Was verursacht die Farbränder an den Sternen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dietmar42

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe die Kamera gewechselt von 4.63µm auf 2.4µm Pixelgröße, das Auflagemaß ist identisch, laut ccd_suitability sollte ich mit 2.4 und 550mm Refraktor mit Fieldflattener (2-4" FWHM) seeing is: 0.67 - 2" / pixel im grünen Bereich liegen.
Ein Stack von 5min Subs sieht leider so aus:
1646208877882.png

Hier in 500%
1646208961015.png

Deuten die roten (bei anderen Objekten auch Cyan und Rot) Farbringe nach eurer Erfahrung auf ein Problem mit dem Fokus oder eher den Abstand zum Sensor hin?

Viele Grüße

Dietmar

Hallo Olli,

die verlinkte Seite verwendet FWHM als Beurteilung des Seeings, bei schlechterem Seeing (4-5") wäre ich mit der Kombination 550mm und 2,4µm bereits Oversampling.

1646220823421.png

Also 17,5 + 16,5 + 21mm sollten genau die 55mm ergeben, jedoch steckt in der Filterschublade noch ein L-Pro Filter mit 1,85mm der den optischen Weg um etwa 1/3 also ~0,6mm verkürzt. Hier könnte ich einen Feinabstimmring von 0,5mm zur Kompensation verwenden.
Die eigentliche Frage ist ja warum habe ich die Farbringe bei der anderen Kamera nicht und was ist am wahrscheinlichsten (Fokus oder Abstand).

Grüße

Dietmar

Könnte der Farbfehler vom Objektiv sein. Den die gröberen Pixel vorher einfach nicht aufgelöst haben.
CS

Hallo zusammen,

ich habe die Kamera gewechselt von 4.63µm auf 2.4µm Pixelgröße, das Auflagemaß ist identisch, laut ccd_suitability sollte ich mit 2.4 und 550mm Refraktor mit Fieldflattener (2-4" FWHM) seeing is: 0.67 - 2" / pixel im grünen Bereich liegen.
Ein Stack von 5min Subs sieht leider so aus:

Hier in 500%

Deuten die roten (bei anderen Objekten auch Cyan und Rot) Farbringe nach eurer Erfahrung auf ein Problem mit dem Fokus oder eher den Abstand zum Sensor hin?

Viele Grüße

Dietmar

Hallo,
falschen Abstand zum Sensor erkennt man an der Form der Sterne, besonders an den Rändern. Je nach Pattern kann man auf zu viel oder zu wenig Distanz zum Sensor schliessen. Die Pattern sind hier sehr gut beschrieben:
Was im vorliegendem Fall das Problem ist, sollte durch Analyse eines Einzelbildes geschehen, um Artefakte beim Stacking etc. auszuschliessen.
CS, John

Hallo Olli,
Hallo John,

erstmal Danke, die Antwort von John zeigt schon Mal das es nicht der Abstand sein sollte,
durch motorisiertes Fokussieren sind die Farbringe kleiner geworden und können in der
Bildbearbeitung entfernt werden.

Grüße
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben