Weites Feld um WR134

Astromusi

Aktives Mitglied
Liebe Astrofreunde,

der Almurlaub ist nun doch schon eine Weile her und ich bin mit der Bearbeitung etwas hinterher... Das angefügte Bildmaterial ist in "meiner ersten diesjährigen Alm-Astro-Nacht" (Fr./Sa. 11./12.8.) entstanden und beinhaltet das einzige im Vorfeld zum Urlaub geplante Aufnahme-Ziel! Ich wollte die Gegend mit und um HD 191765 -- Wolf-Rayet (WR134) im mittleren Schwan aufnehmen, die im RGB recht munter ist. Vom "Sauerstoff-Bogen" ist jedoch auf dem RGB so gut wie nichts zu erkennen.
In der einen Nacht hat die OIII-Belichtung immerhin etwas hervorgebracht. Erst nach starker und langer Sauerstoff-Zufuhr würden sich jedoch die (östlichen) Schock-Zirren deutlicher zeigen...

Während der Epsi links mit der EOS6Da für die RGB-Sicht auf das Feld um WR134 gerichtet war, sind am Samyang (Blende 2.0) parallel mit der ASI294MMpro Schmalband-High-Speed-Filter von Baader mit 30x3Min. H@ und 56x3Min. OIII zum Einsatz gekommen. Sowohl 6Da am Epsi als auch ASI294 am 135er Samyang liefen dabei jeweils etwas mehr als 4 Stunden.
Da das Bicolor-Falschfarben-Schmalband-Bild einiges - vor allem aber ein größeres Feld - zu bieten hat, habe ich es nebst Annotation zuerst angehängt.
Diesmal habe ich - wegen der niedrigen Brennweite - im 1x1Binning (=> 46,8 Megapixel) aufgenommen und bei der Verarbeitung des Bildes am Ende auf 67% resampled und für JPG nochmals reduzieren müssen...
Dann aber ist mir aufgefallen, dass ich überraschenderweise bei 34 Cygni den "Soap Bubble" - zwar ganz schwach, aber - mit drauf habe. Daher habe ich mir diesen Bildausschnitt separat vorgenommen und auch eingefügt.

Mit dem Filterrad per Canon-Bajonett hinter einem Teleobjektiv werden die Sterne an mindestens einem Rand nach meiner Erfahrung immer etwas weicher/verzeichneter. WR134 ist eigentlich weiß, aber meine Falschfarben-Entwicklung konnte darauf keine Rücksicht nehmen. Die nachfolgende NB-RGB-Version hat ein etwas kleineres Feld und beinhaltet die RGB-Sterne.

Ich hoffe, es gefällt Euch und ich wünsche viel Spaß beim Betrachten!
Herzliche Grüße
Thomas

WR134wf_vBiColor.jpg


annotiert mit Daten:
WR134wf_vBiColor_Annotated.jpg


Bildausschnittsvergrößerung (1x1bin=> 2,315mü bei 130mm Brennweite!):
Soapbubble_SYcr.jpeg


...und noch die NB-RGB-Combi:
WR134rf_NBRGB.jpg

.
 

Anhänge

  • Soapbubble_Annotated.jpg
    Soapbubble_Annotated.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Oben