Welchen Hauptspiegel: GSO oder Orion UK oder ... ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FranzP

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

ich plane mir einen neuen 10"er Dobson zuzulegen und liebäugle dabei mit diesem Bausatz:

http://www.dietermartini.de/10zoll.html

Ich weiß aber nicht so recht, ob ich einen Orion UK Spiegel von Martini, oder einen GSO Spiegel von TS nehmen soll:

http://www.teleskop-express.de/shop...egel-D---250mm---10----f-5---parabolisch.html

Ein Orion UK Spiegel liegt bei ca. 650 Euro,
ein GSO Spiegel dagegen nur bei ca. 270 Euro.

Einerseits war ich von der Optik meines bisherigen 8"er Dobsons sehr zufrieden und wenn ich wüsste, das der 10er GSO-Spiegel auch so gut ist, würde ich den nehmen. Allerdings habe ich etwas Angst vor Serienstreung beim GSO...

Habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank und LG
Franz

Hi Franz,

beim GSO sind Werte zur Oberflächenqualität angegeben. Die muss er also mindestens einhalten.
Ich würde zum GSO greifen, es sei denn, die Oberflächenqualität reicht dir nicht.

Hallo Chris,

der Orion UK wird (in der Preisliste) mit 1/6 PV, Strehl besser 95% und Hilux 97% beworben. Ich denke, dass diese Werte besser als die des GSO sind.

Andererseits würde mir die Quallität des GSO, wenn sie so gut wie die meines 8" GSO ist, locker reichen.... hmmm...

LG
Franz

Hallo Franz,

Der erste Weg:
Wenn Du jemanden kennst, der einen guten 10" hat und damit zufrieden ist und etwas Erfahrung hat, könnt ihr zusammen ein paar mal nebeneinander testen. Unter dem gleichen Himmel und bei guten Seeing-Bedingungen.

Der zweite Weg:
Nimm den billigeren GSO und investiere ein paar Euro in einen Foucault-Tester und, noch besser und zusätzlich, ein PDI Interferometer.
Musst Du allerdings etwas basteln. ---> hier
Bis f/5 funktioniert das bein 10" ohne Probleme.

Dann kannst Du die Interferogramme (am besten im Astrotreff, ins Optikforum!) einstellen und exakt auswerten (lassen)

Die angegebenen Werte sind im Einzelfall(!) nichts wert.
Statistische Aussagen wie "GSO ist schlechter als Orion" nützen gar nichts. Ich habe jedenfalls schon einen extrem guten 10" GSO gesehen.

Viele Grüße
Kai

Hallo Franz,

ich selbst besitze einen 10" Orion UK Newton und bin mit diesem Gerät nach den ersten Beobachtungen sehr zufrieden.
Die Bilder sind schön kontrastreich und Sterne z.B. bei Sternhaufen nadelfein. Mein 10er Spiegel hat 1/6PV und 97% Strehl, nur mal so, um dir eine Richtlinie für die Qualität deines möglichen Spiegels zu geben.
Der Preisunterschied zwischen Orion UK und GSO liegt u.a. auch daran, dass der Orion-Spiegel aus Suprax oder Pyrex besteht und der GSO-Spiegel aus BK-7 Glas. Pyrex besitzt eine wesentlich geringere Auskühlzeit als BK-7, wodurch das Teleskop schneller einsatzbereit ist. Wenn dich die längere Temperaturanpassung nicht stört, kannst du aber auch zum GSO greifen. Die GSO-Spiegel werden als "mindestens beugungsbegrenzt" beworben, daher müssen diese eine Genauigkeit von immerhin schon 1/4PV aufweisen. Viele Erfahrungsberichte bestätigen eine gute Qualität dieser Spiegel, bzw. viele Fotos bestätigen die gute optische Qualität.

Gruß,
Stefan

Hallo Franz,

ich habe einen 8"f6 Spiegel mit fast identischen Werten wie Stefan's 10" UK, mit so einem Spiegel kann man auch im Bereich hoher Vergrößerung herrliche Beobachtungen machen.

Interessant evtl dieser Spiegel:

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p5197_TS-254mm-f-4-7-Newton-Hauptspiegel---PYREX---beugungsbegrenzt.html

Aus Pyrex aber recht günstig, ich würde einfach mal bei TS nachfragen. Ich selber kenne noch 2 Spiegel von Orion (12"f4 und 12" f5,4) die beide sehr überzeugend abbilden, wenn der Mehrpreis verschmerzbar ist sicher keine falsche Wahl. Andererseits gibt es auch so manchen sauguten "Billigspiegel" der die gleiche Qualität aufweist.

Der Hauptunterschied zwischen Pyrex und anderen Glassorten mit niedriger Ausdehnung im Vergleich zu BK7 oder Floatglas ist nicht die schnellere Auskühlung sondern die Tatsache daß sich der Spiegel während der Auskühlung (viel) weniger verformt.

Viele Grüße Felix

...mein Tipp, kauf dir was Anständiges.....lieber ein bisschen sparen, und dann eine Top-Optik!

gruss
Torsten

Danke für die vielen Antworten...

Puhhh, wird nicht leicht. Da muss ich erst mal ein paar Nächte drüber schlafen. Die GSO Optik ist aufgrund des günstigen Preises schon verführerischt, auch weil ich bisher noch nie was schlechtes darüber gehört habe. Der Pyrex-Spiegel von TS hört sich auch interessant an, ist mir aber bisher unbekannt...

@Torsten: Prinzipiell sehe ich das auch so (was Anständiges). Aber ich frage mich, an wie vielen Nächten man den Unterschied zwischen gut beugungsbegrenzt und 1/8 PV sehen wird. Wie oft hat man das entsprechende Seeing. Auch glaube ich nicht, dass ich am Dobson mehr als 250x Vergrößern werde, da bin ich zu bequem und es ist mir zu anstrengend ;-)

LG
Franz

Hallo Franz,
Unterschied zwischen gut beugungsbegrenzt und 1/8 PV
Ich will Dich nicht verunsichern, aber es geht eher um den Unterschied zwischen "besser als beugungsbegrenzt" und "Strehl 0.50"! Oder noch schlechter!

Nicht umsonst schreibt ---> Intercon Spacetec:
Weniger als 0,50 ist im Massenmarkt eher die Regel, und ab 0,80 kann man seine Optik durchaus als gut einstufen.

Ich hatte vor einiger Zeit den 10" f/5 eines Freundes nachgemessen, macht wirklich feine Bilder! Hält 250x ohne Probleme wenn es das Seeing zulässt. Strehl war etwas über 0.80 - ohne Abzug selbstverständlich :super: .

Viele Grüße
Kai

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich würde in dieser Grösse zu einem konischen Spiegel von Robert Royce (USA) raten. Diese Spiegel sind anscheinend absolut top, und auch preislich noch gut erschwinglich. Die Optik ist nun mal das A und O eines Teleskops....

http://www.rfroyce.com/stand_mirrors.htm

Bei 850 - 900$ je nach Öffnungsverhältnis ist das echt ok...
dafür hast du dann eine absolute Spitzenoptik.

gruss
Torsten

Hallo,
ich finde den entsprechenden Thread grade nicht,aber die Orion-UK werden nicht über die komplette Flaeche gemessen.Man sieht ja auch das "Loch" im Messprotokoll.Ein von Orion-UK vermessener Taiwanspiegel wurde als Vergleich praesentiert,allerdings wurde der eben über die gesamte Flaeche gemessen...vermutlich um die eigenen Spiegel besser aussehen zu lasen.
Das sollte man Wissen ehe man sich für den einen oder anderen Hersteller entscheidet ;)

Grüße Rainer

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen BK7 und Pyrex, wenn beides ca. 1 Stunde Zeit für die Temperaturanpassung hat (bei 10" Spiegel, Gitterrohrtubus und ca. 15°C Temperaturunterschied)?

LG
Franz

= NULL

null, kann schon sein. die sache ist m.E. folgende: wie ein optimierter newton auszusehen hat wurde schon des öfteren besprochen. top spiegel, glatt und genau, streulichtschutz durch blenden und taukappe, effektive belüftung, justageunempfindlich durch gute spiegelhalter.

man kann hier und dort abweichen, preisliche und bautechnische zugeständnisse machen, dann muß man sich aber auch im klaren sein, daß man eines nicht mehr hat: high-end leistung.

und das sieht man recht deutlich an objekten wie jupiter. ich empfehle jedem mal einen blick auf jupiter durch einen großen mak-newton bei gutem seeing. es gibt beobachtungsergebnisse wie: "ganz nett", "nicht schlecht" und "der absolute hammer, unvergesslich". letzeres gibts nur, wenn alles passt, teleskop und beobachtungsbedingungen.

l.g., martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben