Was ist Plate Solve? - Video

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo,

ein neues Video ist Online.
Was ist Plate Solve?
In diesem Video erkläre ich euch was sich hinter dem Begriff Plate Solve bzw. Astrometrische Lösung verbirgt. Außerdem erkläre ich wozu uns das in der DeepSky Fotografie nützlich sein kann, und natürlich gibt es dazu auch etwas aus der Praxis (MaximDl, Astrometry.net und PixInsight).
Viel Spaß und CS
Frank

Hallo Frank,

zu dem Zungenbrecher ... -> Gnomonische Projektion – Wikipedia, das kommt aus der Welt der Menschen, die Karten herstellen ...

Der Begriff "Plate Solve" kommt von der Lösung der Plattengleichung, also einer mathematischen, feldartigen Darstellung der Positionsabweichungen auf einer Fotoplatte.

Da die Platten früher mit einem Mikrometer vermessen wurden mußte der Einfluss der Verzerrung bei der Abbildung des gewölbten Bildfeldes auf die ebene Platte (incl. Systemfehlern) mathematisch hinzugefügt werden, um die metrisch ermittelte Position zu korrigieren. Das ist mit der Digitalisierung Geschichte, das Problem bleibt, und wird mit dem "Plate-Solving" beseitig.

CS
Jörg

Hi Frank,

der eine Faktor ist das Alter :sneaky:, nicht nur in der Astronomie gabs Plattenkameras, man hat damit auch in der Materialwissenschaft rumgefuhrwerkt (Man kann mit Polfiltern und entsprechender Aufnahmetechnik mech. Spannungen in Bauteilen darstellen - frag mich aber nicht wie) und Oszillogramme gesichert ... - selbes Problem, die Verzerrungen aus den Bildern bekommen um die Daten richtig abzunehmen. Ich habe am Institut für Theoretische Elektrotechnik in Siegen das Fotolabor benutzen dürfen, das dafür eingerichtet worden war... aber nicht für Oszillogramme :geek:.

Das andere ist Tante Wiki, mir war so, als hätte irgendeine Stimme im Hinterkopf bei Gnomonik an das Kartenwesen gedacht, daher kam mir der Gedanke, mal bei Tante Wiki nachzuschauen, ob die was praktisches dazu weiß ...

CS
Jörg

Hi Jörg,

jaja das Alter, ich höre in letzter Zeit aber sehr oft dass ich grau geworden bin:-)

Tante Wiki suche ich auch gerne auf, klar, dass die Projektion was mit Karten zu tun haben muss. Wie diese einzelnen Projektionen aber im Detail funktionieren, das fand ich ehrlich gesagt bisher immer nicht sooo interessant.

Aber zur Astrometrie, und wie man das früher gemacht hat, hätte ich gerne mehr Infos gehabt. Da bin ich nicht wirklich fündig geworden.

CS Frank

Hallo Frank,

es gibt an verschiedenen Sternwarten noch Plattenarchive, sogar recht umfangreiche und es wird ja immer noch digitalisiert - ich weiß aber leider nicht ob man noch irgendwo so ein Plattenlabor mit Plattenmikrometer usw. besichtigen kann. Ich habe das mal irgendwann gesehen und fand es sehr spannend. In einem US-Forum wurde berichtet, dass das "mining" in diesen Alten Daten durchaus spannend ist, es gibt da richtige Cracks, die z.B. nach den Bahnelementen von Kleinplaneten/Komenten aus früheren Umläufen suchen um damit die Bahnen zu perfektionieren, neue Objekte zu identifizieren und mehr. Dabei wird natürlich auch vorzugsweise gescannt und digital ausgewertet, aber ich finde es spannend, dass so der Schatz der Jahrhunderte bewahrt und aufbereitet wird. Insofern verfolge ich solche "Revivals" alter Technik immer mit einem Auge/Ohr.

CS
Jörg

Hallo Frank, auf dieses Video habe ich noch gewartet!
(keine Ironie :) )

Besten Dank!

Eine Idee noch: "Over-/Undersampling"
Nicht nur die Bedeutung sondern auch wie man es Hardware-, aber auch Softwareseitig, vermeiden kann.
(softwareseitig wahrscheinlich dann erst mit den fertigen Bildern (?))

Und handling von Over-/Undersampling Vergleich: DSLR vs. CCD Astro- Kamera

LG

Hallo Frank, ich meinte speziell in Bezug auf die Fragestellung:
Nicht nur die Bedeutung sondern auch wie man es Hardware-, aber auch Softwareseitig, vermeiden kann.
(softwareseitig wahrscheinlich dann erst mit den fertigen Bildern (?))

Und handling von Over-/Undersampling Vergleich: DSLR vs. CCD Astro- Kamera
Aber ich finde generell, du machst eine super Arbeit. Habe bereits einiges von dir gelernt.
Vielen Dank!

Hallo Frank,

nachdem ich nun seit geraumer Zeit sozusagen stillschweigend Deinen hervorragenden Astrophotocast genieße und davon profitiere, möchte ich heute einmal ein großes DANKESCHÖN sagen!

Erst vor wenigen Tagen dachte ich, irgendwie wäre etwas zum Thema Platesolving mal schön - und siehe da...

Danke!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben