Welche Autoguiding Software unter Win 98 ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

John_Boy

Aktives Mitglied
Hallo Freunde des Autoguiding,
ich möchte mit meiner Webcam (Philips Toucam, SC1) autoguiden und suche dafür eine möglichst einfach bedienbare Software, die unter Win98 läuft.
Nachdem GuideMaster leider nicht unter Win98 läuft und ich meinem Rechner kein „stärkeres“ Betriebssystem zumuten möchte, bin ich auf der Suche nach Alternativen auf die Freeware-Versionen von AstroSnap und Guidedog gestoßen.
Leider haben die auch so ihre Macken:
AstroSnap (Freeware) gibt es leider nur mit französischer Oberfläche und bei Guidedog bekomme ich beim Einrichten der Software („Choose Telescope“) einen Laufzeitfehler mit anschließendem Absturz.
Nun meine Fragen:
Welche Guiding-Software verwendet ihr unter Win98 ?
Gibt es für die Freewareversion von AstroSnap evtl. doch eine englische oder gar deutsche Oberfläche ?
Verwendet jemand Guidedog unter Win98 ?
Die Freeware von K3Tools habe ich aufgrund der eher negativen Berichte (noch) nicht ausprobiert, aber evtl. hat jemand positives zu berichten.

Schonmal vielen Dank für eure Unterstützung
Grüße Jo

Hallo Jo,
was hast du denn für einen Rechner?
Ich verwende einen 450 MHz Laptop 128 MByte Ram mit Windows XP SP2, allerdings nur für Astrofotografie.
Ich habe alles Weggelassen, was Resourcen frißt, z.B. ein Virenscanner, da der Rechner sonst nicht verwendet wird.
Geht sehr gut und macht keine Probleme. Sogar TheSky6 läuft, Aufnahmen mit einer ALCCD6c unter Astroart und vieles andere.
Zum Stacken von Bildern einer ALCCD6c reichts dann aber nicht mehr, die Datenmenge ist zu groß...
Dafür habe ich ja meinen anderen Rechner, auf dem ich die Bilder bearbeite.

Gruß
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank,

die Software selbst läuft - nur lässt sich die Cam nicht aktivieren. Über änhliche Probleme habe ich auch im GuideMaster Forum
gelesen.
Wenn Du aber eine Idee hast dieses Problem zu lösen, wäre das natürlich klasse.
PHD-Guiding werde ich mir mal näher anschauen - Danke für den Tipp. Sieht zumindest interessant aus.

Hallo Peter,

ich verwende einen PII mit 350MHz und ebenfalls 128MB RAM. Ich würde meinen, dass XP hier doch eine Nummer zu mächtig ist. Ich habe mal mit WIN2000 geliebäugelt, konnte mich aber nicht dazu durchringen. Jetzt möchte ich zunächst mal nach Alternativen Ausschau halten, die mit WIN98 klarkommen. Aber wenn ich nichts passendes finde, werde ich wohl um ein Upgrade nicht herum kommen.

Grüße Jo

Hey Jo,

mir dämmert da gerade das ich das Problem auch mal hatte. Ich habe damals den Entwickler der Software angeschrieben der hatte aber win98 nicht und irgendwie auch glaube ich (irgendwo verständlich) kein Interesse das zu ändern. Bestimmt ist das aber nur eine Kleinigkeit die man ändern muss ich kenne mich aber gar nicht mit Softwareprogrammierung aus.

Wenn ich mich weiter recht erinnere funktioniert es aber mit PHD guiding.

Ich kann mich nicht genau erinnern was das Problem war aber aus genau dem Grund habe ich Win2000 installiert und dann ging alles.

Ist das einzige was hilft fürchte ich. Ansonsten einfach mal probieren ob XP geht.

LG Frank

Hallo,

nach etlichen Tests habe ich nun rausgefunden, das es wohl am ASCOM Treiber liegt. Dieser hat Probleme Kontakt mit dem Teleskop (Meade, LX50-Gabel) aufzunehmen.
Sowohl mit PHD-Guiding als auch mit GuideDog gibt es immer Probleme sobald ich über ASCOM versuche eine Verbingung herzustellen.
Ich habe nun schon einige Einstellungen am Teiber getestet, ohne wirklich weiter gekommen zu sein.
Hat jemand einen Tipp an welchem Rädchen ich drehen muss, damit da mal was geht ?

Frustrierte Grüße, Jo

Hallo Jo,
Guidemaster läuft bei mir unter WIN Me was ja nicht viel anders ist als WIN98 Se auf einem 750MHz notebook mit 128MB RAM.
Gesteuert wird bei mir eine EQ6 SynScan über den Parallelport auf den ST4-Eingang.
Bevor ich Guidemaster starte rufe ich die Webcam mit dem Philips Record auf und lege die Einstellungen fest. Dann schließe ich den Task wieder und wenn ich Guidemaster gestartet habe kann ich die Kamera ganz normal ansprechen. Da Deine Webcam SC1-modifiziert ist, weiß ich allerdings nicht, ob dieser Modus auch so funktioniert.

Viele Grüße aus Graz
Johann

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben