Weitwinkel-Mondpanorama mit dem Smartphone

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Specht

Aktives Mitglied
Liebe Mondfreunde,

ich experimentiere immer noch, wie man mit dem Smartphone möglichst einfach ein schönes Bild vom Mond machen kann. Dabei kamen bis jetzt verschiedene Handymodelle und Projektionsokulare zum Einsatz. Direkt gute Ergebnisse brachten beispielsweise Plössl-Okulare mit nicht zu kurzer Brennweite. Einige wenige Bilder machte ich auch mit Weitwinkel-Okularen, wobei bei dem größeren Gesichtsfeld meist einige oder sogar viele Punkte sind, bei denen die seeingbedingte Bildunschärfe mit "eingefroren" wurde. Diese einfache Methode will ich aber bewusst beibehalten. Ende Mai gelang mir ein Schnappschuss mit einem 7mm Nagler an meinem 12½" Meade Starfinder-Dobson:
panorama_2.jpg

(Nokia 3.1, 1/33 sec Einzelaufnahme, ISO 444)

Es sind auch schöne visuelle Ausflugsziele für die Zeit um das erste Viertel, neben den bekannteren Objekten zeigt das Foto auch einige lunare Dome. Diese meist wohl vulkanisch entstandenen, den irdischen Schildvulkanen gleichenden Formationen finde ich faszinierend. Es gibt sie in den verschiedensten Größen, die bekanntesten lunaren Dome dürften die Hortensius-Dome sein.

Besonders interessant finde ich den "Schneckenberg" ganz in der Nähe von Hyginus. Der Name taucht in manchen älteren Beobachterberichten auf, offiziell heißt er nicht so. Bemerkenswert: Innerhalb kurzer Zeit ändert er durch Schattenwürfe seine Gestalt, mal eher wie ein "e", dann aber wieder ähnlich einem "@"...

salü+cs, volker.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben