Was verwendet Astroberry als remote für den Browser ?..

linuxer

Aktives Mitglied
Morgen Leute,

ich bin mit dem Astroberry eigentlich sehr zufrieden und das System läuft sehr gut und ohne Probleme,
aber die "Aktualisierungsrate" der SW ist für mich zu langsam.
Es kommt von Kstars/Ekos fast jeden Monat eine Änderung die ich nicht mitbekomme.
Bitte nicht falsch verstehen es ist manchmal gut das nicht jede Änderung "mitgenommen" wird, aber ich glaube der Astroberry
hat mittlerweile 1.0.5 und die ist von letztem Jahr.
PHD2 ist in Ver. 2.6.11dev6 auf dem berry ist die Ver. 2.6.11

Ich habe mir mit Mate ein neues System gebaut und auch nur das nötigste drauf was ich brauche.
Kstars/Ekos
AstroDMX
und PHD2

Was mir am Astroberry so gefällt ist die Möglichkeit mich per Hotspot und dem Webbrowser zu verbinden und das möchte ich auch gerne übernehmen.
Nur versuche ich schon seit geraumer weile heraus zu finden welches Programm er mit dem Webserver verwendet um das nachzubauen.

Hat jemand ne Idee ?

Ja Plan B wäre VNC, auf das ich aber gerne verzichten möchte. Meine Erfahrungen waren leider nicht die Besten.
 
Vielleicht wäre es einfacher, auf Astroberry aufzusetzen und die Paketverwaltung so zu nutzen, dass Updates aus anderen Quellen kommen, die häufiger aktualisiert werden?

Auf der Astroberry-Seite findet man ja einige Infos, auf welchen Paketen Astroberry beruht:

Meinst Du vielleicht das hier?

Oder meinst Du den VNC-Zugriff via Browser? Eine Suche im Netz hat mir z.B. diese Seite gefunden, vielleicht hilft es:
 
Hi Thomas,
wenns derzeit gut läuft, wäre auch eine Möglichkeit, auf Astroberry 3.0 zu warten. Zumindest vor ca. 2 Wochen hat Radek auf den facebook-Kanal "astroberry users" geschrieben, dass es wohl nicht mehr lange dauert...

Die Version 2.0.4 von Astroberry ist ja seit über einem Jahr (KStars 3.6.0/INDI 1.9.7 (?))) nicht mehr aktualisiert worden...
 
Oder meinst Du den VNC-Zugriff via Browser? Eine Suche im Netz hat mir z.B. diese Seite gefunden, vielleicht hilft es:
Genau und danke das habe ich noch nicht gesehen. :)

wenns derzeit gut läuft, wäre auch eine Möglichkeit, auf Astroberry 3.0 zu warten. Zumindest vor ca. 2 Wochen hat Radek auf den facebook-Kanal "astroberry users" geschrieben, dass es wohl nicht mehr lange dauert...
Na das wäre klasse dann könnte ich mir das sparen :)
Ich habe auch auf seinem Facebook Kanal geschaut aber ich bin wohl irgendwie zu blöd für Facebook.
Gefunden habe ich nur einen alten Eintrag von 2022.
 
1699352385075.png


Vor drei Wochen wars... Mal sehen, wie lang er sich noch Zeit lässt...

Du musst auf die "Astroberry Users" gehen und dich da anmelden: Astroberry Users | Facebook
 
Hallo Thomas,

Ich habe mir mit Mate ein neues System gebaut und auch nur das nötigste drauf was ich brauche.
Mate ist ja "nur" die Desktopumgebung.
Was sitzt denn da drunter? Ubuntu, Mint ?
Wo drauf hast Du es installiert? Pi, Notebook, Mini-PC?

Was mir am Astroberry so gefällt ist die Möglichkeit mich per Hotspot und dem Webbrowser zu verbinden und das möchte ich auch gerne übernehmen.
da würde sich auch, allerdings mit einmalig 49,- € verbunden, StellarMate anbieten. Zusätzlich ist das noch mit mobilen Endgeräten steuerbar, App halt.
Weiter gibt es die neue Variante StellarMate X, die läuft auf jedem Mini-PC, Notebook und sogar in einer VM (virtuelle Maschine) die einen Intel oder AMD Prozessor haben. Also nicht mehr angewiesen auf den Pi. Der mir persönlich zu schlapp ist.
Aktualisierungen laufen regelmäßig.

StellarMate im Browser:
StellarMate_Browser_Bildschirmfoto_2023-11-07_12-15-15.png


StellarMate in der VM:
StellarMate_VM_Bildschirmfoto_2023-11-07_12-15-15.png


Grundsätzlich ist der Nachbau auf einem Notebook oder so nicht so schwierig. Halt mit etwas Arbeitsaufwand verbunden.
Eine Distribution auswählen die auf Ubuntu basiert. Da kann man halt die PPAs einbinden. Debian z.B. macht da nicht mit.
Auf meinem Linux Mint 21.2 ist auch all das installiert was Astroberry und StellarMate so mit sich bringen.
PPAs sind halt notwendig um INDI und auch PHD2 sauber zu installieren, wenn man nicht selbst Hand anlegen will. Dafür bin ich aber zu faul ;).

PHD2 auf Linux Mint 21.2:
PHD2_LinuxMint_Bildschirmfoto_2023-11-07_12-22-28.png


Und mit einer Standard-Distribution bist Du auf dem aktuellen Stand.
 
Hallo,

Das Problem von Astroberry ist, dass es auf einer 32 Bit Linux-Umgebung aufsetzt.
Neue Versionen von Indi und KStars unterstützen aber kein 32 Bit mehr, daher wird es keine Updates geben.

Im Moment kannst Du also entweder auf Astroberry 3 warten, selbst die gewünschten Pakete auf einer 64 Bit Distribution für den RPI installieren, oder auf eine Alternative wie StellarMate (kostenpflichtig) oder AstroArch (kostenlos) gehen.
AstroArch sollte ähnlich wie Astroberry funktionieren, ich habe es aber noch nicht selbst ausprobiert.

Grüße,
Steffen
 
Schön bei StellarMate finde ich die Apps, weil das auf die kleinen Bildschirme und Touchbedienung zugeschnitten ist. Das ist per VNC und Desktop immer sehr fummelig auf einem Smartphone oder Tablet.
 
Ubuntu-Mate 64Bit ist mit xfcs, spart halt Ressourcen.
Das ganze läuft auf einem Raspberry Pi 4.
Ich habe mir früher einen alten Alu-Koffer mit einem alten Laptop-Display zusammen gebaut und das lief eigentlich hervorragend. Damals noch mit einem richtigen Mainboard, Wasserkühlung und Netzteil.

Als der RP4 raus kam habe ich den "Schlepptop" dann zerlegt und statt dem Mainboard und dem ganzen Gerödel
einen RP4 eingebaut.
Vor ein paar Jahren bin ich dann über Astroberry gestolpert. Anfangs mächtig einige Probleme gehabt und kam damit nicht zurecht und habe mir selber mit Mate einen "Astroberry" zusammengebaut. Den habe ich jahrelang benutzt.
Anfang letztes Jahr habe ich mich dann nochmal am Astroberry versucht. Irgendwie hat es dann gefunkt und es lief klasse.

Was mir besonders gefallen hat ist die Möglichkeit mit dem Tablet neben bei zu stehen um kurz "zwischen zu funken" wenn es mal nötig ist. Normalerweise mache ich das aus dem Wohnzimmer mit dem Laptop.

Ja mit Stellarmate habe ich auch schon geliebäugelt, aber ich sagte mir dann das die auch nur Kstars/Ekos auf einem Pi benutzen, wenn auch mit einer klasse App fürs Handy oder Tablet.

Kstars/Ekos ist klasse und kann ich nur empfehlen. Was es allerdings nur eingeschränkt kann, das sind Videos aufnehmen.
Jasem sagt selber das Ekos eigentlich eher für DeepSky gemacht ist als für Planeten aufnahmen.
Es soll wohl mal einen Zusatz für Planeten Videos geben aber wann das ist das ist unklar.

Ich bin mir nicht sicher ob ich mit Stellarmate, AstroDMX betreiben kann denn das brauche ich wenn ich Planeten aufnehmen möchte. Mit Astroberry egal ob realem oder selber gebautem geht das.
Kstars/Ekos ist frei verfügbar und ich kann das installieren.

oder auf eine Alternative wie StellarMate (kostenpflichtig) oder AstroArch (kostenlos) gehen.
Astroarch sagt mir nix, muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen :)
 
Im Moment kannst Du also entweder auf Astroberry 3 warten, selbst die gewünschten Pakete auf einer 64 Bit Distribution für den RPI installieren,
wenn unter Astroberry 3 die Updateintervalle genauso schleppen sind wie bisher... :unsure:
RPi ist ja so grundsätzlich ne schicke Sache, klein, praktisch, quadratisch, gut.
Ich mag das Teil nicht wirklich.

Wenn man sich nicht auf ZWO festnageln lassen will, ist für mich Stellarmate X die Alternative.
Geldlich, na ja, tut sich da nicht viel Unterschied auf.

Schön bei StellarMate finde ich die Apps, weil das auf die kleinen Bildschirme und Touchbedienung zugeschnitten ist.
das funktioniert auch ganz gut.
Wenn man dann mit diesen popeligen Bildschirmen vorlieb nehmen möchte ;) :affemund:. Für mich ist das nichts.

VNC als Remote-Lösung, nun ja, alles etwas träge. Der Vorteil bei VNC ist, dass ich eine laufende Session übernehmen kann.
RDP geht auch von Linux zu Linux. Ist schneller, aber, keine Übernahme der laufenden Session, blöd.

Über Browser-VNC ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Aber... ;)
StellarMate X liefert den RustDesk mit.
Das läuft gut, gerade ausprobiert.

Habe auch den Plasma-Desktop in Warteposition versetzt. Frisst viel zu viel Resourcen.
XFCE4 drauf und das läuft.
Lästig unter StellarMate X ist das alles in englisch ist.
Besonders im Terminal, amerikanisches Tastatur-Layout. Da verhaut man sich ständig. Aber auch ab änderbar ;).
Komplette Übersetzung muss ich noch schauen :D.
 
Ubuntu-Mate 64Bit ist mit xfcs, spart halt Ressourcen.
Du hast also XFCE4 nach installiert?

Ich bin mir nicht sicher ob ich mit Stellarmate, AstroDMX betreiben kann denn das brauche ich wenn ich Planeten aufnehmen möchte.
klar läuft das unter StellarMate X.
Da gibt es ein .deb-File und gut ist.
Auch für ARM/RPi gibt es ein .deb-File. Da musst bloß noch das ein oder andere vorher installieren, wenn ich mich recht erinnere. Liegt alles irgendwo auf meinem NAS.
 
StellarMate_AstroDMX_Bildschirmfoto_2023-11-07_12-15-15.png
 
Läuft auch unter XFCE4:
StellarMate_AstroDMX_XFCE4_Bildschirmfoto_2023-11-07_12-15-15.png
 
Wenn ich eh einen PC am Teleskop laufen habe, nehme ich gleich NINA.

Ich persönlich nutze die ASIair und bin damit sehr zufrieden. Die Steuerung per Tablet und Smartphone klappt wunderbar. Mit Astroberry und Stellarmate bin ich nicht richtig warm geworden und auch über das ein oder andere Problem/Bug gestolpert. Auch hat sich mir die Bedienlogik nie so richtig erschlossen...
 
Wenn ich eh einen PC am Teleskop laufen habe, nehme ich gleich NINA.
ist halt abhängig davon was man so machen will.
Da ich EAA betreibe, ist bei mir (leider) Windows und SharpCap (sehr gutes Programm) angesagt.

hatte ich noch nicht in den Fingern ;).

Mit Astroberry und Stellarmate bin ich nicht richtig warm geworden und auch über das ein oder andere Problem/Bug gestolpert. Auch hat sich mir die Bedienlogik nie so richtig erschlossen...
ich habe beide ausprobiert.
StellarMate, besonders jetzt in der X-Version, sagt mir da mehr zu.
Muss das mal wieder testen, da man es mittlerweile recht gut remote ansprechen kann, ohne App.
Habe mich jetzt aber so auf SharpCap eingeschossen, das ich nicht glaube auf Dauer zu wechseln.

Ubuntu-Mate 64Bit ist mit xfcs, spart halt Ressourcen.
fällt mir ja jetzt erst auf :oops:, warum nicht gleich Xubuntu?
Warum der Umweg über Ubuntu Mate und da dann XFCE installieren?
 
Sodele :)
habe jetzt Ubuntu-Mate auf dem Pi4 am laufen und ich muss sagen es läuft alles geschmeidig.
Das Tool was ich anfangs als Remote für den Desktop suchte war noVNC.
Das stellt den Desktop im Brower dar und ich muss sagen es lies sich weniger Kompliziert einrichten als ich dachte.
Allerdings braucht es auch einen VNC-Server. In meinem Fall benutze ich x11vnc.

Als Programme habe ich Kstars/Ekos, PHD2 und AstroDMX installiert. Das einzige was mir etwas Magenschmerzen bereitet ist die kleine
sd-Karte mit "nur" 32 GB, aber ich habe noch eine 128GB SSD rum liegen die werde ich statt der sd-Karte verwenden wenn der Adapter kommt.
Bei Ubuntu-Mate macht sich Gnome als snap ziemlich breit was ich nicht erwartet hatte.

fällt mir ja jetzt erst auf :oops:, warum nicht gleich Xubuntu?
Warum der Umweg über Ubuntu Mate und da dann XFCE installieren?
Sorry mein Fehler. Habe da etwas durcheinander geworfen.
Ich habe schon so viele Linux-Distributionen getestet das ich langsam den Überblick verliere. :unsure:
 
Oben