Welchen Anfänger-Newton 114/900 empfehlt ihr?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schischi

Aktives Mitglied
Ich suche das typische Anfängergerät, einen Newton 114/900.
Eine Montierung (gebrauchte EQ3) ist bereits vorhanden, brauche also nur noch Tubus/Optik.
Ich habe schon mal folgende Geräte in die engere Wahl gezogen:

- TAL1 (eigentliche Daten 110/806, aber egal, wohl sehr guter Spiegel aus BK7)

- Vixen 114/900 (Spiegelmaterial?)

- GSO 114/900 (hat wohl sehr gute BK7- oder Pyrex-Optik laut TS-Homepage)

- Orion Europa 114 (guter Spiegel aus Suprax/Borsilikat von Schott laut TS-Homepage)

Natürlich gibt es auch noch den Skywatcher bzw. den Celestron 114/900 in dieser Klasse (sind wahrscheinlich identisch), aber ich denke, die Qualität der o.g. 4 Geräte dürfte doch besser sein, oder?
Mir geht es vor allem um ein qualitativ hochwertiges Gerät mit guter Optik, dass auch lange Zeit seine Dienste tut ohne in der Qualität nachzulassen.

Was meint ihr?
Hat vielleicht schon mal jemand die Geräte vergleichen können?
Gibt es noch weitere Alternativen?
Einen 2-Zoll-Okularauszug gibt es in dieser Klasse wohl nicht, oder?

Wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Hallo Schischi,

Als der Tal-Newton wird generell mit sehr guter Optik beschrieben. Allerdings kann aufgrund der geringen Brennweite und des zu geringen Okularauszuges nicht mit dem Teil fotografiert werden, hab ich mir sagen lassen. Die Optik und die Lichtstärke sprechen auf jedenfall für das Gerät. Zum Gewicht des Tubus weis ich momentan nichts zu berichten, der ist aus einem nahtlosen Alurohr mit 3 mm Wandstärke.

Den Vixen hab ich selber, deshalb kann ich von dem nur gutes berichten. Fotografisch ist er ausserdem aufgrund eines längeren Okularauszuges und seiner längeren Brennweite auch nutzbar. Die gering schlechtere Lichtstärke fällt meiner Meinung hier nicht ins Gewicht.

Zum GSO oder dem Orion kann ich nichts sagen.

Den Skywatcher find ich ja ganz nett, aber ob das Spiegelmaterial so gut ist, na ich weis nicht. Gleiches gilt dann für den Celestron, aber der wird meine ich auch noch mit so einem Laser-Sucher verkauft. Das ist sowieso nicht mein Ding.

Sicherlich gibt´s noch einige Leute die hier mehr berichten können. Im Zweifelsfalle würd ich Wolfgang Ranbsburg fragen.

Schönen Abend.

Carsten

Hallo,

ich kann Dir den Vixen Newton mit 114mm Öffnung und 910mm Brennweite empfehlen.

Wir selektieren die Newtons immer raus (aus dem Komplettgerät) und können das Gerät dann für Euro 159,- anbieten (Tubus, Optik, Schellen, 6x30 Sucher mit Schnellwechselkupplung).

Dieses Gerät ist übrigens eines der wenigen, wo man ohne Probleme, mit unserem speziellen Adapter, mit der Kleinbildkamera in den Fokus kommt.

Die optische Qualität ist recht gut und die mechanische Verarbeitung ist vorbildlich.

Bei Interesse gerne weitere Infos.

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-service.de
info@teleskop-service.de

Hi,

ganz generell: Bei dieser Spiegelgrösse sind Auskühlzeiten derart kurz, daß sich besondere Materialien wie Pyrex oder teureres nicht lohnen. Die Auskühlzeit entspricht ja vielleicht grad dem doppelten der Aufstellzeit :-)

Die EQ-3 funktioniert zwar unter einem 114er, aber der 114/900 hat einen langen Hebel und das würde ich nicht mehr gut nennen.
Will sagen: Falls Du ein Angebot mit Montierung siehst, also gebraucht, um im Preisrahmen zu bleiben, dann solltest Du Dir das überlegen.
Wie gesagt, die EQ-3 wird Dir soweit gute Dienste leisten, aber es ist damit zu rechnen, daß Du Dir nach einer Weile etwas stabileres wünschst.

Clear Skies
Sven

Hallo Schischi!
Mein erstes Gerät war ein 114/900mm Bresser-Rohr. Der Spiegel war sehr ordentlich-allein bei den Okularen und bei der Montierung kam keine rechte Freude auf. Die Marke spielt bei der Qualität des Spiegels fast keine Rolle ( Ausnahme TAL). Wichtig ist im unteren Preissegment darauf zu achten, daß 1 1/4-zoll Okulare Verwendung finden können und die Montierung-Stativ-Kombination ausreichend steif ist. Wenn dann die Montierung noch mit einem Motor nachrüstbar ist-umso besser. WR hatte mal eine zeitlang einen schwarzen Noname-Reflektor im Programm -für 150 Eu´s mit recht ordentlicher Montierung und Barium-Okularen dabei-der sehr gut ist (war?). Ein mit dem Astrovirus infizierter Kollege hat sich den gekauft - ich durfte das Gerät zusammenbauen.
Sternklare Nächte
Berthold vom WIDATO

Hallo,

ich habe den Celestron 114/900er. Meiner Meinung nach hat meiner ne Spitzenoptik.
Bei allen Geräten, egal von welchem Hersteller, wird Dir das Auskleiden mit Veloursfolie
wohl nicht erspart bleiben. Damit dürfte dann erst das Maximum an Kontrast zu erwarten sein.
Ich wollte es selbst nicht glauben, aber es stimmt.

CS
Antonius

Moin!

Ich besitze einen TAL-1 und hab' das Tubusgewicht: 4,7 Kilo.
Den Vixen 114/900 kenne ich auch, ich habe davon mehrere von Vereinskollegen
zum Justieren in der Mangel gehabt. Die Optik ist soweit okay, der OAZ ist vor-
bildlich stabil - aber! - Die Verarbeitung im Inneren unterscheidet sich IMO in
nichts von den einfachen China-Optiken. Der Tubus ist genauso dünnwandig, der
FS geklebt und mit Alibi-Halterung versehen. Die Justageschrauben arbeiten auf
einfachste Weise mit Zug und Druck, ein Federmechanismus an der HS-Halterung
wäre da schöner.
Tip: Eine solche 4,5"-Optik auf alle Fälle gebraucht kaufen, um 100 Euro ist
man dabei (incl. Rohrschellen).

Bresser Galaxia S, vor ca. 3/4 Jahr 259€:
habe selbst den Bresser Galaxia S, der Spiegel ist nicht schlecht, aber die dabei gewesene Bresser EQ3
(ist anders als die "normale" EQ3, geht kein Polsucher rein) war vom Stativ her total wacklig und mit einem
völlig unbrauchbaren Fett "verklebt" - nach Herstellung von Buchenholzfüßen und Umschmierung ging es
jedoch ganz gut. Das mitgelieferte 6mm Kellner und die Barlow waren unbrauchbar, das 25mm Kellner +/-
OK aber ziemlich "bunt". Nachdem inzwischen die noch wackligere EQ2 mitgeliefert wird, ist das Gerät nicht
mehr zu empfehlen.

Hi,

ich habe auch den 114/900 von Celestron. Top Optik kann ich nur sagen. Ich war sehr zufreiden. Mittlerweile ist das Teil von einem 10" Newton abgelöst worden...:)

Ein paar Bilder mit dem 114er und einer Webcam findest du auf meiner Homepage

Gruß
Guido Homepage

Hallo schischi,

tja, da bist ein bisserl zu spät gekommen, den hier öfter genannten Vixen 114/900 als R114S habe ich gerade erst verkauft. Aber ich schreibe ja hier nicht um Nasen lang zu machen sondern...

Den Tubus hatte ich wie schon angesprochen komplett mit Velours verkleidet.
Man wills nicht glauben was das nochmal bringt.
Die angesprochenen Federn der HS-Justierschrauben lassen sich leicht nachrüsten (Baumarktware).
Als Montierung hatte ich hierfür die EQ3-2 ('Skyscan') im Einsatz, visuell völlig OK, fotografisch habe ichs nie probiert.
Der OAZ ist meiner Ansicht nach als gut zu bezeichnen, als Goodie habe ich ihm eine 1:6 Untersetzung in Form eines Knopfautomaten vom Conrad Electronic verpasst, damit war sehr feinfühliges fokussieren möglich.

Insgesamt war ich meinem Einsteigergerät (denn genau das war es bei mir) sehr zufrieden und habe es nur abgegeben um Platz zu schaffen für andere Projekte.

Vieleicht hilft Dir auch mein Statement bei der Kaufentscheidung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben