Welche Farbe für Refraktor-Selbstbau-Tubus: klassisch oder neu...?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

xerox_now

Aktives Mitglied
Hallo ATM Freunde,
ich bin gerade dabei mir einen Refraktor zu bauen. Eckdaten F15 und f=1500mm. Das Objektiv stammt wohl von einem alten Atares Elite 105/1500 von TS. Das Objektiv kommt in ein neues Alurohr mit neuem OAZ. Der alte Tubus war für ein Bino gekürzt worden.
Die Frage ist also für den "Langen": Soll man das klassische weiß nehmen, oder eine neue Farbe?
Es ist nicht mehr der alte Antares und nicht mehr im Orginalzustand, daher spiele ich mit dem Gedanken ihn blau-metallic zu lackieren. Meine Zeiss 50/540 und 63/840 sind "mysticblaumetallic" von BMW. :)

Was meint Ihr?
Letzlich muß ich die Entscheidung treffen, aber irgendwie reizt es mich den Refraktor wieder weiß zu machen.

Grüsse aus dem Norden und klare Sicht.

Martin

Anhänge

• IMG_9818.JPG
    IMG_9818.JPG
    314,5 KB · Aufrufe: 171
Das ist alles eine Geschmacksfrage... es muss DIR doch gefallen :cool:.
Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Lackieren von Alu gemacht. Entweder ich lass das eloxieren oder pulverbeschichten.

CS *entfernt*

Soll man das klassische weiß nehmen, oder eine neue Farbe?

Ich stolpere des Nächtens immer über alles, was nicht hell ist. Einzig mein Berlebach rettet mich manchmal, da es hell genug ist. Wenn ein Tubus dunkel ist, finde ich nicht mal das Teleskop, und auch nicht den Focuser. :eek: Deshalb finde ich helle Farben bei Nachtgeräten recht SINNVOLL, abgesehen davon heizen sie sich tagsüber nicht so auf, falls man mal Sonne macht (ok, die scheint dann von vorne drauf) oder es draußen herumsteht.;)

lg
Niki

Ich würde auch klassisch weiß nehmen, schon wegen dem Objektiv.

Mein Berlebach ist allerding schwarz :unsure:

CS.Oli

das Passende Blau wie das erste Linsen Tubus, kannst aber auch ein Weiss nehmen das vielleicht nicht zu extrem heraus sticht. ich würde dir auch zu Eloxieren oder Pulverbeschichten raten.
da ich als Velomech Arbeite kommen ab und zu Selbstbemalte Räder zu uns und wir sind immer wieder erstaunt wie Wenig Erfahrung gewisse Menschen haben. malen alleine Reicht nicht= Abschleifen, Grundieren und dann die Farbe. Leider reicht das nicht immer, vor allem wenn es lange Halten soll, wie auf Alu. des weiteren: das wird nicht Schön und die Farbe hält nur beding = Lack Farben ist die eine aber auch nicht die bessere Wahl= da verklebt alles und sieht auch dann noch nicht besser aus. ..... mein Rat wie oben erwähnt.

grüsst *entfernt* aus Winterthur

Ja Hallo,
danke für Eure Meinungen.
Ja, die richtige Vorbereitung ist bei Alu als Grundträger wichtig. Meine Zeiss´e hatte ich geschliffen, 2x grundiert und geschliffen nass mit 1200 Körnung, dann den Farbauftrag und mit Klarlack versiegelt. Is schon 10 Jahre her! Ich baue mir immer eine motorische Vorrichtung, die den Tubus dreht beim lackieren. Dann geht man einmal von vorne nach hinten und umgekehrt und hat automatisch schon nen Kreuzgang beim sprühen.
Mein kleiner Zoo aus "Klassikern" ist kunterbunt: blau (Refraktoren), schwarz ( C90 von 1993) und orange (C8), was goldenes ist auch dabei.
Die Refr. wollte ich in einer "Farblinie" machen.
Bin aber noch unschlüssig.
Martin

Hallo Martin,

auf die Frage gibt es nur eine Antwort - Hammerschlag-Blau! :cool:

Aber mal im Ernst, ich gebe Niki voll recht, im Dunkeln fällt man über alles, oder rennt gegen alles was nicht sehr hell lackiert ist. Auch hasse ich schwarze Laptops aus demselben Grund, es sei denn die Tastatur ist beleuchtet.

Gruß Gerd

Mein Vorschlag: Camouflage! So hat man kaum Kontraste und Spanner haben keine Chance... ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben