was war das ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

staub

Neues Mitglied
Ich habe heute im Raum Dresden, ca. 17.30 Uhr eine
merkwürdige Beobachtung gemacht:

Der Himmel war noch nicht ganz dunkel, erst einige Sterne zu sehen, außerdem leichte (Schleier)Wolkenbedeckung. Ich habe das Objekt erst bemerkt als es schon sehr hell war - es war in dem Moment doppelt so hell wie Sirius.
Das Objekt stand ca in der Region Sternbild Schwan - genau kann ich das nicht eingrenzen - da erst wenige Sterne zu sehen waren. Das Objekt stand ca für 5 Sekunden am Himmel und verblaste dann innerhalb von ca. 3 Sekunden.
Ich habe keine Bewegung festgestellt.

Kann das eine Supernova gewesen sein ?
Hat jemand eine ähnliche Entdeckung gemacht ?
Ist überhaupt schon mal eine Supernova in der Neuzeit visuell beobachtet worden ?

Hallo,

nix Supernova. Die leuchten nicht nur für ein paar Sekunden. Bei so einer Beschreibung tippe ich meistens auf einen Flare eines Iridium-Satelliten, da aber kein Überflug für Dresden angegeben ist, schätze ich, es war eine Reflektion der Sonne an einem Flugzeug. Die können manchmal auch ganz schön hell und kurz aufblitzen. Oder wenn ein Flugzeug mit Landescheinwerfern in die Richtung des Beobachters fliegt, kann das auch schon sehr hell werden und wird für ein UFO oder eine Supernova gehalten.

CS
Gruß - Nico

Hi,

ich tippe auch auf Flugzeug. Ich wohne mehr als 100 KM von Frankfurt, dafür aber genau in der Landebahn-Linie vom Flughafen. Das hier beschriebene Phänomen taucht manchmal alle 1,5 Minuten auf. Man sieht da die Scheinwerfer der Flugzeuge. Da es zu weit weg ist scheinen die "Sterne" sich nicht zu bewegen. Wenn aber das Teleskop drauf gehalten wird sieht man das Flugzeug und auch dass es aufsteigt, bzw. landet.

CS - fred

Ja vielen Dank für die Antworten.
Also diese Flugzeugpositionslichter habe ich auch schon oft beobachtet. Das Objekt stand aber recht hoch am Himmel (60-70Grad) und es verblasste so komische, vielleicht war das der Eintritt in den Erdschatten ?
Und Flugzeugpositionslichter habe ich zumindest aus der Entfernung, wenn sie sich scheinbar nicht bewegen eher so gelb in Erinnerung. Das Objekt war hell (leicht bläülich).
So ein Iridiumflare würde von der Beschreibung ganz gut passen, bei CalSky habe ich aber keinen Eintrag gefunden,
auch nicht bei den taumelnden.
Wer weiß was es war - irgendwas irdisches sicherlich.

Och Loide, gebt doch mal bei sowas genaue Orts- und Zeitangaben an. Ansonsten vermute ich folgendes: Nach Check in Heavens Above gab es in Dresden um 17:21:07 einen Iridiumflare, -7mag auf der Zentrallinie, -5mag in Dresden Zentrum. Die Zentrallinie war ca. 8km westlich von Dresden.

Datum Uhrzeit mag h az
08 Dec 17:21:07 -5 27° 192° (SSW) 8.6 km (W) -7 Iridium 52

Allerdings passen Az und Höhe nicht wirklich zum Schwan. Wie hoch stand das Ding denn, und in welcher Richtung. Iridiumflare stand im SSW in 27 Grad Höhe. Schwan in WSW in 60 Grad Höhe.

Hartwig

Hallo Hartwig,

den Flare fand ich auch bei Calsky, doch da der Beobachter schon den Schwan angegeben hatte, bin ich davon ausgegangen, dass er sich nicht dermaßen in der Höhe vertan hat.

Gruß - Nico

Habe das beschriebene Phänomen vor mehreren Jahren selbst mal in einer Beobachtungsnacht erlebt (bei mir war es in der Nähe vom gr. Waagen). Ich kenne Iridiumflares und Flugzeuge - und kann das von einem "Sternen-Blitz" unterscheiden - das hier war etwas anderes, habe aber uach keine Idee, was da wirklich dahintersteckt.

Hallo

Also ich geh davon aus das es Positionslichter eines Flugzeugs gewesen sind.
Solche beobachte ich hier ständig die den Kieler Flughafen ansteuern.
Wenn sie direkt auf ein zusteuern sieht es aus als wenn sie still stehen würden,kann man Minuten lang beobachten und werden dabei immer heller.
Dann wenn sie eine Kursänderung machen sieht man die lichter kaum oder gar nicht mehr und macht den eindruck als wenn sie langsam erlöschen.
Ich habe damals auf einer Schulreise an der Mosel mal eine beeindruckende beobachtung gemacht die eigentlich zur UFO lektüre gehört.
Ein helles Objekt von ungefähr -1 größe konnte ich in niedrieger höhe ca.1 Minute lang langsam dahinfliegen sehen bis es mit einem male in einem spitzen Winkel mit enormer Geschwindigkeit beschleunigte.
Es wurde dabei deutlich heller,und weg war es.
Es sah tatsächlich so aus wie bei Raumschiff Enterprise wenn es auf überlichtgeschwindigkeit beschleunigt.
Eine erklärung wäre auch hier ein Flugzeug mit Positionslichter das von der seite gesehen, mit einem male abgedreht ist,und diesen effekt hervorgerufen hat.
Die Sinnestäuschung kann manchmal Phantastisches hervorrufen.

Grüße und CS
Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben