Welche Deep Sky mit 6"?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrolino

Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde.

Ich habe mir ein Dörr Teleskop gekauft, jedoch zum Bruchteil des Preises welcher im verlinkten Shop angegeben ist. Bin momentan in Italien in den Ferien, konnte gestern bei gutem seeing den Mond beobachten. War schon von diesem Anblick fasziniert.
Nun wollte ich mich erkundigen, welche DeepSky Objekte ich mit diesem Teleskop bzw. Zubehör sehen kann? Habe 3 Plössl Okulare, 25, 10 und 6,3mm dazu noch eine 2x Barlowlinse und 1 Mondfilter.

Moing.

Mittelfristig: Deep Sky Reiseführer kaufen.

Aktuell: einfach mal alle Messiers anpeilen die sich grade anbieten wie M 27, 57, 13, 3, 51, 17, und trallala. Das einfachste wird sein, Du holst Dir eine Sternkarte - die gibts auch in Italien.

Gruß,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
http://www.deepsky-datenbank.de/

Im Objektiflter "Skill-Level" erstmal auf maximal 3 einstellen und schauen was man da erlegen kann :)

Unter "Interessante Listen" findet sich auch eine für "Einsteiger" und eine "Fernglas"-Liste. Diese Objekte sind mit dem 6" Teleskop leicht machbar.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Oglarun1:
Beginne mit dem 25er Okular und dann evtl. das 10er. Das 6,3er oder gar mit Barlow lässt die Vergrösserung immer höher werden. Wirst schnell merken, dass das nichts mehr bringt.
Ein 6,3-mm soll beim Öffnungsverhältnis 1:5 nichts mehr bringen - wie kommst Du auf diese Idee? Erst das 6,3-mm mit Barlow ist eventuell etwas zuviel, dann aber eher wegen Luftunruhe oder unzureichender Justage. Ein gutes 10er dagegen würde den Einsatz der Barlow dagegen wieder vertragen.

Grüße

fquadrat

@ all, besten Dank für die raschen Antworten und nützlichen Links. Hatte gestern bei der Mondbeobachtung alles Zubehör getestet. Erst beim 6,3mm mit Barlow waren die Luftunruhen gut zu erkennen. Habe jetzt mit Google Sky mal geschaut was heute um 23.00 interessantes am Nachthimmel steht. M13, 24, 56, 57, würden sich anbieten. Hoffe nur der Himmel bleibt so Wolkenlos.

Hallo fquadrat,

astrolinos Frage bezog sich auf deepsky und als Anfänger
und mit einem Instrument ohne elektr. Nachführung, denke ich,
kann es schwierig werden (120x).
Wenn das Teleskop in Ordnung ist, sollte auch mit Barlow gewinnbringend Beobachtungen möglich sein (Mond/Planet, etc.)
Da bin ich dann wieder ganz bei dir.

cs

Michael

Hallo Michael,

auch bei Deep-Sky kann man als Anfänger hohe Vergrößerungen gebrauchen - Planetarische Nebel wie M27 oder M57 sind nicht unbedingt groß, aber gut zu finden. Schade nur, daß das Okular lediglich ein Kellner ist, das wird vermutlich qualitativ etwas knapp.

120fach kann man noch ganz gut manuell nachführen, sofern die Montierung nicht hakelig ist.

Grüße

fquadrat

Es handelt sich um eine EQ-3 Montierung, ist nicht die stabilste reicht aber für Beobachtungen. Welche Okulare könnt ihr mir empfehlen? Möchte jedoch nicht mehr als 70-100 Euro das Stück bezahlen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben