Was kann ich sehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Darth_Vader

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe vorgestern mein erstes richtiges Teleskop bekommen und wollte heute Abend damit zum Ersten mal raus. Wüsste vielleicht jemand was nettes das leicht zu beobachten ist? (natürlich außer des Mondes)

Gruß
FElix

Hi Felix,

Andromedagalaxie geht vielleicht als kleiner Nebelfleck, ansonsten am besten offene Sternhaufen, M36, M37, M38 in Auriga/Fuhrmann, h+chi im Perseus, Plejaden, später in der Nacht wäre auch der Orionnebel M42 im Orion einen Versuch wert. Früher am Abend könnte man auch noch M15 im Pegasus probieren. Ansonsten ist bei dem Mondstand vermutlich als Anfänger nicht so viel zu reisen. Der Mond ist aber bei Halbmond am interessantesten.

CS

Klaus

Hoi Felix!

Ich fang auch grad an mit dem Hobby. Habe mir heute abend den Mars angesehen - links neben dem Mond nicht zu verfehlen :)

Dann noch den Orionnebel, allerdings ist es durch den Mond so hell, daß nur ein ganz blasser Schimmer sichtbar ist. Auch ganz leicht zu finden, von den drei Gürtelsternen senkrecht nach unten...

Viel Spaß!!!

Hallo Darth Vader!

Du solltest Dir, sofern Du noch keine hast, eine drehbare Sternenkarte zulegen, damit hättest Du schon mal einen -wenn auch sehr groben- Überklick. Als nächstes würde Dir eine detaillierte Sternenkarte helfen, Objekt auszuwählen. Ein Standartwerk ist Erich Karkoschkas Sternenatlas. Hier der Amazon-Link (nein, ich bekomme keine Provision...)

Amazon

Es gibt auch einige Websites, die aktuelle Hinweise zu besonders lohnenswerten Objekten am Himmel geben. So z.B.

calsky

oder

heavens above

Aber auch hier auf Astronomie.de findest Du unter "AKTUELL" ein paar interessante Sachen.

Viel Spaß, beim Beobachten (beneide Dich ums Teleskop),
mrs starshine

Hallo Felix,

Die einfachsten Objekte in Bezug auf "leicht Aufzufinden" für Einsteiger sind am Abend derzeit:

M45 - Plejaden im Stier
M42 - Orionnebel im Orion
Mars - z.Zt. sehr hell östlich des Sternbildes Löwe (so ab 21:30 in Richtung Osten)

Zenitnah im Perseus der Doppelsternhaufen h & chi. Zenitnah ist natürlich umbequem falls Du einen Refraktor hast. Mit einem Newton kein Thema. Lohnt aber die Suche.

Jupiter siehst Du gegen 17:30Uhr noch in Richtung S / SSW, allerdings schon niedrig.

Viel Erfolg.
Dirk

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben