Wechsel von Okularen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schulastronom

Mitglied
Hab gestern den Jupiter beobachtet und wollte dann von einen 25 mm Okular auf ein 6mm Okular wechseln. Leider hab ich dort überhaupt nichts gesehen. Also blieb nur die relativ kleine Vergrößerung übrig! Eigentlisch Schade!
Dann hab ich noch ne Frage bezüglich der Barlow Linse. Wie muss ich die genau anbringen? Irgendwie passt die auf keine Öffnung. Vielleicht noch kurz die techn. Daten meines Teleskops. Newton Spiegelteleskop Brennw. 900mm Öffnung 114mm.

VIELEN DANK!!!!

hallo Schulastronom!
Also Zwei vielleicht dumme Fragen aber hast du, als du auf das kurzbrennweitigere Okular umgestiegen bist, auch mal ein bisschen hin und hergeschwenkt? kann nämlich sein, dass der Jupiter nicht genau in der Mitte des 25 mm Okulars stand und dann im 6 mm Okular aus dem sichtbaren Feld verschwunden ist. zu der Barlowlinse. Die schiebst du in den Okularauszug und dann steckst du das Okular in die Öffnung der Barlowlinse. Da hängt dann ne ca. 15 cm lange konstrucktion an deinem Okularauszug, welche dann sehr abenteuerlich aussieht, aber so richtig ist. Hoffe das hilft dir weiter!
Michael

Hi Schulastronom,

ich vermute auch, das bei dir Jupiter nicht im Zentrum des 25mm Okulares stand oder in der Zeit des Wechsels schon rausgewandert war. Da du wahrscheinlich keine motorische Nachführung hast, kann das sehr schnell geschehen. Dann hilft nur noch suchen. Bei einer paralaktischen Montierung, die halbwegs eingenordet ist., solltest du es aber hinbekommen. Merke dir die Richtung, in die du nachführen musst, wenn du mit dem 25mm beobachtest. In diese musst du dann korrigieren, wenn Jupi beim Wechsel schon aus dem Blickfeld raus ist.
Zur Barlow. War sie bei deinem Gerät dabei oder hast du sie nachgekauft ? Sind evtl. dein OAZ und deine Okulare 1" und die Barlow 1,25" ? Dann kann es nicht klappen. Ansonsten gehört sie wie schon erwähnt zwischen Okular und OAZ.

CS, Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben