Welche Planetariums-Software?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tankred

Aktives Mitglied
Hallo,

ich suche für mein Vista-Notebook ein neues Planetariums-Programm. Bislang habe ich Redshift 5 unter XP verwendet, aber da häufig die Daten für z.B. aktuelle Kometen nicht sehr zuverlässig waren, suche ich nun eine Alternative.

Anforderungen sind vor allem eine halbwegs gute Funktion zum Drucken von Aufsuchkarten und die Möglichkeit, aktuelle Kometen etc. aus dem Internet nachzuladen. Auch ein paar Datentabellen wie Ephemeriden, Aufgangzeiten etc wären nicht schlecht. Teleskopsteuerung ist nicht nötig.

Gedacht habe ich schon an Cartes du Ciel, Guide, The Sky und Co. würde ich wegen dem hohen Preis erst nehmen, wenn ich mit den Freeware-Tools nicht klarkomme. Was gibt es da noch für empfehlenswerte Software??

Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo, da hab ich mich mit den Kommas selbst reingeritten, ich weiß natürlich dass CdC Freeware ist ;-).

Stellarium kenne ich schon, das erfüllt aber nicht in allen Bereichen meine Anforderungen. Da hab ich aber eh mal ne generelle Frage: Stellarium braucht ja OpenGL zur Darstellung, ich hab allerdings an verschiedenen Stellen gelesen, dass das mit Grafikkarten von Notebooks oft Schwierigkeiten machen soll; stimmt das?

Nachtrag:

Ich hab mir mal die Homepage von CdC angesehen; da scheinen die Kataloge ja echt wichtig zu sein: Das führt bei mir zu drei Fragen:
1. Der Standard-Katalog enthält nur wenig Sterne bis glaub ich 6mag; ich hätte aber gerne Sterne bis ca 10mag. Welche Kataloge sind da zu empfehlen?
2. Ich hätte gerne Nebelumrisse dargestellt, kann das schon der Standard-Katalog für Nebel; genug Objekte scheint er für meine Zwecke ja zu enthalten?
3. Wenn ich Bilder aus dem DSS einbinden will, lädt er die dann automatisch runter oder muss ich das jedesmal von Hand ausrichten. Werden die dann "hinter den Sternen" oder in einem extra Fenster eingeblendet? Ich hab nämlich einmal versucht ein Foto in Redshift einzufügen; das ging aber so schlecht, dass ich nach ner halben Stunde rumschieben aufgegeben hab, ist das hier ähnlich?

Nochmal Danke für Alle Antworten

CS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tankred,

im aktuellen VdS-Journal findest Du einen ausführlichen Vergleich zwischen verschiedenen Planetariumsprogrammen.

Ich gebe gerne weitere Tipps, aber nur dann wenn die Software auch Geld kosten darf. CdC hat in unserem Vergleichstest nicht gerade besonders toll abgeschnitten. Man kann sich wegen "kost nix" sehr vieles schönreden. Wenn Du das *nicht* willst, steige ich gerne in eine ernsthafte Diskussion ein.

Gruß,
Tom

Hallo,

schön für "Virtuelles Spechteln" ist mit Sicherheit Stellarium, aber zum Aufsuchkarten drucken bin ich voll von CdC überzeugt, vor allem die genaue Ausrichtung und Form von Objekten und die Möglichkeit den Anblick im Okular (durch Gesichtsfeldkreise und Drehung/Spiegelung) finde ich sehr praxistauglich.

Grüße Benny

Zitat von Tankred:
Stellarium kenne ich schon, das erfüllt aber nicht in allen Bereichen meine Anforderungen. Da hab ich aber eh mal ne generelle Frage: Stellarium braucht ja OpenGL zur Darstellung, ich hab allerdings an verschiedenen Stellen gelesen, dass das mit Grafikkarten von Notebooks oft Schwierigkeiten machen soll; stimmt das?

Hallo Tankred,

bei Notebooks mit Graka von Nvidia läuft Stellarium scheinbar problemlos. Ist jetzt schon der 3. Notebook auf dem ich es installiert habe. Denke das es mit ATI-G.karten auch läuft. Könnte mir aber vorstellen, dass "onboard" Lösungen nicht genug Leistung bringen und es dann zur Slideshow wird.

CS Silvio

hallo tankred,

ich kann moch bennys urteil über cds voll anschließen. ich arbeite schon längere zeit mit cds, um aufsuchkarten und okularausschnitte auszudrucken und bin sehr zufrieden.

grüße
thomas

Hallo

Welches Programm ich besonders schön finde ist
"Das Planetarium 1900-2100"
Da kannst du dir sämtliche Kometen anzeigen lassen.

Gruß
Manfred

hmm, um mich der Runde hier mal azuschliessen,

ich finde CdC auch recht solide, da man dort viellerlei Kataloge und Ansichtsoptionen einstellen kann. Praxistauglch auch, allemal.
Wie die Drucke aussehen, weiss ich nicht genau, da finde ich Thomas Pfleger sein EuT auch recht gut, da es im Ausdruck ich glaub 3 Ansichten beitet, wo man einmal eine Umgebungskarte, dann einen Auschnitt für das Objekt(wies im Okular aussiht) hat oderso..?

Allerding finde ich die GUI bei CdC ..hm naja, etwas in die Jahre gekommen (mal vorsichtig ausgedrückt :)). Da fehlt mir noch ein bisschen Nachdenken, etwas mehr Abstraktion. Das ist mir zu sehr "techniker-like", dh. einfach Buttons, Chekboxen ect. draufgeknallt, ohne Sinn und Verstand, da merk ich eher den Techniker/Logiker als den Augenmensch :).

Stellarium:
Stellearium ist recht nett, schön anzukuckn, beste Performance und ausgeklügelte Technik dahinter (was das Zeichnen der Sterne betrifft)
Leider aber keine Epemeriken, eine einfache Frage wie "Wann geht die Sonne auf?" Kann Stellarium nicht eindeutig beantworten. Auch nicht, wann die Beste Sichtbarkeit für Merkur ist.

Ich empfehle Starry Night ab Version 5 - seltsamerweise ist dieses Programm von den Vorrednern noch nicht erwähnt worden.

(Die anderen genannten Programme kann ich nicht beurteilen.)

Hallo zusammen!

ich verwende ebenfalls Skymap Pro in Version 11. Die Software lässt für mich weder visuell noch fotografische Wünsche offen.

cs,

Uli

Hallo,

erstmal danke für die bisherigen Antworten. Ich werde dann mal CdC probieren. Es gefällt mir etwas besser als Hello Northern Sky und ist im Unterschied zu den meisten anderen Kostenlos; die kostenpflichtigen kann ich ja denn noch in Erwägung ziehen, wenn ich mit CdC un Co nicht klarkomme.

Jetzt nochmal eine Frage zu den Katalogen:
wenn ich Sterne bis ca 10mag sehen will, ist dann die Kombination aus dem Standard-Katalog(-6,5mag) dem Sky2000(-8mag) und dem Tycho(9-11mag) sinnvoll? Oder fehlen dann die Sterne zwischen 8 und 9mag? Auf einen von den "großen" Katalogen zum selbst einbauen würde ich zu Anfang erstmal lieber verzichten.

Nochmal Danke,

Zitat von SK100:
Zitat von Tankred:

Hallo Tankred,

bei Notebooks mit Graka von Nvidia läuft Stellarium scheinbar problemlos. Ist jetzt schon der 3. Notebook auf dem ich es installiert habe. Denke das es mit ATI-G.karten auch läuft. Könnte mir aber vorstellen, dass "onboard" Lösungen nicht genug Leistung bringen und es dann zur Slideshow wird.

CS Silvio

hab stellarium auch auf 3 notebooks und die haben a)nvidia geforce 7800 go , b) ati radeon mobility 9700 pro und c)ati radeo mobility 7000

läuft auf allen sehr gut und ohne probleme.

eventuell machen diese komischen onboard grafikchips mit shared memory probleme.

gruß
andi

Hallo Andi!

Gut zu wissen, dass ATI läuft. Würde aber auch gerne wissen ob es mit onboard Grafik noch halbwegs läuft. Denn Geräte mit onboard Grafik laufen ja doch etwas länger auf Akku - falls wie derzeit fast immer, nach dem Aufbau der Himmel zuzieht ;( hat man Reserven...

Viele Grüße

Silvio

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben