Welchen Guider für ein 6" RC?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

heinzz

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
welcher Autoguider wäre zu empfehlen für ein 6" RC in Verbindung mit einer CCD Kamera. OAG oder was zusätzliches mit Leitrohr? Und vor allem warum?

MfG
Heinz

Hallo Heinz,

Es sollte sicherlich ein ziemlich empfindlicher Autoguider sein, damit Du bei 6" Öffnung und OAG möglichst selten Probleme damit hast, ausreichend helle Leitsterne zu finden. Ich kann Dir den M-Gen empfehlen, benutze ihn in der unten genannten Kombination und bin echt begeistert.

Zitat von kingpin:
Hi,

also ich hatte mein RC8 am Anfang erfolgreich mit einem Sucher geguidet bin dann aber auf einen OAG umgestiegen, war halt doch genauer. Als Kamera hatte ich die Lodestar benutzt.

Gruß
Carsten

@Carsten:

OAG genauer als Sucherguiding? Kannst Du das erläutern? Wieso soll das genauer sein?

Gruß
Ernie

Doch Stefan, ich versuche das zu verstehen... Aber mir fällt eben kein Grund ein, außer der Möglichkeit einer nicht ausreichenden Verbindung zwischen Sucher und Aufnahmeinstrument.

Mach ich einen Denkfehler?

Ich muss dazu sagen, dass ich mit OAG nicht erfolgreich war, sodass ich auf Sucherguiding umgestiegen bin mit MGEN)...

Aber wirklich, das einzigstenwas mir einfallen würde ist, wenn Sucher nicht fest am Hauptrohr sitzt.

Oder??

Gruß
Ernie

Hi,

der Sucher hat ca. 200mm Brennweite das RC6 ca.1300mm Brennweite.
Somit ist der OAG da er die Brennweite des RC nutzt einfach genauer Subpixel Guiding hin oder her.
Bei einer DSLR mit großen Pixel fällt das vielleicht nicht auf aber bei einer CCD mit kleineren Pixel schon eher.

Gruß
Carsten

Ah super... Das hatte ich so nicht bedacht.
Na, dann muss ich wohl doch mal wieder mit dem OAG anfangen, weil ich doch im Frühling auf die FLI umsteigen werde...

Danke!!

Gruß
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben