Welche Galaxien, sind derzeit gut zu sehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hallo, Freitags geht's endlich wieder raus, sgp geht ja jetzt. Sollte funktionieren,
Ich frag euch mal, welche Galaxien sind grad gut zu fotografieren :)

freie sicht hab ich auf, Süd-Südwest, Großer bär gut zu sehen, Herkules auch, Vega eher schlechter, ab 0.00
Sicht nur auf Polaris und danneben. irisnebel, seh ich schon garnicht mehr. Also, Jungfrau, Löwe, Größerbär, Herkules, Boodes Haare der Bereineke
Nördliche Krone. Sind so die grundlegenden.
Das Problem, Haare der bereineke und Jungfrau, wo eigentlich gute Galaxien sind, stehen schon ziemlich tief, seeing wird dann ja schon relativ schlecht
 
Installier dir mal Stellarium und spiel ein wenig herum.
So lernst du den Himmel kennen und kannst deine Sessions je nach Saison planen ;)

Gruss
Dennis
 
Alles um die Deichsel des großen Wagens hat so hohe Deklination, dass es noch gut gehen müsste. M51, M109, M101, M106, M94, M63. Das sind so die dicken Schlappen. Dann sind noch die Galaxien im Drachen, wenn du den siehst. Jetzt wird es aber nicht mehr so richtig dunkel. Da kriegst du bei schwachen Objekten schwer viel Zeit zusammen.
 
stellarium hab ich, viele Galaxien sind aber ohne Textur.
 
ich schätze mal ich versuchs mit M51, oder mit boodes Galaxie, andere gehen ja nicht :(
 
Naja, Galaxien gibt es immer, nur nicht so viele und große wie im Frühjahr.

Wenn M51 noch geht, geht M101 erst recht. Die UMa Galaxien kumulieren halt alle schon 22 Uhr rum, aber alles was ich oben aufgelistet habe, steht um halb 12 noch höher als 60°. Und das sind wirklich DIE Prachtexemplare des Frühjahrshimmels.

Im Drachen gibt es noch die Spindelgalaxie, die Splittergalaxie und das Draco Triplett. Die kumulieren erst nach 23 Uhr und stehen dann um den Zenit. Noch später kommen die Verlorene Galaxie und die Feuerwerksgalaxie.

In der Nähe von M5 gibt es auch noch eine interessante Gruppe, die ich mir für nächstes Jahr vorgenommen habe. Die kumulieren auch erst gegen halb 12.
 
Hi,

man fängt immer mit M31 an! Ab 1Uhr im Nordosten sichtbar.

cs
Lothar
 
:D ich kann mich nicht entscheiden, ob ich m51 oder m101 nehmen solle.
 
Hallo Cyyrex,

ich möchte deinen Tatendrang nicht bremsen, aber du solltest auch bedenken, das es momentan Mitternachtsdämmerung haben. Astronomisch dunkel wird es jetzt nicht mehr. Bürgerliche Dämmerung ist von 23:30 bis 3 Uhr und richtig dunkel wird es eben nicht besonders, wenn das Teleskop in Richtung Norden schwenkt.
Schwache Details heben sich erst bei dunklem Himmel vom Hintergrund ab. Am PC lassen sich in Stellarium als fotografische Aufnahmen einbetten. Sieht Klasse aus!

Gruß und CS
Thomas
 
Ich weiß, aber sonst gibt's ja nichts mehr zum fotografieren, 0.00 geht's sowieso los mit belichten etc.
 
Bin schon dabei läuft super Freunde ?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben