Was taugt dieses Zoom-Fernglas ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hierold2

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich beobachte ja schon eine Zeit lang mit meinem 4,5" und dem 10" Teleskop. Doch in mir kommt immer öfter der Wunsch nach einer schnellen Möglichkeit auf, den Himmel zu beobachten. Ein Fernglas muß her <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />
Doch auf was muß ich achten?? Oder beser gesagt taugt dieses Fernglas etwas?
50mm Öffnung und 10-30fach Zoom hören sich doch gut an, und günstig wärs auch noch <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />
 
Hallo,
das Tchibo-Glas kenne ich zwar nicht, aber die Probleme, die solche Ferngläser in dieser Preisklasse haben.
Zoom-Ferngläser haben ein kleines Gesichtsfeld, eine 10x50-Festbrennweite hat etwa 100 m gegenüber 65 m beim diesem Zoom. Lästigerweise wird das scheinbare Gesichtsfeld bei höherer Vergrösserung grösser. D.h. bei niedrieger Vergösserung, wo ein möglichst grosses Gesichtsfeld erwünscht ist, hat man den schlimmsten Tunnelblick.
Rotlichtvergütungen schaffen bei Tageslicht einen guten Kontrast, da sie Streulicht aus der Atmosphere herausfiltern. Dazu reflektieren sie ca. 10% des einfallenden Lichts, die effektive Lichtstärke ist also etwa 10% kleiner als die rechnerische. Eine Mondfinsternis durch ein solches Glas betrachtet ist ein echtes Aha-Erlebnis: Der Mond ist nicht Rot, sondern Zitronengelb. So ist es zumindest bei meinen 13-36x70-Glas.
Ferngläser dieser Preisklasse sind häufig fehlerhaft justiert, oft sieht das rechte Auge in eine deutlich andere Richtung als das Linke. Also nur ein Glas kaufen, durch das man vorher mal geschaut hat.

Gruss Heinz
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben