Welche Planetenkamera zu Maksutov 127/1900

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deutzfreund

Neues Mitglied
Hallo liebe Hobbyastronomen,

ich habe mich vor einiger Zeit hier angemeldet und in meiner Vorstellung meine Ausrüstung beschrieben.
Als Anfänger habe ich nun bereits einige Beobachtugen gemacht und mit meiner Nikon D5300 Fotos von Saturn und Mond.
Funktioniert soweit ganz gut,
Nun möchte ich mir eine Planetenkamera zulegen, weiss aber nicht welche zu meinem Teleskop passt.
Eine Zwo Kamera ASI 290 MC wurde mir bereits vorgeschlagen.
Ich bin mir aber recht unsicher !

Genauso geht es mir mit dem Notebook. Bisher habe ich kein solches und ich möchte mir ein gebrauchtes zulegen.
Welche Mindestaustattung muss es haben ? 250GB SSD 8GB Arbeitsspeicher ? Was ist wichtig ?

Kann man auch ohne Stacken brauchbare Fotos machen ?

Verzeiht mir solche Fragen. Ich stelle sie, weil ich keinen blassen Schimmer habe.

Über hilfreiche Antworten freue ich mich,

beste Grüsse, Markus.

Hallo,

ein Kollege von mir verwendet an einem Skywatcher Skymax 127/1500 eine Astrolumina ALccd5L-IIc.
Ich verwende diese Kamera an meinem C8, um Planeten und Mond zu filmen.

Viele Grüße
Ronald

Hallo Markus,

meine erste Astrokamera war die Asi120mc, für mich der günstigste Einstieg. Die kostet zur Zeit ca. 180 Euro.

Genauso geht es mir mit dem Notebook. Bisher habe ich kein solches und ich möchte mir ein gebrauchtes zulegen.
Welche Mindestaustattung muss es haben ? 250GB SSD 8GB Arbeitsspeicher ? Was ist wichtig ?
Erst habe ich einen alten Laptop verwendet, inzwischen meist nur noch zur Nachbearbeitung.
Für die Aufnahmen und zum Stacken der Avis habe ich mir dann extra einen gebrauchten sff Rechner samt 19" Monitor für günstige 100 Euro zugelegt, reicht locker auch ohne SSD. Meine Asi120 hat eh nur USB 2.0 und die Rechenleistung mit I3 Prozessor schlägt den alten Laptop um Längen.

Gruß,
Holger

Hallo Ronald, hallo Holger,

vielen Dank für Eure Ausführungen, Ich mache mich mal schlau über die Kameras.
Aber ein Notebook brauche ich dennoch, um die Einstellungen zu checken und die Sache sehen zu können.
Dass eine Asi 120 für den Anfang ausreicht glaube ich auch.
Mich irritieren lediglich im Internet immer wieder Aussagen zu Sensorgrössen und Blendenangabe.
Ich benötige wohl eine passende Kamera zum Öffnungsverhältnis f/15.

Ich bleibe am Ball,

Grüsse Markus

Hallo Markus,

klar brauchst Du einen Rechner, ob Notebook oder stationär hängt von der nötigen Mobilität ab. Ich nehme im Garten auf und habe eine Steckdose zur Verfügung, da war der normale Rechner für mich praktischer.

Optimale Sensor / Pixelgröße zum Öffnungsverhältnis mag alles sein wenn das Budget keine Rolle spielt.

Wichtig könnte aber sein, ob ein Sperrfilter verbaut ist oder Klarglas.
Bei letzterem wären auch Aufnahmen mit IR Pass-Filter im Infrarot möglich, falls das überhaupt geplant ist.
Dafür brauchst Du bei Aufnahmen im sichtbaren Licht wieder extra einen Sperrfilter.
Die Asi224mc wäre das auch ein günstiger Kandidat.

Gruß,
Holger

Hallo Markus,

Ich habe die Kombi SW 127/1500 und ZWO 290MC gerade genutzt.
Auch wenn ich bei weitem nicht die Erfahrung wie Holger habe kann ich die Kamera empfehlen.
Auch bei Gelegenheitsnutzern wie mir geht schon eine Menge, siehe

Mars_2020-09-30_150x150.jpg

(Mars 2020-09-30, 22:30, kein Barlow, keine Filter,
Einstellungen in FireCapture Frames =822, ROI=256x194, Shutter=100.0ms, Gain=9, Gamma=92)

Gut ist sie für Planeten, sicher auch den Mond, dort aber „nur“ Details, wegen der relativ kleinen Sensorfläche.
Am Computer war sie bisher unkompliziert. Ein nettes Gimmick ist die AllSky-Linse. Auch wenn die Bildqualität dabei nicht berauschend ist – es funktioniert.
Es gibt übrigens für 20€ mehr das empfindlichere Nachfolgemodell ZWO ASI462MC.

Ich nutze übrigen auch die NexImage5 (~270€, USB2), auch die ist unkompliziert. Bei der dann 5MPix, deutlich kleinere Pixel bei etwas größerer Sensorfläche. Für Mond und Sonne finde ich die besser. Auch für die gibt es einen aktuelleren Nachfolger Celestron NexImage 10.

Zum PC/ Laptop - die 290MC ist USB3 (gut), die erzeugt bei ganzer Auflösung und voller Farbtiefe als SER-File schon erhebliche Datenmengen (~12GB für eine Minute). Damit sollte der Rechner dann umgehen können. Einen Tipp – die Leistung ist das eine, der Monitor das andere. Mein HP-Laptop (2 Jahre alt) hat einen nicht blickstabilen Monitor, jede Blickwinkeländerung verändert das Monitorbild massiv. Das ist echt Mist (vorher ausprobieren).

Viel Spaß und CS - Frank.

Hallo Frank und Bernd,
ich sammele weiter, die hier zu lesenden, Informationen.
Es sind Hilfen für meine Entscheidung.

Besten Dank. Gruss Markus

Hallo Markus,

mit den Kameras von ZWO machst Du nichts falsch. Ich habe die ASI183MM (für die Sonne) die ASI120MC (ev. zum Guiden, macht aber auch prima Planeten-Aufanhmen) und die ASI290MC (Planeten). Die ASI290MC hat aber kein IR-Sperrfilter verbaut... da werden die Aufnahmen mehr oder weniger "wischiwaschi". Entweder setzt Du da ein UV/IR Cut Filter davor oder schmeisst das verbaute Klarglas-Fenster vor dem Sensor raus und ersetzt es durch ein passendes UV/IR-Cut Filter. Gibt es für ca. 20€ von ZWO zum nachrüsten. Wieso man in eine Farbcam kein UV/IR-Cut einbaut (serienmässig) ist mir auch schleierhaft.

Auf der ZWO HP gibt es einen schönen Katalog mit allen Modellen zur Information.

CS *entfernt*

Hallo Bernd,

die Farbkamera scheint laut Datenblatt ja noch sehr empfindlich im IR Bereich zu sein und so könnte man auch da mit IR Pass-Filtern arbeiten. Ich stand da damals vor der Wahl, Sperrfilter der Asi120mc ausbauen oder zusätzliche Mono Kamera mit Klarglas. Habe mich dann für eine 2. Kamera entschieden (ASi120mm). Durch die fehlende Bayer-Matrix ist die viel empfindlicher als die Asi120mc und die verwende ich nun zu ca. 90%. Uranus mit leichten Strukturen / Helligkeitsunterschieden geht z.B, nur im IR Bereich.
Jetzt sind die neueren Farbkameras viel empfindlicher im IR Bereich geworden, wie stark sich dann noch die Bayermatrix auswirkt, keine Ahnung.

Wenn in Zukunft keine IR Aufnahmen geplant sind und es sehr günstig sein soll, reicht die Asi120mc.
Soll das aber offen bleiben und ein paar Euro mehr machen nichts aus, kann eine Kamera mit Klarglas nicht Schaden. Ein 1,25" Sperrfilter kostet ja wirklich nicht viel und sollte dann natürlich mit eingeplant werden.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gerade drauf, weil meine Planeten Bilder nicht besser wurden. Der Grund war simpel :rolleyes:.
Ich baue hier gerade etwas mit einem (super) 80/600 und habe Testaufnahmen gemacht. ASI183MM Qualität: naja, ASI290MC Qualität: grottig und ASI120MC Qualität: super
???????
Beim Vergleich der Aufnahmen ist mir aufgefallen, dass die Blätter um mein Testobjekt viel heller waren als bei der ASI120MC.
Ich habe dann ein UV/IR-Cut -Filter davor gesetzt und: Tataaaa... alle Bilder gleich gut :)
Es ist enorm, wie das IR die Aufnahmen beeinflusst.

CS *entfernt*

Habe mich dann für eine 2. Kamera entschieden (ASi120mm)
Ich hatte die ASI183MM zuerst. Farbkamera macht bei Sonne und Ha nicht soviel Sinn :rolleyes:. Dann habe ich die ASI120MC-S für 'nen Hunni geschossen und dann die ASI290MC (neu) auch sehr günstig bekommen.
Die ASI183MM ist schon sehr empfindlich, man darf es aber mit der Verstärkung nicht übertreiben... da sind die beiden anderen ASI's unkritischer.

CS *entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben