Was wär am besten für angenehmes beobachten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

adalbert

Mitglied
Hallo ich hab mir anfang letzter woch ein teleskop geholt(8" Dobson 200/1000) mit 2 1,25" okularen (10mmu und 25mm) und einem 2" OAZ.Jetzt will ich mir noch ein bisschen zubehör dazu holen.
Also meine frage ist was ich besser ein 2" Okulare oder 1,25" mit barlow oder ohne(wenn ich mit ein 5mm okular hole brauch ich ja eig keinen...oder ?)und kann ich mit einem uhc filter auch den vollmondbeobachten oder ist das keine gute idee?
..und mir welcher vergröserung kann ich den andromeda nebel am besten sehen?
mfg

Hallo,

Mögliche ergänzende Okulare wären ein schönes 2" Übersichtsokular mit 35mm Brennweite und ein 5mm für Mond und Planeten. Zum Filter: Ein UHC ist mMn nicht zwingend notwendig. Da ist der OIII-Filter bei vielen Objekten sicher eindrucksvoller. Am Mond einfach ein Graufilter, falls er zu hell sein sollte. Allerdings sollte beim 8er auch ohne Filter der Mond noch gut gehen. Andromeda ab Besten mit Übersichtsokular beobachten.

Schönen Gruß,
Tilo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo danke für eure Antworten
ich habe da noch eine frage un zwar ich habe steckokulare aber ich finde nur filter mit gewinde ??
was jetzt oder gibts da auch ne lösung
mfg

Hallo,

Zitat von adalbert:
ich habe da noch eine frage un zwar ich habe steckokulare aber ich finde nur filter mit gewinde ??

normalerweise haben Okulare in der Steckhülse ein Filtergewinde (Innengewinde) für 1.25" oder 2" Filter (in deinem Fall dürfte es 1.25" sein). Die normalen Filter haben das entspr. Gegengewinde (Außengewinde). Auch die meisten Reduzierhülsen haben ein Gewinde für 2" Filter. Das kann sinnvoll sein, da man hier die Okulare mit 1.25" tauschen kann und der Filter bleibt in der Reduzierhülse.

Es gibt aber auch Filter mit anderen Gewinden, die eher für die Fotografie gedacht sind.

Gruß, Robert

Hi,

Okulare sind immer zum einstecken in den Okularauszug. Die Filter haben ein Gewinde und die Okulare sowie die 2"/1,25"-Reduzierung vorne ebenfalls. Der Filter wird dann in das Okular geschraubt und dann zusammen in den OAZ gesteckt.
Ich empfehle den Kauf eines 2"-Filters. Den kannst Du dann mit den 2"-Okularen und mittels der Reduzierung auch mit den 1,25ern nutzen.
Du kannst einen OIII oder UHC auch zur Lichtreduzierung beim Mond nutzen, der Filter nimmt keinen Schaden. Das Bild wird nur blaugrün eingefärbt statt neutral zu bleiben.

Spare aber nicht am OIII-Filter. Die billigen liefern meist ein schlechtes Bild und lassen teilweise das Licht der Emissionsnebel nicht komplett durch. Empfehlenswert sind die Filter von Astronomik, ICS und Lumicon. Der hohe Preis lohnt sich.

Bis dann:
Marcus

hab da noch ne frage zu den okularen und zwar wollte ich mir ein TSRK32

GSO 2" RK Okular mit 32mm Brennweite - Gesichtsfeld 55°

und dazu ein TSB31
TS ED Barlow 3fach - 1,25" - ED Element
hat das zeug eine gute qualität oder sollte ich lieber die finger davon lassen
und dann wollt ich mir noch ein 6mm okular holen
ist das in kombination mit dem 3 fach barlow gut oder macht das alles nur unscharf ??? eine antwort auf all meine fragen wäre nett danke schon mal im vorraus
mfg

Hallo,

wenn ich du wäre, würden bei mir 3 Okulare auf der Liste stehen: 2" Übersichtsokular (25-32mm), Weitwinkelokular mit 12-15mm (macht sich ganz gut für Galaxien und andere mittelgroße Objekte) und ein Weitwinkelokular im Bereich 5-6mm (nett für Planeten und andere kleine, helle Objekte). Natürlich ist noch mehr möglich, aber das kommt halt auf dein Budget an.

Günstig wäre (wie schon vorher geschrieben) ein TSWA32 (2"), TSSWM 15mm oder HR Planetary 15mm, TSSWM 6mm oder HR Planetary 5/6mm.

Da du einen f/5-Newton hast, wirst du zumindest beim TSWA32 und beim TSSWM 15mm Abstriche in Bezug auf Randschärfe machen müssen. Perfekte Randschärfe wird jedenfalls nicht ganz billig werden :pfeif:

Das nur mal so als Vorschlag :)

Gruß, Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben