welche software zur LRGB bearbeitung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eagle69

Neues Mitglied
hallo zusammen,

Pixinsight, Astroart od Maxim DL - wollte mal fragen, was ihr mit den Programmen für Erfahrungen habt.
ich bin auf der suche nach der geeigneten Software, um LRGB Daten zu bearbeiten. dzt mache ich das mit CCDstack2, die ersten Ergebnisse sind "eh ok", wie mir scheint könnte man da aber noch mehr rausholen.
ich habe noch photoshop (Elements), das soll sich ja angeblich wenig dafür eignen.
ich möchte keine Druckvorlagen für fotobände produzieren, nur eher so für den Eigenbedarf. und durch stundenlange videotutorials durchquälen will ich mich auch nicht, wobei mir schon klar ist, dass es am anfang zeit und Erfahrung braucht.
mir wäre am liebsten eine Software, mit der ich vom ersten bis zum letzten schritt alles machen kann. teleskopsteuerung etc brauche ich nicht.

danke schon mal für eure tipps!
schöne grüsse
eagle

Servus,

als Software von A-Z kommt am ehesten PixInsight in Frage - ohne Tutorials kommst du da aber anfangs eher nicht zurecht.

AstroArt und MaximDL bieten beide die Möglichkeit zu (vollständigen) Bearbeitung, werden aber wohl nicht so oft benutzt - MaximDL schon, aber zur Kamera / Sternwartensteuerung.
Gegenüber MaximDL gewinnt PixInsight auch preislich deutlich.

Photoshop CSxy und noch neuer eignet sich natürlich auch perfekt, nur die Kalibrierung geht dort schwierig bis gar nicht - dafür wäre bei dir aber schon CCD Stack vorhanden.

LG, Markus

hallo eagle,

ich mache auch gerade meinen ersten Gehversuche in LRGB.
Da ich keine kommerzielle Software bislang habe, verwende ich zum Aufnehmen firecapture, kann automatische Filtersequenzen.
Summieren der einzelnen Farbkanäle entweder mit Registax, Autostakkert oder deepsky stacker und dann Kombinieren in Fitswork. Eventuell noch Farblayer zurechtrücken lassen und Farbbalance optimieren. Zuerst RGB kombinieren, dann erst geht Luminanz dazu.
Mit viel Trockentraining am Tag kann man das Grundkonzept üben.

Viel Erfolg
herwig

Hallo zusammen,

nun, die Verwendung von zig Softwarepaketen um zu einem fertigen Astrobild zu kommen, hat mich immer schon gestört. Daher verwenige ich jetzt seit zig Jahren das Software-Paket Astroart.

Es macht alles was ich brauche und ich verwende AA für alles bis auf drei kleine Teilaspekte:

Meine Verwendung von Astroart:

1) Aufnehmen und Guiden mit Astroart:

Mein einfacher Workflow:
--> Anfahren des Objektes per Steuerung (oder Astroart)
--> Fokussierung der Hauptkamera (dann ist mein Guider - weil off Axisguider -) auch scharf gestellt.
--> Kalibrierung der Guidercam mit einem Leitstern
--> Start des Guidings
--> Start meiner Aufnahmesequenz (ist ein einfaches Script was alles macht, "no rocket science")
hier wird automatisch einen Sequenz mit Belichtungen durchgeführt, auch das Filterrad wird entsprechend bewegt. Bilder werden "verschlagwortet" abgelegt.

Ich benötige also kein PHD oder andere Software "NUR" um zu guiden, eine zweite Software für die Aufnahme und dritte und vierte für die Bearbeitung. In AA ist alles drin.

2) Bildbearbeitung von Deepsky-Aufnahmen

a) automatisches Stacken, Hotpixel entfernen, geht ratzfatz über den Präprozessor.
b) Erstellen der RGB's
c) Erstellen der LRGB's
Hier noch zusätzlich das einstellen der Stättigung, Kontrast und Helligkeit.

d) Beschriftung einzelner Objekte, wenn gewollt.
e) Objektidentifizierung von Kleinplaneten.

Was macht ich nicht:

bei Deepsky:

1) Objekte wie "M42" endbearbeiten, wo mit verscheidenen Belichtungen das Trapez mit kurzerbelichtung aufgenommen wird, mit langer Belichtung die Randbereiche.
Die Aufnahmen einzelner Belichtungen kann man sehr wohl erstellen und auswerten, die "HDR-Bildbearbeitung" wäre dann in Pixinside oder Photoshop zu erledigen.

2) Einbinden von Katalogdaten in Layern, wo man die Positionen und Beschriftung von Galaxien vornehmen kann. Das überlasse ich einem Script in Pixinside.

bei Planetenaufnahmen:

3) Planetenaufnahmen mache ich mit Firecapture oder EZPlanetary, das Stacking dort mit Registax oder Autostackert.

Da ich mit hauptsächlich - wenn ich dazu noch komme - mit Deepsky beschäftige - ist Astroart das Werkzeug meiner Wahl.

Maxim ist und war mit immer zu teuer.

Gruß
Peter

guten morgen,

vielen dank für eure hilfreichen Infos! ich habe mir jetzt mal pixinsight zum testen installiert. sieht sehr umfangreich aus ;-)
werde mir das mal über die ferien zu gemüte führen.
wünsch euch allen ein frohes fest!

cs
eagle

Hey Eagle,

du kannst dir einige gute PixInsight Tutorials auf YouTube anschaun. Hilft meistens besser wenn man sieht wie es jemand bearbeitet und wo er hinklickt, da PixInsight eine ganz andere Benutzerführung hat.

Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben