Welche Karkoschka-Version?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas deboc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

deboc

Aktives Mitglied
Hallo,

als Einsteiger in die Himmelsbeobachtung mit Fernglas möchte ich mir jetzt noch eine Sternkarte und den 'Karkoschka' zulegen. Den 'Karkoschka' gibt es aber laut Amazon angeblich in zwei Versionen: Einmal Erscheinungsjahr 2004 mit 159 Seiten (ISBN 344008826X), dann noch mit Erscheinungsjahr 2005 und 127 Seiten (ISBN 3440074889). Hat vielleicht jemand die neueste Ausgabe und kann mal die ISBN nachschauen?

NACHTRAG: Wie ist es mit dem Kosmos-Himmelsführer? Lohnt der zusätzlich zu Sternkarte und Karkoschka?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

nimm den mit 159 Seiten, da sind zusätzlich noch Fotos aller Objekte im Anhang, die Karten bleiben die gleichen.

Den Kosmos-Himmelsführer kenne ich nicht, kann dir aber empfehlen ein gutes Jahrbuch zu kaufen, z.B. das Kosmos-Himmelsjahr, da sind dann alle wichtigen Ereignisse wie Meteorströme oder Planetenkonstellationen eingetragen.

Gruß Andi

Hallo deboc,
der Hauptunterschied zwischen den Ausgaben ist der Bildteil in der 159-Seiten- Ausgabe. Ich finde den Bildteil etwas überflüssig. Die kleinen Fotos entsprechen nicht unbedingt den visuellen Anblick und dieses führt bei Anfängern dann zu Enttäuschungen. Ansonsten ist der Karkoschka eine prima Hilfe bei der Beobachtung. Zum Kosmos-Himmelsführer kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht habe. Ein von mir oft benutztes Buch ist der Deep Sky Reiseführer. Hier gibt es Aufsuchbeschreibungen und die Objektbeschreibungen und die Zeichnungen zeigen was man mit welcher Optik visuell erwarten kann.

Danke für die Antworten. Ich denke auf einen reinen Bildteil kann ich verzichten. Hat vielleicht jemand die ISBN der Ausgabe ohne Bildteil (Amazon und BOL zeigen unter der gleichen ISBN nicht dasselbe an)?

Hallo,
hier die mir bekannten ISBN-Nr. der Ausgaben ohne Bildteil (wird es wahrscheinlich nur gebraucht oder als Restbestände geben):

Atlas für Himmelsbeobachter
Erich Karkoschka
Gebundene Ausgabe - Franckh-Kosmos Verlag (Sep 2005) - 127 Seiten
ISBN 3440074889 - ISBN-13 9783440074886 (siehe Anhang)

Atlas für Himmelsbeobachter. Der Sternatlas zum Himmelsjahr
Erich Karkoschka
Broschiert - Kosmos Verlags-GmbH (1989) - 127 Seiten
ISBN 3440058670 - ISBN-13 9783440058671

Hallo,

das Thema ist schon älter, aber ich habe nur eine
kurze Frage zum Karkoschka und wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Und zwar habe ich einen dieser (früher?) sehr beliebten Himmelsatlanten. Darin steht, dass die Beobachtungen mit einem Teleskop von 15 cm Öffnung gemacht wurden.
Nun wäre es interessant, ob es ein Refraktor oder Reflektor
oder was auch immer für ein Teleskop war um Vergleiche anstellen zu können.

CS,
Frank

Hallo Frank,

ich kann Dir für den Karkoschka bzgl. der Teleskopöffnung Entwarnung geben:
Ich bin seit ca. 1 Jahr dabei, den Karkoschka methodisch mit meinem 80mm Refraktor abzuarbeiten und damit habe ich (mal abgesehen von ganz, ganz wenigen Objekten und den Doppelsternen unter 1,5'' Distanz) praktisch alles beobachten können. (Bei gutem dunklem Himmel, versteht sich)
Also sollten 150mm egal ob mit oder ohne Obstruktion Dir keinerlei Probleme bereiten.

Gruß,
Tilo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben