Was kann ich beim Blick durch das Teleskop erwartn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

splash2007

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe vor kurzem mein altes Teleskop (Saturn45 von Dörr, ein Newton 110/900) ausgegraben.
Zugegeben ich habe jetzt erst angefangen mich richtig damit zu befassen und ich weiß, dass Beobachten geübt werden muss, trotzdem bin ich doch ziemlich enttäuscht von dem was ich sehe.

Da ich aber nicht einschätzen kann, was ich bei diesem Teleskop zu erwarten habe, kann ich nicht sagen ob vielleicht einfach nur die Optik verstellt ist.
Was mich stutzig macht ist dass alle Sterne bei mir konzentrische Lichtkränze haben und z.B. beim Jupiter unten links eine Rotfärbung und oben rechts eine Grünfärbung auftritt.

Im Netz und auch hier finden sich hauptsächlich Aufnahmen mit deutlich besseren Teleskopen und/oder solche die nachbearbeitet wurden.

Wie kann ich vor der Beobachtung schon einschätzen, was ich gleich sehen kann (..und was nicht)?

Danke schon mal für eure Hilfe

Patrick

Hallo Patrick,

bei Jupiter kommtst auf mehrere Dinge an. Zuerst mal muss das Seeing stimmen, wenn die Luft wabert darf man nciht zu hoch vergrössern. Dann ist die Justage des Geräts wichtig, liegt die daneben beschneidet man sich die theoretisch mögliche Leistung mit unter enorm! Und Jupiter sollte nicht zu niedrig und nicht über Häuserdächern/Betonflächen stehen, da wabert die Luft nämlich lokal auch ordentlich.

Grundsätzlich darf man NIE mit Fotos vergleichen, das ist ein gänzlich anderer Weg, da werden tausende Einzelbilder überlagert und nur die in den Sekunden grösster Luftruhe benutzt. Man braucht vor allem auch Geduld wenn das Seeing halt erst nach einer viertel Stunde oder länger für einige Sekunden mal richtig gut wird.

Selbes gilt für Deepsky, hat nichts mit Fotos zu tun ;)

Schau doch mal hier rein, ein Projekt dass ich heute gestartet habe, da wirst du auch bei 4,5" fündig :)

Ich hab übrigens das selbe Teleskop wie du hier, umgebaut als Reisedobs, schlecht ist die Abbildung bei guter Justage nicht!

Viele Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Patrick,

sofern das Teleskop richtig justiert ist, kannst du richtig lange Spaß mit diesem Newton haben. Ob Galaxien, Nebel oder Sternhaufen - alles ist drin. Um aber eine bessere Aussage darüber machen zu können, was du alles beobachten kannst, müsstest du deinen Standort beschreiben, denn es sollte schon möglichst dunkel sein.

Hallo Patrik,

mit dem Saturn 45 bin ich vor Jahren eingestiegen. Das Teleskop ist gut, zumal da gegenüber dem Pollux (EQ 1 auf Spalierlatten) schon eine EQ 2 mit sehr ordentlich dimensionierten Holzstativ drunter gesetzt ist. Damit ist das Teleskop keineswegs wackelfrei, aber selbst bei höhren Vergrößerungen brauchbar zu nutzen.
Die Okulare sind nicht Schrott aber auch nicht mehr heutiger Standard.

Wie bei jedem Newton entscheidet hauptsächlich die Justierung über Wohl und Wehe, aber der F/8 ist wirklich gut hinzukriegen.
Die beschriebenen Lichtkränze und auch die Farbränder an Jupiter weisen auf deutlich Dejustierung hin, wenn auch solche Farbränder bei sehr tiefem Stand über dem Horizont und schlechtem Seeing normal sind.
Zur Justierung:
1.
http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm
2. zur Veranschaulichung ein Filmchen
http://www.andysshotglass.com/Collimating.html

Dann sehen wir Mal weiter.

Gruß und CS
*entfernt*

Danke für eure Antworten,

dann werde ich wohl erstmal versuchen ob ich die Optik nachjustiert bekomme.

Mein derzeitiger Standort ist der Grund warum ich das Teleskop wieder ausgegraben habe.
Früher Rhein-Main Gebiet mit Laternen direkt vor dem Balkon, heute Nahetal mit Blick auf die Milchstraße.

Ich melde mich wieder nach meinen Justierversuchen, vielleicht bin ich dann ja schon begeisterter Sternengukker.

Bis dann

Patrick

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben