Was kannn ich heute Abend sehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Darth_Vader

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

Ich würde heute Abend mal ganz gerne wieder raus und kann heute leider nur von meinem garten aus beobachten.
Ich weiß leider nur nicht was ich so beobachten könnte da mein Blickfeld sehr eingeschränkt ist. Wüsste jemand was?

Es sollte auf jeden Fall im Süden stehen, ab so ca. 30-35 grad über dem Horizont und nicht ganz so anspruchsvoll sein da das erst mein 2. Abend mit meinem Teleskop wird.

Bittet dringend um Hilfe

Gruß Felix

Hallo,

also falls bei dir dass gleiche Wetter herrscht wie bei mir... Wolken und Schnee ;)

Ansonsten würde sich ab ca. 23 Uhr Mars anbieten, der zu dieser Zeit mit einer Helligkeit von -1.2 mag mit ca.60° südlich im Sternbild Krebs deutlich zu finden ist. Bei klaren Wetter lohnt sich auch ein Blick auf Orion und natürlich M42.

Gruß
Alex

Nabend, Felix...

Stellarium spuckt nix aus ??

Gruß und CS
Der Jan

Hallo Felix,

Wenn es morgen wieder gehen sollte: In Richtung "Süden", noch zu schülertauglicher Zeit und hoch stehend sind die Plejaden (M45) anzubieten. Noch steiler am Himmel, fast im Zenit, der Doppelsternaufeh h & chi im Perseus.

Der Orionnebel M42 kommt für Dich ggf. nicht hoch genug, oder?

Ansonsten mache es wie ich mit 14. Wecker auf Mitternacht stellen und raus in den Garten. Dann wieder ab ins Bett. Sollte am Wochenende durchaus gehen, so der Himmel will. Mars ist sehr hell und nicht zu übersehen.

Viel Erfolg
Dirk

Ich hoffe ja mal das es morgen wieder gut wird.

Das mit der Uhrzeit ist für MICH ja eigentlich nicht das Problem nur für Big Boss :D
Wie hoch kommt M 42 denn?

Felix

Hallo Felix,

Um 21Uhr ist M42 bei rund 33° Höhe genau im Süden. 19:30 ist aber auch schon ganz OK: 29° Höhe in Richtung SSO.

Gruß
Dirk

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben