Was ist eigentlich mit Komet C/2007 N3 (Lulin) ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

carex

Aktives Mitglied
Grüß euch!

Hat den Kometen C/2007 N3 (Lulin) von euch jemand beobachtet in letzter Zeit? Er beginnt ja jetzt am Morgenhimmel wieder sichtbar und in Folge hoffentlich rasch heller zu werden...

Gibts da aktuelle Infos? Der Komet hat auf jeden Fall Potenzial wenn er jetzt mind 7 mag oder gar "mehr" erreicht hat!

Ich werd mich wohl mal aufquälen und Ausschau halten aber vielleicht bin ich ja am ersten des neuen Jahres ohnehin noch wach... Guten Rutsch ins neue Jahr wenn wir schon dabei sind!

LG, David

Moin David!

N3-Lulin ist in unseren Breiten noch sehr schwer aufzufinden, er steht jetzt nahe Beta Sco mit etwa +7,5 bis +8 m Helligkeit. Das Zielgebiet kommt erst sehr spät kurz vor der Morgendämmerung über den Horizont. Wenn der Komet dann so hoch ist, daß die Beobachtung lohnt, ist es hierzulande bereits am dämmern.
Es dauert also noch ein paar Tage, bis sich die Beobachtung wirklich lohnt. Südliche Standorte sind im Moment bevorzugt wegen der noch sehr südlichen Position des Kometen. Die Post geht mit Lulin erst so richtig ab Anfang Februar ab, wenn sich seine Relativgeschwindigkeit am Himmel stark erhöht und er dann heller wird - die Prognose geht bis +4 m, also vermutlich Freisichtigkeit.

Aufsuchkarten habe ich schon fertig, aber die werde ich erst mit der nächsten Aktualisierung ab Neujahr reinstellen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben