Was tun, wenn die Säge fehlt... Rohre abschneiden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lorchi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bitte helft mir. Schnell. Ungewohnte Töne, aber ich bin kurz vorm zerplatzen.

Was ich will: 18 Aluminiumrohrstücke genau abgelängt. Das ist alles.

Alu-Meier hat keinen Bock. 4mal vertröstet (jedesmal versprochen, sich drum zu kümmern). :mauer:

AAA-Metallmarkt hat auch keinen Bock. Auch 4mal vertröstet (auch jedesmal versprochen, sich drum zu kümmern). :mauer:

Ist ja nicht so, dass darüber nicht Monate vergangen wären...

alu-verkauf hat die gewünschte Wandstärke nicht da. Na gut.

Wilms-Metall hat die Abmessungen da, aber bietet auf Zuschnitte eine Toleranz von 10mm!!! Nehmen die ne Hacke oder was. ?)

Klar, natürlich könnte ich es selber absägen. Habe aber nur ne Handsäge. Und das ist ne ganze Menge Arbeit, 36 Rohrenden anschließend mit nem Federwinkel zurechtzufeilen. Und die Arbeit würde ich lieber in andere Details stecken. :schwitz: Bei 8 weiteren Rohren mit Gehrungsschnitten habe ich aufgegeben, und mich damit abgefunden, sie von Hand zu bearbeiten. Aber wenn ich danach keine Rohre mehr sehen kann... ich kann feilen, das habe ich oft bewiesen, ich finde so langsam muss man's glauben...

Ein Bekannter hat ne Holzkreissäge. Blöd. Andere bekannte Schlosser will ich nicht mehr weiter belästigen :pfeif:

Hat zufällig jemand von Euch einen konstruktiven Vorschlag? Tipps wie Beruhigungsmittel oder Massage wären auch recht... :/ Hmm, wäre toll...

LG, Henning

Re: Was tun, wenn die Säge fehlt... Rohre abschnei

Hallo Henning,

ich habe schonmal Alu-Profil mit 'ner Hand-Gährungssäge
aus dem Baumarkt gesägt, ging besser als ich vorher dachte.
Damit wären dann auch "schräge Winkel" drin. Und wenn
zwei / drei Sägeblätter dabei drauf gehen, was solls ;-)

Schöne Grüße, CS und viel Spass beim Basteln,
Reinhard

Hallo Henning,

hm, mir fällt da sowas wie ein Rohrschneider ein, gibts im Baumarkt für unterschiedlichste Durchmesser:

http://www.muepro.com/index.php?id=23818

Muss ja nicht gleich die Nobelversion von dem Hersteller sein ;) Falls du eine Laubsäge hast, kannst du dir auch Metallsägeblätter kaufen, die kosten nicht mehr als 5 Euro. Allerdings solltest du dann einen Gehrungsansatz verwenden, sonst bekommst du schiefe Kanten. So ein Laubsägeset plus Metallsägeblätter kostet dich nicht mehr als +/- 20 Euronen und ist immer wieder verwendbar :super: . Den Rohrschneider kann dir eventuell ja auch jemand leihen, kennst keinen Bastler mit kleiner Werkstatt? Der wäre halt die perfekte Lösung weil die Rohrenden gleichzeitig abgerundet werden. Frag mal nen Flaschner ob der dir seinen kurz mal leiht, die ham so Dingers in jeder Kiste.

Was die Beruhigung angeht, da kann ich dir Jogitee empfehlen, lecker mit Milch gekocht. Oder Baldrianpräparate. Was auch hilft ist ein gestauchtes Bier, da schläfst in 10 Minuten :biggrin: Und dann gibts da noch diverse Chillout-Internetradios, hilft auch!

CS und viel Erfolg beim Kürzen,
Stefan

Danke Euch schonmal.

Hmm, die Rohrschneider verformen mir die Rohre zu sehr. Die sollen schön gerade enden und in Löcher passen, wo sie verschweißt werden.

Reinhard, meinst Du sowas:
Link zur Grafik: http://i10.ebayimg.com/04/i/000/b5/ec/d86d_1.JPG?

Aber eine Laubsäge? Wird man damit glücklich? Ich erinnere mich nur, wie mir als Kind die Sägeblätter ständig gerissen sind, und das bei Holz.

Ich glaub, ich biete mal auf sowas hier (jaaa, Maschinen, Lärrrm :biggrin:):
Link zur Grafik: http://i18.ebayimg.com/06/i/000/b9/43/27ee_1.JPG

Ps: und ich glaub, ich nehm die Supermeditations-Hopfenblütentee-Presshalbe ;)

Hallo Henning,

genauuu sowas meinte ich. Ich habe damals Winkel-Alu gesägt,
allerdings nur einige wenige Schnitte und das Alu war nicht
das weiche welches so klebt. Das Sägeblatt habe ich übrigens
noch immer in Gebrauch. Ich würde es einfach mal probieren.

Gutes Gelingen !
Reinhard

Hallo Henning,

Sofern dein Bekannter ein Hartmetallsägeblatt, also kein Sägeblatt nur für Massivholz in seiner Kreissäge hat, kannst du deine Profile ohneweiteres mit dieser Säge schneiden.

Ein Hartmetallblatt hält das locker aus.
Ich gehe auch mal davon aus das es sich um eine Gehrungssäge handelt und keine Standkreissäge.

clear skies
Michael

Moin Henning!

Mach doch keinen Akt draus: Nimm die Rohre mit und fahr zum nächsten Klempner oder Heizungsbauer. Die haben die geeigenten Gerätschaften zum sauberen Ablängen...

Hallo Henning!
Nimm eine ganz normale Kappsäge mit "Hartmetallsägeblatt".Ich habe mit solcher schon hunderte von Aluprofilen (Rohre und Winkelprofile) zugeschnitten ohne das das Blatt stumpf wird.Damit kannst du auch Gärung schneiden.Jedoch nicht vergessen eine Schutzbrille aufzusetzen!!!
Gruß hunter

Hallo Henning,

ich kann mich da Hunter nur anschliessen. Meine Kapp- und Gehrungssäge (eine Elektra Beckum KS 210 HM PLUS) ist mir neben der Ständerbohrmaschine das wichtigste Werkzeug für kleine Bastelleien. Die einfachsten Modelle mit Hartmetallsägeblatt (so ab ca. € 40,- bis 50,-) reichen dazu völlig aus.

Wenn man etwas vorsichtig beim Vortrieb zu Wege geht, dann ist Aluminium gar kein Problem. Aus Sicherheitsgründen sollte man neben der von Hunter bereits genannten Schutzbrille (alleine schon der Späne wegen) auch darauf achten, dass insbesondere der kürzere Teil des gesägten Werkstücks eingespnnt und gut gegen fortfliegen geschützt ist.

Viele Grüße
Stephan

Hallo zusammen,

das war ein guter Tipp mit der Kappsäge - ich dachte bisher, dass man die für Metall vergessen könnte, und dachte vor allem nicht, dass man diese für solch einen Preis bekommt.

Das Problem scheint mehr oder weniger gelöst.

Wie schön :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben