Welche Galaxie ist das

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oi Linga

Neues Mitglied
Hallo, bin neu hier und möchte ein für mich brennendes Thea gern mal an die Experten adressieren.
War am 03.01.2020 gegen 19:45 Uhr am Pfänder /Vorarlberg und habe mal in Südöstlicher Richtung folgendes Bild mit einem Sony SEL-35F14Z Zeiss Standard Objektiv geknipst. Interessieren würde mich konkret, welche Galaxie die (rot) eingekreist ist.
Das Bild liegt sehr wohl auch in einer sehr hohen Auflösung vor nur leider hier nicht uploadbar.
Würde mich freuen.
Vielen Dank vorab
Oi Linga

Anhänge

• Pfänder_Vorarlberg.png
    Pfänder_Vorarlberg.png
    1,5 MB · Aufrufe: 315
Hmmm,

ja sieht so aus. Aber SO um 19:45 Uhr in Vorarlberg am 03.01.2020 - da müßte man laut Stellarium voll den Orion sehen. Irgend etwas passt da nicht.

Gruß

*entfernt*

Hallo Gerd,

das könnte hinhauen. Aber dann ist das Bild mehr Richtung Zenith aufgenommen und die Brennweite muß kleiner als ein Standardobjektiv mit 35mm und Vollformat sein. Ok, hinter den Bäumen wäre dann Orion. Die Ausrichtung wäre schon grob SO. Das ist dann fast eine All-Sky-Kamera.

Gruß

*entfernt*

Moin,

M33 hast auch drin. Von M31 Richtung 04:30 zum (über)nächsten hellen Stern, das ist Mirach, und von da dieselbe Strecke nochmal weiter. Der Flausch dort ist M33 ;)

Gruß
Okke

> Nope, Stock-2 ist ein offener Sternhaufen

Nochmal langsam zum Mitlesen - vielleicht gab's da ein Verständnisproblem: das auf dem Foto oben mit "Stock 2 ?" markierte Objekt ist der Doppelsternhaufen h + χPersei (NGC 869 und 884) - und nicht "Stock 2".

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben