Was ist PK 275+72.1?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JochenBorgert

Aktives Mitglied
Hallo Astro-Kollegen,

ich habe auf Seite 193 im Uranometria 2000 den planetarischen Nebel PK 275+72.1 (oder PN K 2-4) bei Rektaszension 12h 18.3m und Deklination +11 02° entdeckt.
Ich finde im Internet keine Information dazu und selbst 15x10 Minuten Belichtungszeit am 200/1160mm Newton mit OIII-Filter und einer CCD-Kamera zeigen an der Stelle nichts.

Auch Simbad zeigt an der Stelle nichts auffälliges.

Hat da einer mal nähere Informationen?
Ist da ein Fehler im Uranometria?

Clear skies

Jochen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Jochen!

Ich habe den PK-Nebel mal durch den DSS gejagt: Schwach sind großflächige Strunkturen im IR- und Rot-Bereich zu erkennen, in den anderen Farbbereichen nichts. Der Nebel ist im DSS verzeichnet mit den Koordinaten RA 12h 18m 18,5s Dek. +11° 03m 07,9 s (J2000.0).
In meiner PK-Tabelle stehen dazu noch Angaben: Durchmesser 690", Helligkeit ZS +17m7.

Hallo Uwe und Micha,

danke für die Antworten. Ich finde das sehr interessant und spannend. Im Atlas Galaktischer Nebel finde ich nichts. Es wird auch in einem Yahoo-Forum der Verdacht geäussert dass es sich um einen Fehler im Katalog handelt, aber offensichtlich ist da, laut DSS, ja doch irgendwas zu sehen.
Leider habe ich mich gestern für OIII entschien, H-Alpha wäre wohl die bessere Wahl gewesen.

@ Micha: Wofür steht ZS? SOll das die Helligkeit des Zentralsterns sein? Das wäre ja absolut in meiner Reichweite und ein Beleg für einen planetarischen Nebel.
Ich bin halt erstaunt, dass ein so großer Nebel noch nicht, wie sonst immer, hundertfach abgelichtet wurde.

Kannst Du mir einen Link zum DSS-Bild oder sogar das Bild oder die Bilder in den unterschiedlichen Farbbereichen mal schicken? Ich habe, wie gesagt, bei Simbad nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch einfach nicht geschickt genug gesucht.

Clear skies

Jochen

jochenborgert(ätt)gmx.de

Moin Jochen!

> Wofür steht ZS?

Zentralstern.

Zum DSS geht es hier --> http://stdatu.stsci.edu/cgi-bin/dss_form
Das Suchobjekt kannst du direkt oben eingeben, die einzelnden Spektrakbreiche wählst du darunter aus. Ich nehme immer Bildgrößen von 30' x 30', aber wielleicht sollte man auf ein Grad Seitenlänge gehen, denn der PN ist 670" groß, das sind über 11 Bogenminuten, fast ein halber Monddurcmesser.
Die Bilder lädst du dir am besten als .gif auf die Platte. Die Datei muß mit entsprechender Endung umbenannt werden. Sollte klappen, viel Erfolg!

Hallo Jochen,

Simbad zweifelt daran, dass es sich tatsächlich um einen PN handelt und schätzt ihn als möglichen Plattenfehler auf der rotempfindlchen Platte des POSS I ein. Vgl. auch A. Acker et al, Astron. Astrophys. Suppl. Ser. 71, 163-175 (1987)

Der AladinLite Viewer zeigt auch beim SDSS nichts, obwohl der noch tiefer geht als der DSS.

Schönen Gruß
Manfred

Hallo,

@Micha: der Link ist super. Danke.

Da habe ich auch die POSS-Platte in rot gefunden. An besagter Stelle zeigt sich tatsächlich ein deutlicher Nebel, der aber auf anderen Platten nicht ist.

Scheint wohl tatsächlich ein Fehler zu sein, wie Manfred ja auch vermutet.
Schade.

Clear skies

Jochen

Zitat von JochenBorgert:
Da habe ich auch die POSS-Platte in rot gefunden. An besagter Stelle zeigt sich tatsächlich ein deutlicher Nebel, der aber auf anderen Platten nicht ist.
Der "Nebel" im Bildzentrum von POSS1-red wird sichtbar, wenn man die Gradationskurve im unteren Bereich hochzieht. Auf POSS2-red ist aber unter ähnlichen Bedingungen nichts davon zu sehen. Man sieht auf beiden Platten jede Menge Effekte, die typisch für Defekte im Plattenmaterial und im Entwicklungsprozess sind. Der DSS-Scan vom POSS2-red zeigt außerdem noch ein ausgeprägtes Balkenraster. Ist also nicht alles echt, was man da sieht ...

Anhänge

• PN_K_2-4_POSS1red_dss.jpg
    PN_K_2-4_POSS1red_dss.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 302
  • PN_K_2-4_POSS2red_dss.jpg
    PN_K_2-4_POSS2red_dss.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 302
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben