Welche Montierung ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vogelschreck

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
mein großes Hobby ist die Fotografie. Da ich mich aber auch sehr gerne mit der Astronomie beschäftige, möchte ich jetzt beides verbinden.

Seit längerer Zeit beobachte ich nun schon den Sternenhimmel mit einem Lidlskop oder einem Fernglas unterstützt mit diversen Programmen (z.B. Cartes du Ciel, Stellarium) und Sternkarten. Auch habe ich schon erste Versuche gestartet den nächtlichen Himmel mit Hilfe von DeepSkyStacker und meiner DSLR auf einem Fotostativ von Weitwinkel bis Tele zu fotografieren.

Jetzt allerdings langt mir diese Art der von Fotografie nicht mehr aus und ich bin zu dem Entschluss gekommen etwas Geld in eine Montierung zu investieren.

Eigentlich habe ich meine Wunsch- bzw. Traummontierung schon gefunden. Allerdings sprengt die Celestron CGE mein geplantes Budget von ca. 1000 Euro bei weitem, sodass ich wohl einen vernünftigen Kompromiss finden muss.
Bei meiner Suche nach einer geeigneten Montierung sehe ich nun bedingt durch die doch recht große Auswahl den Wald vor lauter Bäume nicht.

Wär schön wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben könnte.

Ach ja, auf die Montierung sollte später noch ein C8 für die visuelle Beobachtung oder vielleicht auch zur fotografischen Nutzung gepackt werden. Der Einsatzort wird wohl der heimische Garten sein aber durchaus auch an anderen Standorten.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe

Gruß
Andi

Hallo Andi,

Ich würde mir mal die HEQ-5 Skyscan anschauen, mit ihren 1050€ ist sie zwar ein wenig über deinen Budget. Du kannst dich auch nach der Syntrek umschauen die sollte etwa 200€ billiger sein aber kann kein GOTO von der steurer box aus; dies lässt sich aber mit einem Lapi und einem Interface für etwa 30-40€ über die ASCOM Treiber mit Programmen wie CdC ausgleichen...
Die HEQ-5 sollte auch ein C8 + Leitrohr noch gut halten.

Grüsse
André

PS: die Skyscan und Syntrek sind eigentlich die gleichen Montierungen nur die Handsteuer Box unterscheidet

Hallo Andi,

schau Dich mal im Biete Forum nach einer gebrauchten Vixen GP-DX oder GPD-2 um, wobei letztere nur die Neuauflage der bewährten alten ist. Die ist günstig voll motorisiert zu bekommen.
Alternativ gleich eine gebrauchte, aber modifizierte EQ-6.

Dies sind in Deiner Klasse so die besten und gängigsten Montis, die Dein auch säteres Equipment noch gut tragen können.

Oder gib im Suche-Forum gleich eine Anzeige auf.

CS
Winfried

Hi alle,

danke für die Antworten. Die HEQ5 ist mir zu ungenau für die Fotgrafie.
Die EQ-6 gibt es, glaube ich, als Foto Goto für ca. 1600 Euro, das wäre für mich noch OK. Dem gegenüber habe ich mir aber auch die Vixen GPD2 & Star Book angeschaut, ich weiß aber nicht welche von den beiden besser wäre.

Gruß
Andi

Hi Andi,

die EQ-6 hat mehr Tragkraft, dafür ist die Vixen das ausgereiftere Modell ohne "Kinderkrankheiten". Die Vixen kannst Du nehmen wie sie ist, die EQ-6 muß oft noch modifiziert werden, abgesehen vom neueren GOTO-Modell, da scheinen die Kinderkrankheiten beseitigt zu sein.

Mit der EQ-6 wärst Du aber für später auf der sicheren Seite, da die Tragkraft gut 6 kg mehr beträgt.

CS
Winfried

Hallo Leute,
ich war jetzt ein paar Tage nicht mehr im Lande.

Ich denke ich werde mich für die EQ6 Sky Scan Pro 3.0 entscheiden. Sie liegt zwar im Preis deutlich höher als ich zuvor veranschlagt habe, aber lieber gebe ich jetzt etwas mehr Geld aus und muss mich später dafür nicht ärgern.

Bei dieser Montierung, denke ich, werde ich für zukünftige Pläne ungebundener sein, denn wenn ich ehrlich bin, dann könnt ich mir durchaus auch ein C11 im Garten vorstellen.

Auf jeden Fall danke ich Euch für die Mühe und bis bald hier im Forum.

Gruß
Andi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben