Welche Rolle spielt die Öffnung?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 25337
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 25337

Hallo,

bin neu im Forum und verfolge hier mit Interesse das Geschriebene. Die Fülle an Infos und Meinungen zur Öffnung eines Spiegelteleskops hat mich aber etwas verunsichert:

Einer Seits haben größere Öffnungen höheres Lichtsammelvermögen, anderer Seits lese ich, dass die beobachteten Objekte trotzdem nicht heller erscheinen, sondern nur größer. Verstehe ich es richtig, dass man in einem 8"/f5 Newton z.B. den Ringnebel zwar klein aber hell sehen kann - und in einem 14"/f5 größer und blasser?

Grüße
*entfernt*

Servus Robert,

warum soll der Ringnebel im größeren Fernrohr blasser erscheinen???
Richtig verstanden hast Du, dass ein Teleskop das Objekt nicht heller zeigen kann, als es am Himmel ist. Und das tut es nur, wenn Du mit Minimalvergrößerung, als etwa bei 7mm Austrittspupille beobachtest. Ein wenig Verluste machen das Bild eher noch etwas dunkler. Es macht aber für die Erkennbarkeit des Objektes einen gewaltigen Unterschied, ob Du (zB beim Ringnebel) bei Aufsuchvergrößerung das Objekt gerade noch von einem Stern unterscheiden kannst, oder ob das Objekt dann schon groß und schön zu sehen ist. Eine dem Ringnebel angemessene Vergrößerung ist bei brauchbaren Seeing zB 200x. Im Vierzöller bist Du da mit einem halben Millimeter Austrittspupille dabei, das ist Maximalvergrößerung, das Bild entsprechend dunkel. Im Achtzöller hast Du bei gleicher Vergrößerung 1mm AP, das Bild erscheint viermal so hell. Der 16" Spiegel zeigt Dir bei gleicher Vergrößerung 2mm AP, erneut ein viermal so helles Bild. Also ist im 16" Teleskop das Bild 16x so hell wie im 4" Teleskop. Voraussetzung gleiche Vergrößerung und jeweils Teleskope mit ähnlichen Eigenschaften (Transmission, Abbildungsqualität usw.).
Was das in der Praxis bedeutet, kannst Du Dir gerne mal in unserer Außensternwarte oder auf einem Teleskoptreffen ansehen.

CS

Gottfried

Zitat von cajserdakel:
Verstehe ich es richtig, dass man in einem 8"/f5 Newton z.B. den Ringnebel zwar klein aber hell sehen kann - und in einem 14"/f5 größer und blasser?
Hallo Robert,

willkommen im Forum! - Bei gleicher Austrittspupille erscheinen flächenhafte Objekte in beiden Teleskopen mit gleicher Flächenhelligkeit, nur der Abbildungsmaßstab (Vergrößerung) verändert sich mit der Öffnung. Der Ringnebel erscheint somit im 14" Teleskop um den Faktor 14/8 größer als im 8" Teleskop. Sterne dagegen erscheinen bei 14" nicht größer, da es sich hier um punktförmige Objekte handelt, sondern nur heller als bei 8".

Mit zunehmender Vergrößerung verringert sich der Durchmesser der Ausrittspupille, dabei nimmt die wahrgenommene Helligkeit ab. Am hellsten erscheinen die nächtlichen Objekte, wenn die Austrittspupille des Teleskops die Augenpupille voll ausleuchtet. Eine Austrittspupille von 6 mm erhält man mit dem 14" Teleskop bei einer Vergrößerung von 14"/6mm = 59 und mit dem 8" Teleskop bei einer Vergrößerung von 8"/6mm = 34.

Gruß, Jan

Hallo Gottfried,

Danke für die Antwort. Meine Überlegung war auch, dass größere Öffnung mehr Licht bedeutet und damit auch die beobachteten Objekte heller erschienen sollen. Bei gleicher AP (Fläche) muss ja die Intensität der Abbildung zunehmen. Wenn nur diese Flächenhelligkeit nicht wäre...

Ich habe es nicht weit nach Regensburg, residierte in der schönen Domstadt länger und genoß gegenüber Sinzing im Schwalbennest das eine oder andere Bierchen. Wenn es von Dir/Euch möglich wäre, würde ich gerne die Außensternwarte besuchen.

Grüße
*entfernt*

Hallo,

danke für die Antwort. Es ist also so, dass wenn die Flächenhelligkeit gleich bleibt, dann sehe ich die Objekte mit den genannten Öffnungen gleich hell, aber dennoch größer. Das wäre gut so.

Grüße
*entfernt*

Servus Robert,

zu der Außensternwarte der Regensburger Volkssternwarte hast Du es noch näher als nach Regensburg. Die ist im Vorwald bei Wiesenfelden. Vorher sollten wir (Volkssternwarte Regensburg) Dich mal kennenlernen, da wir ein wenig Angst vor Einbrüchen haben. Dort draußen treffen wir uns regelmäßig bei klaren, mondlosen Nächten, um gemeinsam den 16"f6 Newton, den 22"f4Dobson und hoffentlich bald den 25" Newton, der noch in Bau ist, zu benutzen.
Die Volkssternwartler treffen sich immer Freitag abends auf der Volkssternwarte (www.sternwarte-regensburg.de). Nach Vortrag/Führung trinken wir dann noch ein wenig Bier bei Fachgesimpel. Ein recht aktives Mitglied von uns wohnt auch in Straubing, ein Neumitglied in Mitterfels, da könnt ihr sogar Fahrgemeinschaften bilden...

Sternfreundliche Grüße,

Gottfried

Hallo Gottfried,

ich habe vor zum den Vorträgen "Praxis mit Teleskop und Fernglas" sowie "Kugelsternhaufen" zu kommen. Die Vorträge im August und September musste ich wegen Dienst ausfallen lassen.

Grüße
*entfernt*

Servus Robert,

na das passt ja, den Vortrag zu Praxis mit Fernglas und Teleskop halte ich am nächsten Freitag, vielleicht lernen wir uns da ja kennen....

Eine schöne Woche wünscht

Gottfried

Hallo Gottfried,

danke für den unterhaltsamen und informativen Vortrag vergagenen Freitag. War nett bei Euch (auch auf dem Dach).
Du hast angemerkt, dass Ihr Baader Sonnenfilterfolie im Haus hättet - und ich habe vergessen danach zu fragen.
Bräuchte visuell DIN A4.

Grüße und CS
*entfernt*

Servus Robert,

DIN A4 haben wir leider nicht. Wir haben eine Rolle, von der wir nach Wunsch abschneiden. Verschicken tun wir die lieber nicht.
Danke für Deine positive Rückmeldung.

Viele Grüße nach Niederbayern

Gottfried

Hallo Gottfried,

seid Ihr am kommenden Freitag in der Sternwarte?

Grüße und CS
*entfernt*

Servus Robert,

nach mal ich. Da ich Dir keine PN senden kann (Du bist wohl noch nicht freigeschaltet), bitte melde Dich bei mir:
GMssnr@aol.com

Sternfreundliche Grüße,

Gottfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben