Welche 12V LED-Sofitte ist tiefrot?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sven_Wienstein

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich benötige für die Kofferraumbeleuchtung eine rote 12V LED-Sofitte - dummerweise auch noch in 30mm Länge. Als Hauptproblem aber scheint sich zu ergeben, dass man von den Anbietern keine Angaben über den LED-Typ bzw. zur Wellenlänge bekommt, so wie das sonst bei LEDs üblich ist. Daher konnte ich bisher nur eine Sorte dieser Sofitte ausschließen, und zwar jene mit der Angabe "Superflux LEDs", denn über jene LEDs fand sich die Angabe 620nm als Hauptwellenlänge und das ist mir zu eindeutig wenig. Um 650nm sollte sie am liebsten liegen und eigentlich sind 630nm die Schallmauer (ich meine es gibt Datenblätter mit der Angabe 635nm).
Astroleuchten hat z.B. die benötigte Baulänge nicht - und über die Wellenlänge lassen die sich auch nicht aus.

Hat hier jemand Erfahrungen? Sonst löte ich mir selbst was in die Sofittenhalterung hinein, denn schließlich bekommt man ja SMD LEDs mit ultrarot oder tiefrot, die dann um die gewünschten 650nm liegen. Z.B. von Osram.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

mein Vorschlag wäre, bei Astroleuchten anzufragen, ob so eine Soffittenlampe machbar wäre. Eine konkrete LED-Type kannst Du ebenfalls vorschlagen.

Aber Achtung: Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die Hauptwellenlänge nichts über die spektrale Verteilung und die Farbe aussagt! Bei mir liegen einige Lite-On-LEDs, welche laut der Hauptwellenlänge tiefrot sein sollten, aber eher hellrot daherkommen.

Sternfreundliche Grüße

fquadrat

Hi,

ich habe nun mal ein Produkt mit der prosa Beschreibung "sehr rot" probehalber bestellt. Natürlich hast Du recht bezüglich der Hauptwellenlänge, aber eigentlich sind die roten LEDs recht engbandig. Ich hatte das Glück, dass es noch immer hingehauen hat. Es gibt ja so nette LEDs die witzigerweise grad auf 656nm liegen.
Hast Du Deine Fehlschlag LEDs mal vor ein Handspektrometer halten können? (Ich meine das Pappdingens von Astromedia/Neue Medien.)

Wenn das mit dem Versuch macht kluch für 4 Euro nicht hinhaut, kommt Plan B. :) Wobei ich dann auch gleich selbst die LEDs auf dem Versuchsexemplar auslöten kann. Das zitter ich mir schon hin.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

falls es nicht ganz hinhaut der gewünschten Wellenlänge, es gibt von Lee Filterfolien für den Bühnenbeleuchtungsbereich.
Ich habe mir davon einen Bogen bestellt, der lt. Angabe seinen max. Durchlass bei 650nm erreicht. Gefühltermaßen ist diese Folie aber auch tiefrot.

http://www.thomann.de/de/lee_farbfolie_nr106_primary_red.htm?sid=069e5bd4d3390ee115932458da11a3f9

Ich denke, bei 4,99€ für ein 25cm x 120cm großes Stück kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Hallo Sven,

zu dem Zeitpunkt, als ich die LEDs gekauft habe, war an das Handspektroskop noch nicht zu denken, das wurde erst viele Jahre später angeschafft.

Wenn ich wieder auf die LEDs stoße, werden mal welche durchgemessen.

Klare Nächte

fquadrat

Hallo Toni,

danke, das wäre zwar für mich Plan C, aber für diverse Displays wäre es auch Plan A. Daher gut, die Quelle zu haben.

Clear Skies
Sven

Hi Sven,

gern geschehen ;)
Ähm, falls Dir die Nr. 106 noch zu hell ist, hier habe ich noch eine rötere gefunden, da geht die Transmission erst bei ca 650nm los. Könnte aber dann auch gut sein, dass man vom TFT nichts mehr ablesen kann.

http://www.leefilters.com/lighting/colour-details.html#787&filter=cf

War ein bisserl Tricky hier einen deutschen Händler zu finden, der die kleinen Filterbögen hat, aber hier ist einer:
http://www.musikhaus-korn.de/en/Lee-Farbfolie-787-Marius-Red-24cm-x-123cm.html

Hi Toni,

na, perfekt, genau mein Gedankengang! Bei dem Preis kann man es wirklich gefahrlos probieren.
Edit: Oder gleich beides mit 1x Versandkosten zu erwischen suchen.

Clear Skies
Sven

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Sven,

ich habe mir die 787er heute kommen lassen (jetzt will ichs auch wissen ;) ). Die Folie hatte ich gestern bei Korn bestellt, heute schon da.

Also, diese Farbpaletten von Lee auf deren Homepage trifft es schon so einigermaßen, jedenfalls ist die 787er nochmal deutlich dunkler als die 106er.

Ich habe mal ein leider nicht so tolles Bild angefügt, im Hintergrund der Tablet mit weißem Bildschirm in hellster Einstellung, links die 106er und rechts die 787er Folie:
http://s1.directupload.net/images/130903/4m8u5eo5.jpg

Sagen wir mal so, die 787er könnte dazu taugen, dass man in den Programmen selbst kein Nightvision mehr einstellen muss. Das wäre zwar auch mit dieser Einstellung kein Problem, mir ging es aber schon öfter so, dass ich mal etwas auf dem Rechner gesucht habe, man öffnet also den Dateiexplorer und ***WEISS***

Hi Toni,

autsch, das wirkt wirklich zu dunkel - könnte aber dunkeladaptiert gehen. Auf die Rot-Ansicht könnten die ganzen Proggis ("Ääähhhpsss") meiner Meinung nach völlig verzichten, weil das Display zwar rot aussieht, aber trotzdem die Adaption tötet, spätestens wenn die Farbe bei schrägem Einblick umkippt. OK... mit AmoLEDs könnt's wirklich mit echtem Rot gehen.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

ich konnte nun vergangenes Wochenende beide Folien in Stumpertenrod testen. Es verhält sich in etwa so: Dunkle Folie und höhere Bildschirmhelligkeit ist äquvalent zur helleren Fole mit dunklerer Helligkeitseinstellung. Ich würde daher zur helleren 106er Folie neigen, einfach um hier mit weniger Helligkeit den Akku zu schonen.

Hallo Toni,

verhält sich mit der Sofitte genauso. Beleuchte ich die Alukiste mit der Sofitte und meinen tiefroten LED Lampen, dann ist der Farbton gleich, trotzdem ist der Blick auf die Streuscheibe der Fassung blendend und das Licht wirkt nicht mehr so rot. Ich werde die Sofitte noch drehen, so dass weniger Licht auf die Streuscheibe fällt, denn im Moment halte ich sie doch lieber Abgedeckt.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

meine Leuchten im PKW sind, bis auf Eine, alle mit roter Lampentauchfarbe behandelt. Zur Not ginge das auch sicher mit LED.

Gruß Eric

Hallo Eric,

rote LEDs sind meiner Erfahrung nach eher engbandig - das heißt man kann sie nicht "umfärben", sie würden nur dunkler.

Die Sofitte, die ich erhalten habe, nutzt 4 Stück "normal" geformte 3mm LEDs. Sie sind ordentlich tiefrot, nur leider dennoch störend hell. Ich werde wohl die Sofitte nochmal in der Fassung drehen, so dass die LEDs möglichst nach unten strahlen. Geschickterweise hat das Lampengehäuse gar keinen richtigen Reflektor, sonst ginge das auch nicht.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben