Was ist über dem Saturn?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pokselet

Mitglied
Hallo!

Ich habe gestern Abend den Saturn mit meinem Dobson 8'' beobachtet. Dabei habe ich Fotos mit meinem Smartphone direkt durch das Okular gemacht.
Auf einigen der Fotos ist mir dann etwas über dem Saturn aufgefallen:

saturn.png

Ist das nur ein Staubkorn oder habe ich da wirklich etwas entdeckt?
PS: Da ich ein Spiegelteleskop habe, nehme ich an, dass es sich in Wirklichkeit unter dem Saturn befindet.

Danke.

Hi,
ist Titan. Und ja, ist 'verkehrt' ;)

Als Empfehlung: Planetarium-SW Stellarium, ist Freeware, und zeigt Dir, unter vielem Anderen, auch die Planetenmonde.

CS, Woody

Vielen Dank.

Ich habe die Konstellation nochmal mit Stellarium nachgestellt, allerdings erhalte ich dort folgendes Bild:
saturn.png

(07.09.19 um 21:00 Uhr über Deutschland)

Titan befindet sich links vom Saturn.
Habe ich etwas falsch eingestellt?

Mein SkyMap Pro zeigt Titan ebenfalls unterhalb von Saturn.
Ich weiß nicht, was du da eingestellt hast, aber Stellarium würde ich sowieso nicht weiter trauen als ich es werfen kann. Das hat mit diversen Planetendarstellungen (ich denke nur an die Phasen der inneren Planeten) immer schon Probleme gehabt.

(Fragen zu Beobachtungen nächstes Mal bitte ein Board tiefer!)

Hallo "Pokselet",

da ist tatsächlich ein Unterschied zwischen der Onlineversion und der Programmversion.
Das Programm zeigt es richtig an.
Lad Dir das Programm runter:
Stellarium

Bei Stellarium, Programm-Version, konnte ich bis jetzt noch keine Mängel feststellen.

Hallo,

also bei mir passt das beim Saturn mit den Monden immer ganz genau in Stellarium. Da muss irgend etwas falsch eingetragen sein (Datum Jahr )

Gruß,
Holger

also bei mir passt das beim Saturn mit den Monden immer ganz genau in Stellarium. Da muss irgend etwas falsch eingetragen sein (Datum Jahr )

Die Daten müssten richtig sein:

saturn.png

Vielleicht habe ich einen Bug gefunden ;-)

da ist tatsächlich ein Unterschied zwischen der Onlineversion und der Programmversion.
Das Programm zeigt es richtig an.
Lad Dir das Programm runter:
Stellarium

Ok, Zuhause lade ich es mir herunter.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben