welche Monti für 7" - Mak?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maiko
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maiko

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

ich besitze nun einen 7"/15 Mak von Intes Micro. Nun frage ich mich, wie ich ihn montieren soll. Er wiegt mit Zubehör ca 9 kg. Die Monti soll parallaktisch sein, kompakt, recht leicht und unter 1000€ kosten. Ich dachte erst an die einfache HEQ5, weil ich die schon mal hatte und zufrieden damit war. Damit ist ein Bedürfnis nach einfacher Bedienbarkeit und recht schnellem Einsatz erfüllt. Jedoch liebäugele ich auch noch mit der GOTO - Version: Knappe Zeit mit beobachten statt suchen nutzen. Haupteinsatz ist visuelle Beobachtung, aber ein Hintertürchen für spätere Fotos möchte ich mir offen lassen (dass diese mit der HEQ5 - SkyScan Pro nicht auf allerhöchstem Niveau gelingen, ist mir bewusst). Also ein Rundumsorglospaket im mittleren Segment ist gewünscht. Was meint ihr? Und dann bleibt ja noch die Händlerfrage...

Viele Grüße,

Maiko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
servus Maiko,
hab die HEQ5pro mit goto. Die funktioniert mit einem 8"f5, der 11kg wiegt und einen ganz schönen Hebel hat viesuell noch grenzwertig. Der kürzere und leichtere Mak dürfte gut auf der HEQ5 funktionieren.
Fotografieren tue ich mit der HEQ5 auch deepsky, jedoch mit 5"f5 Newton, da ist autoguiding kein Problem, Beispielbild: http://www.astrobin.com/full/52203/F/

Die neue Celstron AVX konnte ich beim Almbergtreffen in Augenschein nehmen (Uli Zehentbauer hatte die dabei). Nach Kinderkrankheiten ist er jetzt wohl zufrieden mit dem Teil. Es ist im goto-Betrieb etwas lauter als die HEQ5, weil Servomotoren.

CS Gottfried

Hallo Maiko,
ich habe auch einen 7"/F15 Mak (Meade)
Aufgrund der Brennweite habe ich mir eine EQ6 zugelegt.
Diese trägt ihn klaglos. Ob die HEQ5 ausreichen würde konnte ich bisher nicht testen. Ein Freund hat die HEQ5 nach einem Jahr Benutzung gegen eine EQ6 getauscht, weil er dann plötzlich mehr Zuladung hatte. - Er hängt nun noch einen Refraktor drauf :-)

Viele Grüße
Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben