Welch eine Nacht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

backyardastro

Aktives Mitglied
Nach mehreren stürmischen und regenreichen Wochen zeigte mein Lieblingswetterdienst , dass es vom 22. auf den 23 eine klare Nacht geben sollte. Es sah zwar nicht danach aus, aber die Vorfreude ließ mich die Ausrüstung im Garten aufbauen. Das Mewlon wurde wie üblich bereits seit dem Abend vom Primärspiegel her durch den Moonlite Okularauszug mit einem kleinen Ventilator durchpustet, was für die interne Luftruhe des Gerätes unabdingbar ist.
Ab Mitternacht ein unglaublich klarer ruhiger Himmel , alles troff vor Feuchtigkeit, aber unter meinem großen Anglerschirm war alles trocken. Nur das Teleskop schaute zur Hälfte heraus, ebenfalls tropfnass. Dabei ist das Mewlon intern völlig trocken, kein Spiegel beschlagen.
Erst visuell, dann ein wenig Uranus und ab 2 Uhr das Wiederauftauchen von Io und das langsame Vorüberziehen des GRS mit firecapture beobachtet. Welch eine Detailfülle!! Solch ein seeing habe ich hier vieleicht 2-3 x im Jahr. Davon hätte ich gern mehr.
Baader GPC 1,25, Pierro-Astro ADC, T2 Prisma und QHY224. f ca. 16, Drizzle 1,5x. AS3, Registax und Fitswork.
Viele Grüße , Holger
rezise 1,5x.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben