welchen Monitor für EBV

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrozausel

Aktives Mitglied
Hallo

muss mir einen neuen Monitor kaufen zwecks EBV.
Habe bei mir festgestellt, dass meine Bilder auf vielen Monitoren sehr hell und übertrieben in den Farben aussehen.
Mein Ultrabook mit Touch Screen ist dafür schlecht geeignet.

Was habt ihr da so ??

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

in der aktuellen c't 15 ist ein Test von Monitoren im 16:10 Format.
Einer von denen sollte es tun :biggrin:
Spezielle Bildschirme für die EBV sind ziemlich teuer, lassen sich dann aber
Hardwarekalibrieren was eine sehr genaue Farbwiedergabe verspricht. Wenn man dann noch ein Farbprofiel für sein Ausgabegerät hat sollten kaum böse Überraschungen auftreten.

Ich habe einen HP der aber leider nicht mehr gebaut wird, auch in 16:10.
Kalibriert wird er bei mir mit dem Spyder 3 ( gibt's auch schon nicht mehr).
Aktuell ist das Spyder 5, kostet beim großen Fluß ~105€.
Damit kannst Du dann auch deinen Laptopbildschirm kalibrieren damit die Bilder überall gleich aussehen.

Evtl. tut es auch nur der Spyder um Deinen jetzigen Monitor zu kalibrieren.
Kann sein, dass sich Deine Probleme dann erledigen, ganz ohne neuen Monitor.

Viele Grüße
Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin

Danke erst mal für die Tipps.
Bei Windows gibt es ja auch ein kleines Programm.
Unter suche DCCW eingeben. Da gibt es dann auch Muster und Bilder zum Kalibrieren. Die Farben sind so eigentlich OK.
Wichtig ist bei mir der Kontrast + Helligkeit + Gamma.
Bei meiner Freundin war der Monitor im Bezug auf Gamma deutlich zu hoch eingestellt. Deswegen war der Hintergrund der Bilder deutlich zu hell. Aber ich muss mir trotzdem noch einen neuen Monitor kaufen...der Touch Screen taugt da nix.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

also ich habe zwei uralte 21" Röhrenmonitore mit Sony Röhren drin und so lange sie funktionieren werde ich sie nicht auswechseln. Warum?
Ich habe den Farbraum der Monitore gemessen und dabei kam raus, dass sie einen riesigen Farbraum haben, vergleichbar mit den aktuellen Spezial-TFTs für Bildbearbeitung vom Stile der Eizo ColorGraphics Serie.
Ich kalibriere die Monitore regelmäßig im Abstand von 4-6 Wochen, was ich grundsätzlich für jeden Monitor für wichtig halte.
Die sinnvollste und vielleicht auch günstigste Investition wäre also ein Colorimeter, etwa den von Michael angesprochenen Spyder oder einen i1 von X-Rite. Damit kann man aus fast allen Monitoren schon viel rausholen, was Farbtreue angeht (wenn auch nicht an Farbraumgröße).
Reine Softwarekalibrierung hat den Nachteil, dass das "Messgerät" das menschliche Auge ist, welches darauf spezialisiert ist, das gesehene bereits zu "optimieren" und eben gerade nicht objektiv zu messen.
Deshalb empfehle ich jedem, der mit Bildverarbeitung zu tun hat, unbedingt ein Colorimeter anzuschaffeen und es regelmäßig anzuwenden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Servus,

die "Standardreferenz":

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung.html

Ob der Farbraum jetzt möglichst groß sein muss sei dahingestellt - wird ja eh meist im Web veröffentlicht, dann reicht srgb auch. Dass sich das Gerät gut kalibrieren läßt wäre mir wichtiger. Ein Kalorimeter wäre als allererste Anschaffung auf jeden fall sinnvoll.

Grüßlis

Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben