt habe, fixiert. Jetzt liegt alles schön, ohne zu wackeln.
Apropos geschwärzt, die Wände im Fernglas sind alle geschwärzt, toll!

Jetzt sind die Linsen der Okulare etwas weiter nach innen verschoben und ich kann ohne Brille scharf stellen.

Jetzt habe ich aber trotzdem wieder ein Problem:
Jetzt ist die Randschärfe ganz schlecht! :help: Und zwar zu allen seiten. Entweder in der Mitte, oder am Rand kann ich scharf stellen.
Könnte es was mit meinem "Dioptrien-Umbau" zu tun haben. Ich habe alles eigentlich ganz ordentlich gemacht, da sollte auch nichts verschoben sein.
Ich glaube vorher war es nicht so schlimm.
Habe ich vielleicht irgend eine Linse verkehrt herum eingebaut?
Was kann ich da machen?

Dieter

Edit:
OK, das Problem mit der Randunschärfe habe ich jetzt gelöst:
Die vordere Linse war falsch herum eingebaut. Jetzt ist die randschärfe wie vorher, aber nicht wirklich gut. Ist ungefähr genauso schlecht wie beim Billigfernglas, aber ertragbar.

Aber jetzt habe ich doch wieder ein Problem entdeckt:
Mit Brille kann ich nicht mal mehr auf ein 500m, oder sogar weiter weg, fokussieren. Aber das kann ich schon irgendwie lösen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben