Was war das? 09.07.2012 ca. 00.05 Uhr

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gheiko
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gheiko

Aktives Mitglied
Hallo,
ich saß gerade auf dem Balkon und sah im Wasserträger für ca. 30 sek. plötzlich zwei helle Objekte. Das obere wurde etwa 10 sek. früher als das untere wieder dunkel. Das untere ist noch da.
So etwas habe ich noch nie gesehen. Beide waren etwa so hell wie die ISS, standen aber fest und haben sich nicht bewegt.
Ich hänge mal ein Bild an, wo es etwa war.

Vielleicht war es auch nichts besonderes, glaube ich aber nicht.

Gruß Heiko

Anhänge

• Was war das.JPG
    Was war das.JPG
    47 KB · Aufrufe: 814
Hallo Heiko,

verstehe ich dich richtig, dass beide Objekte etwas so hell wie die Venus waren? Wie groß war denn ihr Abstand, wenn du dir zwei Sterne aus der Karte raussuchst?

Hallo Nico,

ja das mit der Helligkeit kommt etwa hin.
Die Objekte standen untereinander mit einem Abstand wie die beiden Sterne, auf die der Pfeil zeigt.

Gruß Heiko

Hallo,
ich nochmal.
So sah das in etwa aus.
Wie gesagt: stehende Objekte, die dann nacheinander langsam dunkler wurden.
Hab schonmal rumgesucht, aber nicht über evtl. Supernovas gefunden.
Das würde doch irgendwo stehen.....

Gruß Heiko

Anhänge

• Was war das.JPG
    Was war das.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 613
Moin Heiko!

Vermutlich waren das sogenannte Himmelslaternen. Die werden im Sommer gern mal losgelassen, obwohl deren Benutzung in D verboten ist wegen der Brandgefahr. Die Dinger verhalten sich in der Nacht genau so, wie Du es beschrieben hast.

http://de.wikipedia.org/wiki/Himmelslaterne

> Hab schonmal rumgesucht, aber nicht über evtl. Supernovas Supernovae gefunden.

Ruhig bleiben - die letzte (auffällige) Supernova in unserer Galaxis leuchtete 1604 im Schlangenträger auf! - also noch vor Erfindung des Fernrohrs. Wenn da sowas war, dann würde hier jetzt alles verrücktspielen. ;)

Hallo Michae,
das könnte eine (!) Erklärung sein: Himmelslaternae ;-)

Aber die Dingae sind weder aufgestiegen noch waren sie vorher zu sehen. Dieae waren einfach plötzlich da.
Wurscht, sei es drum.
Hätte ja sein können.
Danke an alle und Gute Nachtae.

Grußae aus Berlin

Heiko

Moin Heiko!

:super: ;)

> Wenn da sowas war, dann würde hier jetzt alles verrücktspielen.

...gilt übrigens auch für außerirdische Invasoren [tm]...! ;)

Hallo Heiko,

ich hatte kürzlich auch eine Himmelslaternenbegegnung, zuerst dacht ich, da kommt Meteor auf mich zu... Aber das bereitstehende Fernglas brachte dann Aufklärung. Sieht schon ungewöhnlich aus, allerding ist in meinem Fall die Laterne auf mich zugeflogen.

Ich habe aber auch immer noch ein anderes Phänomen bei mir beobachten können. Und zwar war von meinem Fenster aus Richting Süden immer sehr helle Objekte zu sehen, die schainbar auch auf der Stelle standen, zunehmend heller wurden und dann verschwanden. Ich habe mich oft gefragt, was das ist. Irgendwann habe ich dann mitbekommen, dass da ein Hubschrauberlandeplatz in einiger Entfernung ist und wenn die Rettungshubschrauber von Süden anfliegen, sehe ich da sehr tief einen immer heller werdenden "Stern". Ähnliche Beobachtungen konnte ich auch schon in Flughafennähe machen, wenn man genau in Flugrichtung steht. Drehen die dann ab, verschwindet der Stern. Kann es evtl. auch ein Scheinwerfer bei dir gewesen sein?

Viele Grüße
Markus

Hallo Heiko,

bei solchen kurzen und hellen Erscheinungen wird ja gerne auf Flugzeuge, deren Landescheinwerfer genau in deine Richtung strahlen, hingewiesen. Komisch ist hier aber das paarweise Auftreten.

In Calsky habe ich dann mal Zeit und Ort eingestellt und schon wurde nicht weit von deiner Position im westlichen Schlangenträger das Satellitenpaar NOSS 3-2 angezeigt. Das kann doch kein Zufall sein, dachte ich nur. Danach bei Google direkt nach "noss flare" gesucht und es gab sogar Treffer (inkl. Video). Auch hier handelte es sich um das NOSS 3-2-Paar, das offensichtlich bekannt für unerwartete Flares ist. Es heißt, dass sie zwischen -1,0 und -2,0mag hell werden können, was ja auch zu deiner Helligkeitsschätzung passt.

Ich bin deshalb ziemlich sicher, dass du Flares des NOSS 3-2-Duos gesehen hast.

Hallo Nico,

also auf dem Video aus Madrid.... Ja, so sah das aus.
Vielen Dank für die Recherche und den Tip.
Das wird es wohl gewesen sein.
Leider habe ich noch nicht geschnallt, wie ich die Satelliten in Stellarium zur Anzeige bekomme.

Gruß Heiko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben