Was ist ein Autoguide?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

paxromana

Aktives Mitglied
Hallo,

ich lese hier im Forum öfter den Begriff "Autoguide". Was bedeutet das?

Pax Romana

Hallo,

Der Begriff "autoguiding" kommt aus der Astrofotografie. Da jede Montierung Ungenauigkeiten aufweist (z.B. den Schneckenfehler), werden Sterne bei längeren Belichtungszeiten verzerrt - zumindest dann, wenn man diese Ungenauigkeiten nicht ausgleicht.

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Manuelles guiding: Man fotografiert durch das Hauptrohr und schaut gleichzeitig durch ein Leitrohr mit Fadenkreuzokular. Man sieht, ob ein eingestellter Stern von der Mitte des Fadenkreuzes abweicht und kann entsprechend ausgleichen - manuell.

2. Autoguding: Man schaut nicht selbst durchs Leitrohr, sondern befestigt daran ne CCD-Kamera (z.B. ne Webcam...). Diese, verbunden mit ner Schnittstelle an der Montierung oder via PC/Notebook, bemerkt die Ungenauigkeiten viel früher und gibt automatisch die Entsprechenden Kommandos, um die Abweichuneg auszugleichen.

Ich hoffe, das hat weitergeholfen.

Danke für die Info!

Gibt es dazu einen Web-Link oder etwas, womit ich mich weiter damit befassen kann?

Habe ich das richtig verstanden: Bei der vollautomatischen Lösung braucht man zwei Kameras: Eine für die Fotos und eine fürs Autoguiding?

Grüße

Pax Romana

Danke für alle Antworten!

Ich habe mich mal etwas eingelesen und auch ein wenig rechts und links gesurft. Dabei bin ich nun wieder auf den Begriff "self-guided imaging camera" (bei SBIG) gestoßen. Sehe ich das richtig, dass diese Kamera die beiden angesprochenen Kameras in einem ist und dass man für diese Kamera dann keinen off axis guider braucht? Das wäre sozusagen die Rundrum-Sorglos-Lösung?

Grüße

Pax Romana

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben