Was war das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Valmont1981

Neues Mitglied
Hi Leute,
bin neu hier und hab mich hier angemeldet, weil ich gestern etwas gesehen habe, was ich nicht zuordnen kann.
Ich befand mich gestern Nacht, 29.9.07 um ca 0.30 Uhr in Ludwigshafen, bei Mannheim.
Von Süden sah ich eine orange farbene Kugel Richtung Norden fliegen. Zuerst dachte ich es wäre ein Flugzeug, doch dazu flackerte das Licht zu stark und die Helligkeit war deutlich intensiver, als die Standartlichter von Flugzeugen.
Es sah fast aus, als würde es brennen.
Als es über mir hinwegflog, bemerkte ich, dass die Geschwindigkeit höher war als bei einem Flugzeug. Die Flughöhe konnte ich schlecht schätzen. Würde sagen mindestens 1000m.
Als das Objekt weiter nach Norden flog verlor es an Helligkeit und war dann nicht mehr zu sehen.
Was könnte das gewesen sein?
Hat es jemand auch beobachtet?

Hoffe mir kann jemand meine Neugier stillen.

... deutet ggf. auf einen Wetterballon hin, auch wenn die Farbe, hm (?).
Zumindest ist in der Pfalz eine Wetterflugstation, von da aus könnte er gestartet sein. Ist aber nur eine Vermutung

CS
Winfried

Moin zusammen!

> Als es über mir hinwegflog, bemerkte ich, dass die Geschwindigkeit höher war als bei einem Flugzeug.

@Werner: Wie paßt das mit einem Party-Ballon zusammen?! Diese These wird langsam ein bischen überstrapaziert, auch was das angeblich "massenhafte" Auftreten betrifft...

@Winfried: Wetterballone werden nicht nachts hell beleuchtet aufgelassen. Die Sichtung war gegen 0:30 Uhr.

Zitat von winnie:
@Werner: Wie paßt das mit einem Party-Ballon zusammen?! Diese These wird langsam ein bischen überstrapaziert, auch was das angeblich "massenhafte" Auftreten betrifft...

Ja, das ist eine durchschnittliche Überschätzung, weil die Beobachter das auslösende Phänomen nicht kennen und damit nicht in den abendlichen/nächtlichen Himmel 1:1 mit dem bekannten dort übertragen können und daher auch viel zu weit entfernt einschätzen, wie alles mit Licht am Himmel normaler Weise ist (Flugzeuge, Satelliten, ISS). Ein Vogel, der gerade am Fenster vorbeifliegt wäre ja dann quasi mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs, so schnell huscht der durch... ;-)

WW

Hat keiner mehr eine Idee was es gewesen sein könnte?
Ein PartyBallon würde ich ausschließen, weil dafür die Geschwindigkeit zu hoch war und die Flugrichtung war gerade.

Hallo,

man kann den Ballon nicht ganz ausschließen. Es kann ja sein dass er von einem schnellen Wind mitgenommen wurde.

Clear skyes

Das alles hat in Wirklichkeit mit "dem schnellen Wind" gar nichts zu tun, sondern mit der Bodennähe die man nicht erkennt, da man das auslösende Objekt und seine 'Fähigkeiten' nicht kennt. Das hat 1:1 unmittelbar miteinander zu tun.

WW

Ich konnte aber erkennen, das das Objekt deutlich über den Wolken war. Würde sagen ungefähr der Abstand Erdöberfläche zu den Wolken, also mindestens 1000m.
Zu dieser Zeit, war es auch nicht sehr windig. Ich war dann auch auf einer 40m Hohen Plattform und da war es auch nicht sehr windig.
Hat vielleicht jemand ein Bild von so einem Partyballon? Dann könnte ich es mit meiner Beobachtung vergleichen.

Also, ich tippe auch auf den Partyballon. Besonders das Flackern und das orangerote Leuchten passt dazu. Ich habe diese Dinger schon oft, auch im Rudel, gesehen. Zum Beispiel in Hamburg bei St. Paulis Aufstiegsspiel und auf der letzten Travemünder Woche. Die Flughöhe ist nur so ca. 200 Meter, deshalb erscheinen sie vom Boden aus recht schnell, besonders wenn sie in Zenitnähe vorüberziehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben