Welchen Motorfokus an Monorail96-2"-Crayford OAZ

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Centes
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Centes

Aktives Mitglied
Hallo,
ich beabsichtige mein Sonnenteleskop ( PST-Umbau ), das einen Monorail96 ( 2"-Crayford )
Okularauszug besitzt, mit einem Fokusmotor auszustattern. ( Das manuelle fokussieren an
der Sonne macht mich einfach wahnsinnig. )

Auf der Händlerwebsite habe sind zwar Einige als allgem. Zubehör aufgeführt, aber
vielleicht lässt sich auch ein kostengünstigerer Motorfokus adaptieren.

Meine Frage richtet sich vor allem an Besitzer des obigen Auszugs, die einen
Motorfokus verbaut haben.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich hatte von einem alten Projekt noch einen TS Telefok übrig, ist letztlich der TS Motorfokus bzw. der von Skywatcher. Für die Adaption war noch eine flexible Welle nötig (ich glaube die hier) und eine 3D-gedruckte Adapterschiene.

Die Steuerung über den PC via ASCOM (oder eigener Software) erledigt ein Focus Dream, gibt's auch als Set mit Motoren:
Läuft soweit, und der FocusDream kann entweder über USB (sehr gemütlich) oder Batterie/Netzteil deutlich schneller betrieben werden.

Beste Grüße,
Alex
IMG_2888.jpeg

Hallo Alex,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die Verlinkungen.
( v. a. für die Adapterplatte )

Hast Du an Deinem Teleskop auch den Monorail-OAZ verbaut,
oder welchen hast Du montiert?
Wird der Fokusmotor nicht immer auf der rechten Seite angebracht,
wo die 1:10-Untersetzung ist?

Grüße
Jürgen

Hi!

Ja, ist ein Monorail, gebraucht hier übers Forum gekauft. Ich glaube, der Monorail 86 – aber die unterscheiden sich ja nur im Anschlussdurchmesser.

Der Fokusmotor ersetzt die 1:10-Untersetzung, aber man kann wenn ich mich recht erinnere die ganze Achse mit den Fokusrädern abnehmen und umdrehen. So habe ich jetzt rechts das Fokussierrad, wobei sich das mit dem angeschlossenen Motor nicht mehr wirklich nutzen lässt. Der Hauptvorteil für mich ist, dass ich das Teleskop zur Aufbewahrung seitlich an einer Regalwand hängen habe, und der Motor so in den Raum statt ins nächste Regalbrett mit Büchern ragt:) Die Up/Down-Pfeile auf der Handsteuerbox ignoriere ich eh immer, ich drücke einfach – und ich müsste nachschauen, ob man im Treiber oder in Sharpcap die Drehrichtung angeben kann, ober ob das in der Praxis einfach egal ist.

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben