Welche Nahrungsmittel erhöhen die Nachtsichtigkeit

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas resuah
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hi liebe Sterngucker,

gibt es eigentlich spezielle Nahrungsmittel(zusätze) die man Essen kann um seine Augenempfindlichkeit bei Nacht zu steigern. Hab' mal gehört Vitamin B soll zumindest bei einem Mangel bewirken, daß man Nachblind wird.

Gruß
Martin

Re: Welche Nahrungsmittel erhöhen die Nachtsichtig

Moin Martin!

Deine Anfrage ist eigentlich OT hier...

Wie kommst Du auf Vitamin B? Im Wikipedia-Artikel über Nachtblinheit steht folgendes - ist rel. kurz, dehalb hier der Text:

"Als Nachtblindheit (umgangssprachlich), in der Medizin Hemeralopie oder Nyctalopie wird die Einschränkung der Sehfähigkeit bei Dämmerlicht bezeichnet.

Nachtblindheit entsteht durch einer Funktionsstörung der Stäbchen. Es kann sich dabei um einen angeborenen Defekt oder um eine erworbene Sehschwäche handeln, die z. B. durch Vitamin-A-Mangel oder eine andere Erkrankung des Auges hervorgerufen wird. Die Nachtblindheit wird X-Chromosomal-dominant vererbt."

So - es gibt Mittelchen, die dagegen die Blendempfindlichkeit bei Dunkelheit herabsetzen. Ralleyfahrer z.B. schwören auf ein Mittel, das unter der Bezeichnung "Difarell" auch in der Augenheilkunde eingesetzt wird - frag' mich nicht, wofür...! :grins:
Der Wirkstoff darin ist auch in Blaubeeren enthalten - deshalb gibt's bei den Hobby-Astronomen schon lange den Tip, vor dem Beobachten einen Blaubeer-Joghurt zu futtern oder ein halbes Glas Marmelade auszulöffeln. :D Soll angeblich helfen...
Bei Vitamin-A-Mangel: Möhrchen futtern! :super:

Hi Micha,

sorry für das Thema am vermeintlich falschen Platz.

Vitamin A also. Sehr gut. Muß ich probieren. Möhrchen! Müßen die gekocht sein oder wirkt das Vitamin nur roh? ;-).

Hast Du das "Difarell" schon mal versucht? Wie nimmt man das ein? Augentropfen? Sorry für die direkte frage. Astronomische Beobachtungen gehören jedoch nicht zum Leistungssport und fallen daher nicht unter das Anti-Doping-Gesetz.

Gruß
Martin

Zitat von winnie:
...
Bei Vitamin-A-Mangel: Möhrchen futtern! :super:

Genau!
Habe nähmlich noch nie ein Kaninchen mit Brille gesehen, deshalb muss es gut für die Augen sein.... hoffe jedoch das die 2 Beisserchen vorne nicht wachsen werden...

Gruss Peter

Hi Micha,

ich hab's!

DIFRAREL® 100 mit dem Wirkstoff Anthocyane aus der Heidelbeere

unterstützt das Nacht- und Dämmerungssehen

fördert die schnellere Anpassung an wechselnde Lichtverhältnisse

empfehlenswert für den Erhalt der Leistungsfähigkeit der Augen bei erhöhtem Sehstress

Rezeptfrei und wohl keine wirklichen Nebenwirkungen.

Coole Sache. Ich steh' auf solche kleinen Hilfsmittelchen ...

Moin Martin!

Na siehste - Du hast es ja gefunden.
Nein, dieses "Difrarel" kenne ich selbst nicht, ich stehe nicht so auf chemische Hilfsmittel. Erwarte keine Wunderdinge von dem Zeuch!
Die einzigen Drogen, die ich am Teleskop zu mir nehme, sind Nikotin, Koffein und ggf. eine Dosis Ethylalkohol als Geschmacksverstärker... :D

BTW: Kochen zerstört gewöhnlich Vitamine.

Servus Micha,

Ethylalkohol steigert bekanntlich die Durchblutung ...

Zum Thema chemische Hilfsmittel:
Stell Dir mal vor, wir schauen beide durch's selbe Teleskop;

Und ich sag' zu Dir:

"Ich sehe was, was Du nicht siehst" :biggrin:

Gruß und Danke
Martin

Moin Martin!

> Zum Thema chemische Hilfsmittel:
...
> "Ich sehe was, was Du nicht siehst"

Hmmmm - Lysergsäurediethlyamid... :o :o :o

Blaubeeren.

Difrarel ist Blaubeerextrakt, weiter nichts. Ich habe das mal gründlich untersucht, stand vor paar jahren in der Interstellarum. Ein Schälchen Blaubeeren 3-4 Stunden vor der Beobachtung erhöht das Dunkelsehen kontrastschwacher Objekte um ca. 20%. Das war der Mittelwert, das meiste waren 30%, es gab aber auch Personen, wo es gar nicht gewirkt hat.

Die Wirkung hält die ganze Nacht an und ist am nächsten Abend noch nachweisbar, aber abgeschwächt.

Es müssen übrigens Waldfrüchte sein, Kulturheidelbeeren enthalten zuwenig von dem Farbstoff, auf den es ankommt. Kompott ist in Ordnung, es müssen keine frischen Früchte sein.

Mannomann,

unglaublicher Thread, aber naja, ich liebe Blauberen (= Schwarze Beeren = Heidelbeeren) sowieso... Da probier's ichs doch vielleicht glatt mal aus. Macht aus meinem 20" glatt einen 23"... Nur schlecht, dass sich die Früchte so schlecht iv geben lassen - verstopft immer die Kanüle. Aber ich probiert's aus, ich probier's aus... aber nur dei Blaubeeren (nicht das Mittel) :-)

Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...das mit Lysergsäurediethlyamid, kurz LSD wird Dir zu ganz neuen Nebeln verhelfen....

Spaß beiseite:
Tips gab es genug. Nur noch diesen:
Am Tag der Beobachtung keine Zigaretten und auf keinen Fall Alkohol! (..beobachte ich deshalb so wenig...?)

Gruß
Winfried

Hallöle,
wisst ihr was topwach hält? Spät abends noch nen Kartoffelsalat und Ostfriesentee zum Löffel drinsteckenbleiben mit ornlich Milch und Zucker! Hält garantiert bis zum ersten Vogelgezwitscher....aber die Augen sind dann bestimmt ganz rot, die Blaubbeeeern tät ich dann ins Frühstücksmüsli....Tschüssle von Anette

Hi Astros,

hier gab es mal eine nette Diskussion zum Thema.

Ich persönlich liebe Heidelbeersaft (aus dem Bioladen, sündhaft teuer und sündhaft lecker!), wobei ich nach wie vor keine Aussage zu seiner Wirkung auf meine Nachtsichtfähigkeit treffen kann. Wie Winfried schreibt, sind aber ganz sicher Alkohol (selbst in kleinen Mengen) und Ziggis derart heftig in ihrer Wirkung, dass astronomisches Beobachten kaum noch funktioniert. Sehr negativ auf die Sehfähigkeit wirkt sich das aus, was u.a. wir Forums-TeilnehmerInnen gerne und häufig machen: Vor dem Monitor sitzen...

CS

Serenitatis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben