Welche Sitzhilfe?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hecki81

Mitglied
Hallo,

welche Sitzhilfe benutzt ihr beim Sterne gucken? Gibt ja nix Schlimmeres als ein schmerzender Rücken beim spechteln!

Gruß
Christian

moin. Ich benutz, wenn ich zmd auf den Hof bin, oder Garten, Stuhl mit sitzkissen, gibt ja solche Stühle zum zusammenklappen, sollte platz finden.

Danke erstmal...ich hatte glaube ich vergessen zu erwähnen, dass ich einen Dobson habe. Wenn das einen Unterschied machen sollte...

Ich zweckentfremde einen Leifheit Multisitz, der normalerweise als Bügelsitz gedacht ist.
Nicht ganz so komfortabel in der Höhe einstellbar wie Astrostühle, aber einstellbar und deutlich günstiger in der Anschaffung....

Gruß Horst

Ich nutze einen von Skywatcher. Stufenloses einstellen, so kommt man nit dem Auge ideal an das Okular.

Vg
Oli

den Leifheit hab ich auch. Komme gut klar damit. Man glaubt kaum, dass einem die teuersten Geräte nix nutzen, wenn man keine 5 Minuten reinschauen kann ohne die Krise zu kriegen ;-)

Hallo @Hecki81,

wir haben uns zwei "Anglerstühle" geholt. Die gibt es von €5 bis €100. Wir haben mehr durch Zufall beim Hagebaumarkt ein Modell ( € 40 ) ausgesucht welches nicht nur eine nackige Folie als Sitz hat sondern angenehm bequem gefüttert ist und damit nicht nur wärmer sondern auch vom Sitzkomfort bequemer ist. Auch die aufrechte Sitzposition kommt einem beim Sternegucken sehr entgegen Vergleichsmodelle die wir über Amazon besorgt hatten war nicht nur teurer sondern auch unbequemer und von der Sitzposition eher "liegend" und nicht so aufrecht sitzend. Diese Stühle können einfach zusammen gelegt werden und passen dann in eine Art "Stoffsack" 70 - 80 cm lang, Durchmesser ca. 20 cm.

Für uns passen die gut neben einen 1200er Dobson und man kann bequem sitzend ins Okular schauen.

Immer klare Luft und viele Grüße MünchenBeiNacht - Ewald

Wichtig finde ich, dass man die Sitzhöhe einstellen kann. Nur so wird ein beobachten bei verschiedenen Objekthöhen wirklich bequem....

Gruß Horst

Ja, sicheres Verstellen ist wichtig. Das Teil sollte zudem auch "wiesengeeignet" sein und nicht gleich versinken.

Ich hatte mir vor längerer Zeit dieses Modell gekauft. Steht fest und neigt nicht zum Nach-vorne-Kippeln wie andere Exemplare mit zu steiler Lehne.

Nachteil: Es hat quasi keine Lehne und auch keine Ohrenbacken. ;)

Klapphocker , Anglerstühle etc. ohne Höhenverstellung halte ich am Dobson für gänzlich ungeeignet. Desweiteren sollte die Höhenverstellung unkompliziert zu handhaben sein , schliesslich hantiert man damit in stockdunkler Nacht. Natürlich muss der Einblick ins Okular ohne unnatürliche Körperhaltungen vonstatten gehen. Wozu habe ich mir Okulare mit bequemen Einblick gekauft . Ich habe mit dem Füssener Astrostuhl endlich eine praxisgerechte Sitzgelegenheit gefunden. Nicht billig aber saugut, Gruss und CS *entfernt*

Hallo Christian,

unter P/L-Aspekten ist ein Bügelstuhl eigentlich unschlagbar (sollte aber eine Fußablage haben). Ich saß aber auch schon auf einem Astrostuhl von Berlebach. Nicht schlecht, weil eben fürs Spechteln entwickelt, aber auch preisintensiv.

CS
Silvio

Hallo!

Ich nutze auch den Leifheit Multisitz, sowohl am 8'' Dobson, als auch am 16'' Dobson, als auch gelegentlich an diversen Teleskopen auf Dreibein und bin sehr zufrieden damit.
Kann ich daher nur empfehlen!
Dobson 2020.jpg

Grüße, Mario

Ja den Leifheit Multisitz hatte ich auch einmal in Gebrauch , war auch nicht so verkehrt , preiswert war er auch, mir gefiel aber die Höhenverstellung nicht und in der untersten Verstellstufe war das Ding in manchen Beobachtungspositionen immer noch zu hoch , Gruss und CS *entfernt*

Servus,
wie wäre es mit selbst bauen? Wenn du eine Stichsäge und eine Bohrmaschine/ Akkuschrauber hast ist das überhaupt kein Problem.
Birke Multiplex 21mm aus dem Baumarkt, die großen Teile dort schon auf Maß sägen lassen, den Kleinkram und die Ausschnitte dann daheim. Dann noch 2 Scharniere und evtl. etwas Holzleim, fertig.
Kosten, ca. 20€. ?

Gruß
Ralf1AF26615-4F96-49B2-A74C-266490461CE4.jpeg8C5DFB0F-6978-466B-B708-926878F7A25A.jpeg32515478-D54F-4240-9B48-18FC1D6A0F9D.jpeg

Hallo Christian,

ich habe auch den schon empfohlenen Walkstool für meinen 8-Zoll-Dobson. Für so ein Teleskop ist er sicher eine praktische und günstige Lösung.

Man sollte bei Gebrauch aber unbedingt auf einen ebenen Untergrund achten.

Ich hatte ihn neulich in einer leichten Senke aufgestellt. Er kippte folglich um, und ich wäre fast ins Teleskop gekracht. Zum Glück war nur der kleine Beistelltisch dran, der daraufhin ersetzt werden musste :rolleyes:

Das als Warnung an alle Walkstool-Nutzer ...

Viele Grüße

Claus

Was ich an dem von Skywatcher gut finde, ist das absolut stufenlose verstellen. Ich hab desoefteren schon wirklich exakt meine Augenhoehe mit entspannten Ruecken auf das Okular einstellen koennen.
Jedoch weiss ich nicht ob man das mit dem Ruecken (Sitzposition) bei stufenverstellung (Beispiele oben) auch leicht ausgleichen kann.

Spielzeugauto ?
Edit: Ah, jetzt hab ich es :-)

Ich hab ja meinen Stuhl schon, glaub es Dir trotzdem :-)

War auch eher auf die Buegelhilfen Loesung gemuentzt.

Respekt vor Deinem Eigenbau.

Gleichwohl haette ich vorher die Moeglichkeit, wuerd ich es am liebsten testen wollen.

Bei meinem stell ich den Stuhl manchmal 2-3 mal auf die richtige Hoehe ein und sitzt dann aber auch fuer mich richtig gut und entspannt.
Bin aber auch ein wenig Hueft- und Rueckengeschaedigt, vielleicht auch von daher die Freude meinerseits auf das stufenlose einstellen.

VG
Oli

Zuletzt bearbeitet:
Dochdoch, ich stand auf dem Schlauch :-)

OT2: Matchbox war damals Pseudonym UND der Name meiner Mailbox. Als es noch kein Internetz gab ;-) zumindest in DE. Akkustikkoppler und so.

Ich habe noch nie mit einem "Astrostuhl" im Gepäck beobachtet. Meiner Ansicht nach ist ein einfacher 3-Stufen-Küchentritt da ausreichend. Bei einem größeren Teleskop (je nach Höhe des Okulars) stellt man sich halt wenn es sein muss drauf, sonst kann man den Tritt auch als Sitzgelegenheit nutzen. Aber irgendwie schaut man auch sitzend ja immer "gebückt" ins Okular, also rückenfördernd ist das alles nicht. Ich beobachte daher meist stehend, leicht angewinkelter Oberkörper, ist ja auch je nach Teleskop und Einblickposition anders. Bei mir z.B. ist eine 40cm Stativverlängerung (Halbsäule) stets dabei, um das SC in eine akzeptable Blickhöhe zu bekommen.

Aber die obige Selbstbaulösung finde ich sehr ansprechend und kostengünstig umgesetzt, denke, das wäre immer nen Versuch wert.

CS Ralf

Hallo,
Meiner Ansicht nach ist ein einfacher 3-Stufen-Küchentritt da ausreichend.
Das ist genau meine Lösung zu Hause, ansonsten draussen geht nen kleiner Dreibein-Campinghocker zusammen mit dem Stativ in die Stativtasche. Da mein Beobachtungsort querfeldein nur zu Fuss zugänglich ist geht alles auf einen Sackkarren, drei Koffer mit der Stativtasche, plus noch der Ruckack mit PC und Knabbersachen für die Nacht.

CS Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben