Was war das??? In der Nacht vom 3. zum 4. Mai 2008

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

freizeitlaermer

Neues Mitglied
Vielleicht kann mir jemand von euch eine logische Erklärung dafür geben, was wir in der Nacht vom 03. auf den 04.05.2008 gegen 1.00 Uhr gesehen haben...
Wir waren zu zweit auf unserer Dachterasse, als wir seltsame Lichterscheinungen im nördlichen Nachthimmel beobachteten:
Da schwebten sechs "Feuerbälle", vier in Formation, zwei einzelne, einer davon größer und heller als die übrigen, erst in südliche Richtung, dann von Osten nach Westen. Die Formationskette löste sich nach und nach auf, indem die Lichter in zeitlicher Reihenfolge von rechts nach links erloschen, übrig blieben die zwei Lichter ein Stück weit östlich davon, die senkrecht ausgerichtet waren, das obere immer noch heller, dann von der Helligkeit schwächer werdend und sich dem unteren angleichend. Diese beiden schwebten geräuschlos gegen Westen davon, bis sie mit dem blossen Auge nicht mehr zu erkennen waren.
Erst dachten wir, es wären eventuell Heißluftballons...oder Wetterballons. Die Lichtobjekte schienen nicht weit entfernt von uns zu sein... ein paar hundert Meter vielleicht, obwohl das nachts schwer einzuschätzen ist. Sie sahen aus wie Feuerbälle, leuchteten gelb-orange und schienen zu pulsieren. Sie hielten konstant den Abstand zueinander ein und bewegten sich langsam, gleichmäßig und geräuschlos. Beim erlöschen des Lichts wechselte die Farbe von gelb-orange zu weiß, so daß sie für einen kurzen Moment aussahen wie gewöhliche Sterne.Wir haben versucht, im Internet eine Erklärung für die seltsamen Lichterscheinungen zu finden...außerdem haben wir dadurch festgestellt, dass in genau dieser Nacht auch andere Ähnliches sahen. An Foo-Fighter will ich nicht so ganz glauben...an Irrlichter schon gar nicht...hat jemand von Euch eine logische Erklärung dafür? Oder vielleicht Ähnliches beobachtet?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Was war das??? In der Nacht vom 3. zum 4. Mai

Hallo Freizeitlaermer

Ich habe kurz nach 23Uhr am Samstag auch so eine Erscheinung,beobachten können.(zwei im Formationsflug)

Kann ganz sicher sagen das es sich um Partyballongs
handelt,da ich sie im Teleskop recht gut erkennen
konnte.
Zu sehen war es im Raum Hagen (NRW)

Gruss Udo

Hallo zusammen,

ich war in der ersten Mai-Woche auf Fuerteventura (kein Astrourlaub) und habe in der besagten Nacht ähnliche Beobachtungen gemacht. Als ich am Strand um ca. 1 Uhr saß, flog nur ein ca. 1 mag heller "Punkt" von West nach Ost so um die 30 Sekunden mit gut erkennbaren Richtungswechsel über den gesamten Himmel.
Ich kann mir auch keine Erklärungen darüber machen, aber mit Sicherheit war es kein Partyballon, denn es war ja über dem Meer und der Wind kam aus nördlicher Richtung. So eine Beobachtung habe ich noch nie gemacht.

Gruß Karl

Hallo WW!
Vielen Dank für die Info...das könnten tatsächlich solche Ballons gewesen sein.
Beobachtet haben wir die Lichter über Schöningen im Landkreis Helmstedt.

Dank an Ulf und Udo...wir hatten ja schon so eine Vermutung.

Und an Karl,
Fuerteventura ist ziemlich weit weg von uns und die Lichter, die wir beobachtet haben, bewegten sich eher langsam. Außerdem könnte der eine Richtungswechsel windbedingt gewesen sein. Wir hatten leichten Ostwind...
Allerdings schätze ich Deine Beobachtung als ziemlich interessant ein, denke aber, dass das was wir hier gesehen haben eher Ballons gewesen sind.

Gruß an euch alle und Danke für die Infos
Clayster und Everix

hey, genau die selbe Erscheinung die du beschreibst, hatte ich ca vor einem jahr in der nähe von Erfurt beobachtet, echt extrem seltsam, das waren damals 4 von den Feuerbällen, nur waren die optisch etwas größer als normale sterne und waren ca 5 min am himmel zu sehen bis sie hinter dem horizont verschwanden, dachte auch zuerst an heißluftballons oder an flugzeuge die event. noch sonnelicht reflektierten..kann es aber meiner meinung nach nich sein dafür waren die viel zu schnell unterwegs..

gruß chris

Hallo nochmal!

Waren gestern bei Freunden. Ratet mal, was die nach benanntem Wochenende auf dem Acker in der Nähe von Schöningen gefunden haben...

!!!PARTYBALLONS!!!

"Wer wirft denn hier all seine runden Retro-Style-Papierlampen auf den Acker???"

Tja, das ist also des Rätsels Lösung.

Gruß an euch alle
Clayster und Everix

Ach, und Chris, lies mal den Artikel von WW, der ist sehr interessant.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben